collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Walter Versuchsboot V80 (VS 80)  (Gelesen 704 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hoch-am-wind

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 188
Walter Versuchsboot V80 (VS 80)
« am: 13 Januar 2019, 12:42:47 »
Moin Moin,

V 80 (auch: VS 80) war ein Versuchs-U-Boot, das 1939/1940 als Bau Nr. 597 auf der Germania Werft in Kiel gebaut wurde. Das Boot diente zur Erprobung des aussenluftunabhängigen Walter-Turbinenantriebes. Neben dem Antrieb war auch die Form des Rumpfes neu, der konsequent auf eine hohe Unterwassergeschwindigkeit optimiert war. Das Boot war unbewaffnet und diente zu Erprobungszwecken. 1940 wurde die vorher nie erreichte Unterwassergeschwindigkeit von 28,1 Kn erreicht. Das Boot war Vorbild für weitere Entwicklungen mit Walter Antrieb, die aber alle nicht mehr frontreif wurden.

Über den Verbleib von V 80 gibt es widersprüchliche Angaben – Gröner, DDK Bd. 3 listet V 80 als im März 1945 vor Hela versenkt , Lipsky in ‚Deutsche U-Boote‘ geben als Verbleib 1942 a.D. und im März 1945 auf Hela verschrottet an.

Hat jemand im Forum einen Nachweis für den Verbleib des Versuchsbootes V80? Für Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Ralf

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 6188
    • Chronik des Seekrieges
Re: Walter Versuchsboot V80 (VS 80)
« Antwort #1 am: 13 Januar 2019, 18:47:54 »
Hallo Ralf,

ich meine im KTB Skl für November oder Dezember 1944 einen Hinweis auf diese Walter-Versuchsboote gesehen zu haben.
Ich finde aber die Stelle aktuell nicht.


 :MG:

Darius

Offline hoch-am-wind

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 188
Re: Walter Versuchsboot V80 (VS 80)
« Antwort #2 am: 13 Januar 2019, 19:12:24 »
Hallo Darius,

Danke Dir für die Rückmeldung. Halte es mal im Hinterkopf, falls Du zufällig wieder drüber stolpern solltest  :-)

Schönen Abend weiterhin,

Ralf

Offline MarkusL

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 660
Re: Walter Versuchsboot V80 (VS 80)
« Antwort #3 am: 13 Januar 2019, 22:10:33 »
Hallo,
nach Eberhard Rössler "Die Walter-U-Boote der Kriegsmarine"
"Vor dem Verlassen von Hela wurde.... V 80 am 29. März (1945) außerhalb des Hafens von Hela durch Sprengung vernichtet".
Ebenfalls nach Rössler a.a.O. wurde V 80 1943 "stillgelegt".
Gruß
Markus

Offline hoch-am-wind

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 188
Re: Walter Versuchsboot V80 (VS 80)
« Antwort #4 am: 14 Januar 2019, 19:29:17 »
Hallo Markus,
vielen Dank für die Infos!
Ralf