Lehrfilm Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe Sanitätsausbildung Volksmarine

Begonnen von 2M3, 11 Januar 2019, 14:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Moin,

da werden Erinnerungen wach  :wink:

--> https://www.youtube.com/watch?v=LtRs10mX7Yo

Der Film dürfte zwischen 1972 (Einführung MSR-lang) und 1977 (Aussonderung Mi-4) entstanden sein.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

habichtnorbert

#1
Moin, moin, Frank,

da hast Du einen sehr interessanten Film gefunden, den kannte ich noch nicht,
naja, R11 war da schon lange am Peenemünder Haken als Zielschiff auf Grund gesetzt und
der Otte (A46) wurde 1976 erst indienstgestellt,
aber einen der Versorger, konnte nur nicht erkennen ob es der E11/E18 oder E21/E44 war, mit nur 8 Knoten Geschwindigkeit als Hilfsrettungsschiff zunutzen,
ich weiß nicht, ob der im E-Fall einen Hafen erreichen könnte,

wir hatten auf R11 immer unsere Ausbildung duch unseren Doktor an Bord und alle anderen Schiffe und Boote von  der 1.Flottille mußten oft als Übungsobjekte herhalten, bei den Habichten wars einfach, da wir ja auch einer waren,
aber bei den Anderen mußte immer wiedermal eine neue Einweisung erfolgen,
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Mario

Ich kann mich auch noch an die Vorführung erinnern, damals auf dem Dänholm. Irgendwann mußte ich an die frische Luft, für medizinische Dinge war ich noch nie zu begeistern. Hinter mir kam ein Matrose auf allen vieren aus dem Saal gekrochen, der hatte die frische Luft noch viel nötiger.  ;D

Impressum & Datenschutzerklärung