kannst du bitte noch erläutern was Abkommrohre sind?
Ich will das mal ganz einfach Erklären.Abkommrohre sind kleinere Geschützrohre,zum Beispiel 8,8 cm oder 10,5 cm,die in den Verschluß und Geschützrohre der 28 cm,oder 38 cm ein gebaut werden.Somit kann man mit einem 28 cm,oder 38cm Turm-Geschütz,eine kleinere Granate verschiessen.Das wird bei einer Schiessübung gemacht,man sagt auch dazu Abkommschiessen.Dadurch wird das große Kaliber(Geschützrohr) geschont und es wird weniger abgenutzt.
Hallo,ZitatIch will das mal ganz einfach Erklären.Abkommrohre sind kleinere Geschützrohre,zum Beispiel 8,8 cm oder 10,5 cm,die in den Verschluß und Geschützrohre der 28 cm,oder 38 cm ein gebaut werden.Somit kann man mit einem 28 cm,oder 38cm Turm-Geschütz,eine kleinere Granate verschiessen.Das wird bei einer Schiessübung gemacht,man sagt auch dazu Abkommschiessen.Dadurch wird das große Kaliber(Geschützrohr) geschont und es wird weniger abgenutzt.Und jetzt verstehe ich nix mehr Die 38cm auf Bismarck schießt weit über 30km, die 28cm auf Scharnhorst noch weiter. Wie kann man dann mit eingelegten 8,8 oder 10,5 schießen und treffen üben?Nur zum Verständnis für Jäger/Schützen:Wenn ich im Jagdgewehr 10,75 * 68 einen Einlegelauf in 22 LR benutze kann ich die GEE von 185 Meter niemals ausnutzen, ich lande grad mal bei einem Drittel. Dann jage ich ggf. Krähen auf 50 Meter? Nur ein Beispiel.GrüßeThommy