Tupolew G-5 Schnellboot

Begonnen von Waterwolf, 06 Januar 2019, 15:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waterwolf

Im Fotoalbum meines verstorbenen Vaters fand ich dieses Bild eines Tupolew G-5 -Schnellboots.
Vermutlich aufgebracht und in einen deutschen Ostseehafen verbracht.
Meine Vater war 1944 an der Marineschule Mürwick in Ausbildung.

Meine Frage:
Kennt jemand die Geschichte dieses gekaperten Schnellboots?
Welcher Hafen könnte dies sein?

DANKE für Eure Hilfe!

Urs Heßling

moin,

In der Nacht zum 27.6. laufen TKA-17 (Oblt. Osipov) und TKA-47 aus Libau (Marinestützpunkt wird aufgegeben) aus, letzteres wird  nachdem es den 4 Booten der "Gruppe Wuppermann" (S 60, S 35, S 59, S 31) der 3. S-Flottille vor Backofen entkommen ist, später verlassen treibend aufgefunden und von einem Boot der 5. MS-Fltl. nach Libau eingeschleppt.

(Qu.: KTB 3. S-Fltl Juni 1941, Chronik des Seekriegs 1939-1945, Hümmelchen, Schnellboote)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Waterwolf

Oh, das ist interessant!  DANKE!
Da ich sonst sehr wenig Bilder vom G-5 im Web gefunden habe, wollte ich es hier für alle Interessierten veröffentlichen!

Waterwolf

P.S.: könnte das am Turm die Zahl "47" sein?

Dann wäre es wirklich das erwähnte Schnellboot!

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Waterwolf am 06 Januar 2019, 16:14:17
P.S.: könnte das am Turm die Zahl "47" sein? Dann wäre es wirklich das erwähnte Schnellboot!
Ja. Sonst hätte ich meinen Beitrag nicht geschrieben.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Rudergänger

Hallo,
In dem Buch "Enzyklopädie des sowjetischen Kriegsschiffbaus" Band 2 von S. Breyer befindet sich auf der Seite 62 ein Foto von TKA 47 dort ist das Boot bei der Verladung zum Abtransport per Eisenbahn zu sehen. Nun meine Frage. ist bekannt was aus dem Boot geworden ist?
Gruß
Harald

kalli

Was mich wundert ist, dass für diese Boote immer die Bezeichnung TKA verwendet wird, obwohl sie lediglich die Bezeichnung TK hatten. Was TK 47 betrifft, so wurde das Boot der finnischen Marine gegeben und trug die Bezeichnung Viima.

Kaschube_29

#8
Moin Moin,

hier noch als Nachtrag zu "TK-47": als Kommandant wird Hauptstarschina (Starschina 1.Ranges [главстаршина = старшина первой статьи]) F. Sjusin (Ф. Зюзин) angegeben.

Nach russischen Angaben erhielt die "TK-47" im Gefecht mit den deutschen Schnellbooten S 60, S 35, S 59 und S 31 schwere Beschädigungen und verbrauchte seinen Treibstoff. Zwei Tage trieb das Schnellboot "TK-17" auf See und wurde nach weiteren Beschädigungen durch MG-Beschuß von Flugzeugen seitens der Besatzung aufgegeben. Aus Treibstoffbehältern wurden Flösse formiert; fünf Seeleute und drei Offiziere des Stabes gingen am Morgen des 1.Juli an Land in der Nähe von Ventspils, wurden von Letten festgenommen und dann den Deutschen übergeben...

Quelle hierfür: https://www.proza.ru/2018/06/15/684


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

kalli

Danke Axel, war auch meine Quelle :-)

Urs Heßling

moin,
gute Quelle :MG: top

Zitat von: Kaschube_29 am 06 Januar 2019, 22:52:10
.. erhielt die "TK-47" im Gefecht mit den deutschen Schnellbooten S 60, S 35, S 59 und S 31 schwere Beschädigungen
Die "schweren Beschädigungen" auf TK-47 (wenn sie es wirklich waren) wurden deutscherseits nicht erkannt; siehe KTB und Gefechtsbericht der Gruppe Wuppermann

Tschüß :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern


jja60

Hello

I doubt that TK-47 was given to Finns. It is stated so in the reference given by Kaschube_29 (https://www.proza.ru/2018/06/15/684), but if you scroll down to 16th October you will see that Finns captured TK-64 and TK-141 in Koivisto (Björkö, Primorsk). TK-64 became Viima and TK-141 Vihuri in Finnish service. The third G-5 boat Finns had was captured in 1944 and this TK-51 got no name but just number V-3.

Best, Jari

alo41

Hi,

There are photos of TKA 47 or TKA 111 (captured in Nikolajev) in the Black sea.

1. TKA 47 rail transport to Black sea
2. A TKA in Akmetsch (and S 102 with a burning torpedo)
3. Could be a TKA in Iwan Baba

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

TW

#14
Liebe Kollegen,
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, and welchem Tag und wo (oder in welchem Quadrat) das treibende Wrack TK-47 gefunden wurde. Vielleicht steht das im KTB der 5. M-Flottille, oder im KTB des Küstenbefehlshabers östlich Ostsee, VAdm. Krafft?
Viele Grüße
Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung