Hilfskriegsschiff "H 27"

Begonnen von Violoncello, 09 Januar 2019, 14:29:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

im Herbst 1944 war das Kommando der Kleinkampfverbände auf der Suche nach Schiffen, die als Mutterschiffe für K-Flottillen - mutmaßlich in Norwegen - eingesetzt werden sollten.

Am 11. November 1944 unterrichtete das KdK die Führung des Hilfskriegsschiffs ("auxiliary warschip") "H 27" darüber, dass das Schiff angesichts der Luftlage wegen seiner Größe von 5946 BRT für den Einsatz als Mutterschiff für K-Flottillen nicht in Betracht komme.

Gesucht würden Schiffe mit einer Größe von nicht mehr als 2000 BRT. Das KdK richtete sein Augenmerk dabei auf Fährschiffe aus dem dänischen Raum.

(TNA DEFE 3/478, S. 799)

Im Schiffsnamenregister des Gröner bin ich unter "H 27" nicht fündig geworden.

1. Kann jemand "H 27" identifizieren?
2. Ist bekannt, ob die Suche nach (einer) geeigneten dänischen Fähre(n) noch zum ERfolg geführt hat?

Viele Grüße

Violoncello




TW

Das ist der "Seelöwe"-Transporter "San Mateo". H steht für Einschiffungshafen Le Havre. Die Schiffe behielten den Krieg über die Seelöwe-Nummern.

Bergedorf


Violoncello

Hallo Thomas und Dirk,

danke für die Klärung! Die KdK-Meldung passt ja perfekt in die Schiffschronik.

Viele Grüße
Violoncello

Violoncello

Hallo zusammen,

Walther Melzer erwähnt "H 27" im Zusammenhang mit dem "Erprobungsverband Ostsee" wie folgt:

"Er bestand aus 4 S.A.T., 2 L.A.T., 6 Küstenmotorschiffen mit Rutschen für Sturmboote, 12 Schleppern, 16 Marinefährprähmen mit Motor, 18 Prähmen mit und ohne Motor, 20 Motorbooten und Kuttern, dem Mutterschiff H 27, dem Lazarettschiff "Pitea" und dem Heeres-Fähren Batl. 128 mit 20 Siebelfähren."
(Melzer, Walther: Kampf um die balitschen Inseln 1917-1941-1944, Neckargemünd 1960, S. 38) 

Die Reihenfolge der Auflistung der Schiffe und Boote erscheint mir verwirrend:

Diente "H 27" als Mutterschiff für Sturmboote, obwohl diese wohl mit den 6 Küstenmotorschiffen transportiert wurden, oder für die 20 Motorboote und Kutter?

Welche spezifischen Umbauten wurden an "H 27" vorgenommen, um sie als "Mutterschiff" verwenden zu können?

Viele Grüße

Violoncello

TW

Wohn- und Büroschiff des EVO als Stabsstelle.
Keine Umbauten erforderlich.
Gruß,  Thomas

Violoncello

Hallo Thomas,
danke für die Aufklärung!
Viele Grüße
Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung