U-Boot identifizieren

Begonnen von Waterwolf, 06 Januar 2019, 15:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waterwolf

Im Nachlass meines Vaters fand ich einige U-Boot-Bilder.
So weit ich weiss, war mein Vater als Bootsmannsmaat 1944 an der Marineschule Mürwick und auf einem Ausbildungs-U-Boot.
Eines der Ausbildungsboote hatte lt. Archiv die olympischen Ringe am Turm.
Ist ggf. an Hand der beiden Bilder das Boot zu identifizieren?

DANKE schon mal für Eure Hilfe!

Albin

Die olympischen Ringe am Turm können auf das U394 hinweisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/U_394

Lothar W.

Hallo,

etwas zu U 394 auch hier mit Mannschaftsliste.

http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/U_394

Gruß
Lothar

Waterwolf

OOh, DANKE!
Könnte passen - die Form des Turms entspricht dem Typ VIIc, und auch die Geschichte stimmt:
Das UBoot, von dem mein Vater erzählte, wurde 1944 versenkt.
Er wurde kurz vor Auslaufen vom Marinarzt (zu seinem Ärger) wegen Diphterieverdacht von Bord geholt.
Mal schauen, ob jemand Personen erkennt!
DANKE!

Waterwolf

Hier noch für alle Interessenten 2 weitere Bilder:


Schorsch

#5
Hallo zusammen, hallo Waterwolf,

durch die 27 Öffnungen in der Oberdecksverkleidung im Bereich der Kanone fällt U 394 aber aus dem Kreis der Kandidaten heraus. Das Boot muss ein relativ frühes VII C sein, das auf der Germaniawerft in Kiel gebaut wurde.

@Waterwolf: Vielleicht solltest Du für eine möglichst sichere Identifikation zunächst alle Bilder einstellen, die Du von dem fraglichen Boot hast. Es ist halt einfacher, dann Boote auszuschließen, die u.U. Merkmalskombinationen haben, die auf Deinen Bildern fehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Axel Niestle

Es handelt sich um U 72 unter Hans-Martin Scheibe, der als Angehöriger der Crew 36 das zugehörige Emblem führte. Das Photo datiert mithin aus der 2. Jahreshälfte 1942.

Die aufgeführten Dienstzeiten und Informationen passen hierzu allerdings nicht. Ohne die Mitteilung von Klarnamen für Besatzungsangehörige ist eine Auflösung eh beschwerlich. Also bitte bei Anfragen erst alle bekannten Fakten auf den Tisch, damit man nicht im Trüben fischen muß.

Mit den besten Grüßen

Axel Niestlé

PS: es sind nur 26 runde Öffnungen im Bereich des ehemaligen Wellenbrechers.


Impressum & Datenschutzerklärung