Uss Hornet CV 8

Begonnen von Petsamo, 08 Januar 2019, 19:17:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petsamo

Hallo, wir (mein Bruder und ich)wollen die Hornet CV 8 im Masstab 1:72 Mit geteiltem Rumpf bauen ca 3,45 m,
Dazu suchen wir Unterlagen und Hinweise. Wer kann helfen?

Im Vorraus schon mal Danke und Tschüssla
Roland

Darius


Sven L.

Falls ihr noch Informationen mittels Zeichnungen sucht, könntet ihr hier fündig werden

http://archive.hnsa.org/doc/plans/

Leider nichts von CV 8 dabei, aber einige andere dieser Epoche. Ihr habt euch da aber etwas ganz schön mächtiges vorgenommen. Hut hab  :MG:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

DEAT

#3
Hier ist das Booklet of General Plans der USS Yorktown, CV-5. Maßstab, unten Rechts. Man muss natürlich auf die Unterschiede eingehen -> längeres Flugdeck der USS Hornet, aber ich denke die Pläne sind eine gute Grundlage. Ich habe es nur als PDF, konnte es aufgrund der Größe nicht anhängen und habe es in jpg.-Dateien umgewandelt.
Edit: Die Bilder sind ja doch sehr riesig und verzögern das Scrollen, vondaher habe ich jetzt nur den Link eingefügt. Auf dieser Seite sind zahlreiche Baupläne, als pdf-datei, von US-Kriegsschiffen des 2WK zu finden

https://maritime.org/doc/plans/

Ein Beispielbild lasse ich noch (verkleinert) stehen:



Grüße

Sven L.

@DEAT:

Die Zeichnung findet man, wenn man meinem Link folgt. Da können diverse Pläne (j, die sind z.T. riesig) heruntergeladen werden. Außer CV-8 - leider.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

DEAT

Zitat von: Sven L. am 10 Januar 2019, 19:11:09
@DEAT:

Die Zeichnung findet man, wenn man meinem Link folgt. Da können diverse Pläne (j, die sind z.T. riesig) heruntergeladen werden. Außer CV-8 - leider.

Ups, jetzt sehe ich es auch. Nichts für ungut  :-)

Sven L.

Kein Problem. Jetzt sieht die Leserschaft in etwa was zu erwarten ist :-D
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Petsamo

Hallo,
bin durch Hinweise zu Fentens Kartonmodellbau gekommen.Dort gibt es einen Kartonmodelbogen in 1:200 und einen Lasercutsatz dazu.
Danke an alle Helfer
Roland

Darius

Hallo zusammen,

ich habe hier noch die zwei polnischen Hefte:
Okrety Wojenne (Numer Specialny), 2008, Nr. 23, Lotniskowce typu Yorktown - vol. 1
Okrety Wojenne (Numer Specialny), 2008, Nr. 24, Lotniskowce typu Yorktown - vol. 2



:MG:

Darius

Petsamo

Hallo , habe den Kartonbausatz bekommen.
Nach erster Sichtung , sieht er gut aus.
Wir werden nun erstmal eine Helling bauen , der Träger wird nach meiner Rechnung 3.472 m lang . Hört sich schon Gigantisch an.

Tschüssla Roland

Petsamo

Hallo es geht ein bischen weiter mit der Hornet. Hier einige Bilder.
Estmal wird die vordere Hälfte fertiggebaut.

smutje505


Darius

Schönes Wetter für den Stapellauf  :TU:)


:MG:

Darius

halina

#14
Moin Petsamo ,

Schön von Dir , dass Du die USS "HORNET" als Modell gewählt hast , war es doch einer der sehr
bekannten Träger der US-Navy , danke auch für die Einstellung der prima Bilder , wünsche Dir
auch weiterhin eine erfolgreiche Bauzeit für das grosse Schiffsmodell .
Möchte hierzu noch etwas anfügen :  Die 252 m lange Hornet wurde am 20.10. 1941 in Dienst
gestellt mit einer Verdrängung im beladenem Zustand von 25.600 t und einer Turbinen-Antriebs-Leistung von 120.000 PS auf 4 Wellen, womit eine Geschwindigkeit bis zu 32,5 Kn erreicht
werden konnte , der Träger hatte eine Aufnahmekapazität von 80-90 Flugzeugen .
                         Am 18. April 1942 starteten 16 Bomber vom Typ B-25 von der HORNET unter
dem Namen "The Doolittle Raid" den Angriff auf die japanische Hauptstadt Tokio .
Auch bei der "Battle of Midway" vom 3.-6. Juni 1942 war der Träger erfolgreich im Einsatz bei
der Mitversenkung der japanischen Träger"KAGA" und "HIRYU" , 4 von 6 Trägern verloren die
Japaner hier vor Midway , die US-Navy musste ihren Träger USS "Yorktown"  aufgeben .
                         Bei dem Gefecht vor den Santa-Cruz-Inseln mit japanischen Seestreitkräften
wurde die Hornet schwer getroffen und sollte durch viele Torpedos von US-Zerstörern versenkt
werden , was jedoch nicht gelang , erst am 7..10.1942 schafften es die japanischen Zerstörer .

                                                                                                  Grüsse  Halina

Hier  einige Aufnahmen , die ersten beiden Fotos zeigen die Hornet kurz nach Indienststellung ,
2 weitere Bilder die Aufstellung der B-25 Bomber auf dem Oberdeck , und das 5. Foto einen
Ausschnitt vom Kommandoturm .

Quelle :  Die ersten beiden Aufnahmen sind von WIKIMEDIA als gemeinfrei entnommen , die
             anderen Fotos von einer Webseite der US-Navy , Auflagen sind mir nicht bekannt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung