Seehunde: U 5308

Begonnen von Darius, 05 Januar 2019, 00:36:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hi Kleinkampfmittel-Team,

lt. KTB Admiral westliche Ostsee fast ein Fall von "Friendly Fire":

07.12.1944:
Zitat0150 Uhr. Meldet das Wachschiff 2 bei Rügenwalde: "Unbekanntes U-Boot nach Westen passiert."
U-Boot gab falsche Antwort auf ES-Anruf. Bei Anleuchten mit Scheinwerfer angeblich schwedisches Hoheitsabzeichen (gelbes Kreus auf blauen Grund) erkannt.
Kein Waffeneinsatz durch Wachschiff, da Gebiet für Bekämpfung aufgetaucher U-Boote gesperrt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass in einem Gebiet, in dem jederzeit mit Auftauchen feindlicher U-Boote zu rechnen ist, dem eigenen Überwasserstreitkräften bei falscher ES-Beantwortung Waffenverwendung freigegeben werden müsste.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich um U 5308 auf dem Marsch nach Swinemünde.


:MG:

Darius

Rheinmetall

Hallo Darius !

Interessanter Beitrag.  :TU:)
Wieso war das Gebiet für die Bekämpfung aufgetauchter U-Boote gesperrt gewesen sein ?
Gibt doch nix besseres, um die Identifikation durchzuführen und dann mit Artillerie zu vernichten.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, ist, dass man den Seehund aufgefordert hat, ES zu schießen.
Hab noch nie ne Signalpistole in nem Kleinskampfmittel gesehen, oder hiervon gelesen.

Das "Schwedenkreuz" kann ich mir ebenfalls nicht erklären, da ich noch nie einen Seehund mit einem angebrachten Emblem gesehen habe, wie es z.T. große Boote führten.

Beste Grüße,

Matze

PS: laut uboat.net wurde U 5308 am 07.07.1944 bestellt und bei F. Schichau, Elbing gebaut.
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Violoncello

Hallo Darius,

ein schöner Fund: Endlich bekommen wir auch etwas auf das unbeschriebene Blatt der Chronik von U 5308.

Hallo Matze,
es sind mehr als zehn Embleme bei "Seehunden" überliefert (Mattes: Die Seehunde, S. 224). Die schwedische Nationalflagge befindet sich natürlich nicht darunter.  Zum Gebrauch von Signalpistolen: Auch hier sind Beispiele bei Mattes überliefert.

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Zitat von: Rheinmetall am 05 Januar 2019, 00:55:36
PS: laut uboat.net wurde U 5308 am 07.07.1944 bestellt und bei F. Schichau, Elbing gebaut.
Da würde mich link und vor allem Quelle interessieren 
Ich kenne nur 29.7.1944

P.S es gibt auch das HMA https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/kleinkampfmittel/seehunde/ausgabe.php?where_value=309
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Darius am 05 Januar 2019, 00:36:57
Hi Kleinkampfmittel-Team,

lt. KTB Admiral westliche Ostsee fast ein Fall von "Friendly Fire":

07.12.1944:
Zitat0150 Uhr. Meldet das Wchschiff 2 bei Rügenwalde: "Unbekanntes U-Boot nach Westen passiert."
U-Boot gab falsche Antwort auf ES-Anruf. Bei Anleuchten mit Scheinwerfer angeblich schwedisches Hoheitsabzeichen (gelbes Kreus auf blauen Grund) erkannt.
Kein Waffeneinsatz durch Wachschiff, da Gebiet für Bekämpfung aufgetaucher U-Boote gesperrt.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass in einem Gebiet, in dem jederzeit mit Auftauchen feindlicher U-Boote zu rechnen ist, dem eigenen Überwasserstreitkräften bei falscher ES-Beantwortung Waffenverwendung freigegeben werden müsste.

Wie sich später herausstellte, handelte es sich um U 5308 auf dem Marsch nach Swinemünde.


:MG:

Darius
Hallo,
mir sind zwischenzeitlich Zweifel gekommen, ob rs wirklich ein "Seehund" war. Üblich war die
Nr. ohne die , 5xxx und die Bezeichnung Klein(st)-U-boot ,KU oder "Seehund".
Ist  ein U-Boot mit dem Maling "gelbes Kreus auf blauen Grund" bekannt,
oder eins mit  ähnlicher Nr. das zu diesem Zeitpunkt Richtung Swinemünde fuhr?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
Bei suche in Duikboot  :MG: käme in Frage
U 1208 03.12.1944
Auslaufen aus Stützpunkt Danzig via Pillau en Swinemünde naar Kiel

Rügenwalde liegt auf dem Weg von Danzig nach Swinemünde
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Für U 1208 wird ein Ritter auf den gängigen Webseiten genannt (den Högel habe ich nicht zur Hand):

--/>/> http://www.uboataces.com/ref-insignia74.shtml


Vielleicht mal Axel Niestlé gezielt fragen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Axel Niestle

Hallo Beate,

ich antworte mal ungefragt. Es handelte sich um U 3508, das auf dem Weg nach Swinemünde war. Also ein einfacher Zahlendreher, der bei sovielen Zahlen mal vorkommen kann.

Beste Grüße

Axel

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Axel,
danke für die Richtigstellung! Sie erspart spätere Frustrationen...
Viele Grüße
Violoncello 

Impressum & Datenschutzerklärung