Crew 44 - So war das damals ... und andere Crewbücher

Begonnen von ufo, 02 November 2006, 12:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ufo

@Peter

Mach das! Schoenes Segelrevier hier!

Das Zusammentragen des Materials für "Crew X/43" scheint seinerzeit einen Schreibboom bei den alten Herren ausgelöst zu haben.

Offenbar fühlten sich auch die Segler unterrepräsentiert in dem gemeinsamen Buch. Jedenfalls gibt es seit letztem Jahr noch das ausgesprochen schöne Buch:
,,Unter Vollen Segeln; SSS Albert Leo Schlageter, Segelschulschiffsausbildung mitten im Krieg" zusammengetragen von H.J. Hornoff; 185 Seiten, viele viele saubere Abdrucke von Photos und Dokumenten.
Zusammengestellt hat er das auf der Basis von elf erhaltenen Crewtagebüchern und persönlichen Mitteilungen von Crewkammeraden.

Als Einzelbuch für Liebhaber schöner alter Segelschiffe ist das sehr empfehlenswert, als Lektüre für Leute, die sich für die Deteils der Kriegsmarine Offiziersausbildung interessieren ist das spannend, interessant für jeden, der einen Einblick in die letzten Monate des Reiches gewinnes will – rundum lesenswert! 

Immerhin sind die Segelschulschiffe der Kriegsmarine die einzige Gross-Schiffsklasse, die komplett den Krieg überlebt hat und die – wenn die alte Gorch Fock sich auch schwertut – immer noch tapfer Dienst schieben. Schon beeindruckend! Blohm & Voss vom Feinsten!

Man mag sich das Massaker aber auch nicht vorstellen, wenn die ,,Schwäne der Ostsee" tatsächlich mal einen Luftangriff abbekommen hätten! Irgendwie rührend die Bilder von den zwei Zwozentimeter Vierlingen da an Deck! Ich frage mich, ob die einfach nie jemand entdeckt hat, oder ob die Allierten Piloten es nicht übers Herz brachten so einen Segler abzumurksen.

Erschienen ist das Buch als Spiralbindung im Eigenverlag. Vorne ist die Addresse des Herausgebers angegeben. Ich nehme mal an, da kann man direkt bestellen. (Meines hab ich allerdings von Jens Gnewuch – Collectio Navalis). Ich möcht die Addresse des Herren hier nicht einfach ins Netz pflastern. Ich teile die aber auf Anfrage gerne mit. Ich hab für meines 18 Euro bezahlt. Collectio Navalis hat das noch auf den Katalogseiten stehen. Das mag bedeuten, dass man das bei ihm weiterhin direkt beziehen kann – oder es mag bedeuten, dass er manchmal etwas nachlässig ist, seinen Onlinekatalog auf den neuesten Stand zu bringen. Ja – aber im Zweifelsfalle kann man wohl auch beim Herausgeber direkt bestellen.

Ciao,
Ufo

ufo

Die Sammlung wächst.

Zwischen "Crew34" von Eric Rust und den Sammlungen der Crewen44 und der Crew X/43 liegt ja doch eine ausgesprochene Lücke; eine Lücke in der viel passiert ist in der Entwicklung der Kriegsmarine, in der inneren Einstellung der Marine zu 'ihren' Leuten.

So war ich auf der Jagd nach einen ,Zwischenbuch'. ,,Acht Glas" von Karl Peter passt in die Lücke, ist aber eben das Werk eines Einzelnen, mit den Sichtweisen eines Einzelnen und den Erlebnissen und Erfahrungen eines Einzelnen. Ich suchte nun aber etwas, was über das persönliche Empfinden eines Autors hinausgeht, etwas was ,mittelt' über die Erlebnisse, die jeder für sich hatte.

Unter dem schönen Titel ,,Von Latten und Molchen" fand ich die Erinnerung der Schiffbauer der Crew XII/39. Damit gibt's dann auch einen Fingerzeig woher der so drollige Titel kommt – das bezieht sich auf die Strak Latten und Strak Gewichte (die Molche), welche man zum Anreissen des Schiffskörpers verwendet.

Erschienen 1995, fein in Leinen gebunden mit gut 450 Seiten ein stattliches, schönes Buch.

Anders als ,,Crew X/43", welches geschrieben wurde ein Stück Erinnerung zu bewahren und an kommende Generationen weiterzugeben, ist ,,Von Latten und Molchen" ein ganz, ganz persönliches Werk. Man wird da regelrecht in die Wohnstuben der alten Herren eingeladen. Geschrieben haben die das für sich selbst, für ihre Familien, enge Freunde vielleicht noch. Aufgemacht ist das ganze wie die Sammlung vom Abschlussjahrgang; teils in Schreibmaschiene, mal am Rechner, jeder in seinem Stil; allerlei Dokumente und Photos dazwischen.

Gut 1000 Mann umfasste die Crew XII/39; 36 davon entschieden sich für die Laufbahn ,,Bau" mit dem Spezialbereich Schiffbau.

Auf den ersten 100 Seiten wird die Ausbildung beschrieben, die Grundausbildung, Kommandierungen an die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven und schliesslich die Zeit an der Technischen Hochschule in Berlin; vieles, was ich aus anderen Büchern kannte aber auch viele sehr persönliche Erinnerungen. Wo sonst erfährt man schon, dass der ehrbare Professor für Schiffbau Herbert Schneekluth seine Wette den Vormittag mit den Mädchen des Wilhelmshavener Lyzeums zu verbringen gewann, indem er sich flugs vom Dienst entfernte, sich in einen Blaumann warf, einen Werkzeugkasten ergriff und dann durch die Schule zog und mit todernster Mine Heizkörper inspizierte.
Die so froh erwartete Zeit an der Kriegsmarinewerft erwiess sich über weite Abschnitte als Gammeldienst, legte aber die Grundlage zu einer lebenslangen Liebe zur Tirpitz.

1942 holte sie beim Studium in Berlin der Krieg dann ein. Nach recht kurzer Seeausbildung fanden sich alle auf oder in verschiedenen Booten wieder. Das war zumindest für die, die U-Bootwaffe erwischt hatten keine so glückliche Zeit. Das haben etliche nicht überlebt. 

Die folgenden rund 350 Seiten widmen sich 36 Lebensläufen. Allerlei davon enden viel zu früh. Für 9 ihrer Kammeraden hat jeweils ein anderer Erinnerungen zusammengetragen, einige Photos, eine persönlliche Begebenheit. Gefallen im Krieg.

Während Crew34 noch relativ passabel weggekommen ist und manch einer schon recht warm, trocken und sicher in Staffpositionen sass, als der Krieg begann ernsthaft Deutsche Soldaten zu fressen; während die Angehörigen von Crew X/43 oder der 44er Crewen mehr so als Verbrauchssoldaten mit der Panzerfaust, oder sogar mit Messer und Benzinflasche gegen Panzer weggeschmissen wurden, haben die Angehörigen von XII/39 die letzten Kriegsjahre meist in unteren Kommando Positionen an forderster Front erlebt.

Das waren dann die Wachoffiziere der berüchtigten Dönitz'schen Einweg-U-Boote, mit denen ab Mitte 1944 die Allierten U-Jäger unterhalten wurden.

Die Überlebenden aber rollen da bereitwillig ein ganzes Leben vor einem auf. Der Einzige, dessen Name mir ein Begriff war ist halt Herbert Schneekluth; der Schneekluth, der mit ,,...efficiency and speed" und so. Überhaupt sind viele dem Schiffbau treu geblieben. Da ist der ehemalige Leiter der Hamburgischen Schiffbauversuchsanstalt dabei, Werftvorstände, Schiffbauingenieure. Manch einer kehrte dem Beruf den Rücken, einer wurde ein berühmter Arzt. Manch einer hatte genug vor Deutschland und blieb doch seiner Passion treu; baute Yachten am Strand von Brasilien, starb schliesslich nach – wie es ausschaut – erfülltem und glücklichem Leben; starb im Schlafe auf Freiwache an Bord einer Yacht vor der Küste Brasiliens. Stilvoller Abgang für einen in Ehren ergrauten Mariner!   

Meine Ausgabe habe ich antiquarisch erhascht; aber hier:
http://www.directshopper.de/9783896530110-Von-Latten-und-Molchen-Probst--Valentin---_Sonstige-nicht-nach-Kategorien-sortierte-Bucher_p
scheint es das noch im Handel zu geben.

Von dem Buch gibt es unter dem Titel ,Nachschlag' noch einen ebensolchen von 1997.

Ufo

Ahnenforscher

Hallo Kalli,

da mein leider vor einem halben Jahr verstorbener Vater als Kadett Mitglied der Crew 45 (Hilfskreuzer "Hansa") war, bin ich auch daran interessiert, ein Exemplar der Neuauflage zu erwerben.

MfG

Ahnenforscher

kalli

Hallo Ahnenforscher,

ich hatte die Gelegenheit leihweise das Buch der Crew 45 zu lesen. Leider war die Zeit zu knapp einige Kopien zu ziehen. Eine Neuauflage scheint mir nicht in Sicht.

Falls Du konkrete Fragen hast, so wende Dich doch bitte an unser Ehrenmitglied Werner ( Dr. Werner Jähnig ). Am besten ist, Du schaust mal in seine website und stellst die Fragen im Gästebuch.
Kannst es natürlich auch hier über PN tun oder im Forum. :-)

www.wejot-leipzig.de

Ahnenforscher

Hallo Kalli,

vielen Dank für den Hinweis. Werde dann mal mit Dr. Jähnig direkt Kontakt aufnehmen.

MfG

Ahnenforscher

ufo

Grad noch ein Crew Buch erhascht: Unter dem schlichten Titel ,,Crew 40" hat Trutz v. Trotha auf 313 Seiten Mitglieder der Kriegsmarine Crew 40 aufgelistet; feines Buch, schön in Leinen gebunden mit Schutzumschlag drum.

Das ist wirklich mehr ein Nachschlagewerk denn ein Lesebuch. Da ist eine kurze Einleitung und dann folgen Seiten um Seiten mit Namen, meist einem Bild (manchmal auch zwei) und kurzer militärischer Karriere. Hat jemand noch nach dem Krieg in der Bundeswehr gedient, so ist das meist noch aufgeführt aber zivile Karrieren nach dem Krieg sind nicht erwähnt.

So ist das Buch denn wirklich mehr ein stsatistisches Nachschlagewerk, welches einem verrät, wo die Angehörigen von Crew 40 im Weltkrieg gedient haben. Gruselig dabei wieviele in U-Booten gestorben sind. Es finden sich manchmal ganz Seiten, wo Leben einfach nur mit einem Datum und der Nummer eines U-Bootes enden.
Vom Timing her hat die Crew 40 es da ausgesprochen dumm getroffen. Die meisten waren mit ihrer Ausbildung gerade fertig, um ab 1943 als U-Bootfahrer zu verenden. Da sassen die Angehörigen älterer Kriegsmarine Crews denn schon warm und trocken in Staff Positionen nachdem sie 1939 bis 42 zur See gefahren sind.

Nun – jedenfalls kein Buch, welches man Seite, um Seite wegschmökert aber ein ausgesprochen feines Nachschlagewerk zur Crew 40. Ohne Auflagenzahl oder ISBN auch eines von diesen Büchern von denen man entweder weiss, dass es sie gibt oder man finded sie allenfalls mal per Zufall.   

Ufo

ufo

So – manche sind einfach in jedem Suchprogram zu finden, andere ausgesprochen selten: das sind die Darstellungen einzelner Kriegsmarine Crews von denen ich weiss. Da einige solcher Bücher ohne ISBN und in Kleinstauflagen wirklich nur durch Zufall zu finden sind, würde ich mich freuen, wenn Nachträge angehängt werden.
Zu eingen der Bücher hab' ich weiter oben im Thread das eine oder andere gesagt – viele sind wirklich lesenswert; machen Geschichte anschaulich, begreifbar, menschlich. 

Eric Christian Rust; "Crew 34; Naval Officers under Hitler"
1989, 248 Seiten, Hardcover
Ist regelmässig irgendwo neu oder antiquarisch zu haben.

Eric Christian Rust; ,,Crew 34; Marineoffiziere in der Hitlerzeit"
1987, 453 Seiten, Taschenbuch
Deutsche Ausgabe von ,Crew 34';
2 Kleinstauflagen für den Eigenbedarf der Crew
Eine Ausgabe in der Bibliothek des Schiffahrtsmuseum Bremerhaven

Valentin Probst, Roland Reche und Herbert Schneekluth; ,,Von Latten und Molchen; Marineoffiziere der Fachrichtung ,Bau' aus Crew XII/39"
1995, 400 Seiten, Leinen (Schutzumschlag?)
Eigenverlag – Kleinstauflage für den Eigenbedarf der Crew
Diverse Bibliotheken; auch gelisted bei www.booksagain

Roland Reche; ,,Nachschlag" zu ,von Latten und Molchen'
1997, 100 Seiten
Eigenverlag – Kleinstauflage
Keine Bibliothek bekannt

Trutz v. Trotha: ,,Crew 40; Die am 1. Oktober 1940 als Crew 40 in der Kriegsmarine eingetretenen und die später der Crew 40 angeschlossenen Offiziersanwärter und ihre Schicksale. Zusammengestellt von Trutz v. Trotha."
1982, 313 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag
Kleinstauflage, Essen
Keine Bibliothek bekannt

Walter Nieß und Herbert Fischer; ,,Chronik der Crew X/43"
1998, 500 Seiten, Hardcover
Eigenverlag - Kleine (kleinste ?) Auflage
Eine Ausgabe in der Deutschen Nationalbibliothek

H.J. Hornoff; ,,SSS Albert Leo Schlageter; Segelausbildung mitten im Krieg; Crew X/43"
2005, 185 Seiten, Spiralbindung
Eigenverlag - Kleinstauflage
Keine Bibliothek bekannt; Bezug über Autor, möglichwerweise auch via ,Collectio Navalis', Berlin

Bernd Strecker; ,,Anker und Äskulabstab; Sanitätsoffiziersanwärter der Crew X/43"
1999, 300 Seiten, Taschenbuch
Eigenverlag - Kleinstauflage
Ausgaben aber in diversen Bibliotheken

Gemeinschaft Crew 44; ,,' So war das damals'. Berichte aus dem Erleben von Crewkameraden 1944 – 1945"
2000, 344 Seiten, Taschenbuch
Regelmässig im Handel zu haben

Gemeinschaft Crew 45; ,,Chronik der Crew 45"
Kleinstauflage
Weder im Handel noch in Bibliotheken – hier im Forum Anfragen wohl am ehesten an Dr. Werner Jähnig.

Einzeldarstellungen:

Karl Peter; ,,Acht Glas (Ende der Wache). Erinnerungen eines Seeoffiziers der Crew 38" 1989, 376 Seiten
Regelmässig auf dem antiquarischen Markt.

Franz Wick; ,,Die Jagd nach dem goldenen Stern"
2002, 210 Seiten
Relativ kleine Auflage, regelmässig im antiquarischen Handel

Dr. Werner Jähnig; Von der Seeberufsfachschule zur Kriegsmarine"
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5499.0.html

Diese Liste enthält keine Crewbücher von vor 1945. Davon gibt's reichlich. Nahezu jede Offizierscrew hat so alle paar Jubeljahre mal was rausgebracht, mal eher einfach mit gehefteten hektographierten Seiten, mal aufwändig und auf Glanzpapier. Die Auflagen davon sind natürlich winzig, viele Exemplae verloren, so ist sowas im Einzelfalle ausgesprochen selten.
Nur als Beispiel:
Hrsgegeben von der Buchdruckerei und Verlag Ehlers, Kiel; ,,Crew 37"
180 S., durchgehend illustriert, mit Abbildungen der leitenden Offiziere und Einzelporträts der Mannschaften, zusätzlich Bilder von Schiffen und Reisephotos.

Ist natürlich nett für Photosammler und Leute, die Personen zu bestimmten Dienststellen suchen. Ist aber natürlich vollkommen unergibig, wenn man sich – wie ich – dafür interessiert, wie die ihre Marinezeit im Rückblick einschätzen und was die so erlebt haben.

Ufo

Big A

Auch wenn ich den Hinwweis bei anderer Gelegenheit schon öfter gegeben habe, eine gute Quelle, insbesondere mit Crewfotos etc. ist das WGAZ auf der MSM. Lohnt sich immer, dort mal nachzufragen.
Vielleicht der Schauplatz des 4. Crewtreffs?

Gruss
Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

jørgenbye

Guten tag

Ich habe nur noch heute diese Thema gesehen. Ich habe sofort die Chronik der Crew X/43 bestellt.
Ich glaube dass mein Grossvater in diesen Crew war, aber ich bin nicht ganz sicher. Ich hoffe doch etwas neues in diese Buch zu finden.

Er war Fähnrich zur See in dezember 1944, dass würde doch sehr gut mit dem Crew X/43 passen.

Ich habe ihn hier gesucht http://www.krigsboern.dk/efterlysninger2/eftersoegning3.htm

Ich suche Crew List und Photos von Crew X/43 aber kann leider nichts am Internet finden.

Helle Jørgensbye
Suche mein Opa :-)

bettika61

Hallo,
dank an @UFO für den Tip  :MG:,
habe die Bücher grad für mich entdeckt, es lohnt sich  top

Crew 44 "So war das damals"  ist  teilweise online lesbar

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Trimmer

Mal eine Anfrage. Hat Jemand das Buch von Walter Günther - So war das damals - Gemeinschaft Crew 44 - gelesen und kann eine Empfehlung geben  :?
Soll wohl Berichte von Offiziersanwärtern der Jahrgänge 1925. 1927 beinhalten

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

ufo

Verzeih; wenig Zeit, allerlei Arbeit um die Ohren - da ist grad (mal wieder) wenig Zeit fuers Maritime. Daher nur in aller Kuerze ein Verweis auf einen alten Thread:

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3094.0.html

Der wird dem Buch immer noch gerecht.
Gutes Buch! Sehr zu empfehlen.  :MG:

Ufo

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

superbia

Hallo Crew, mein Vater ist vor fünf Jahren gestorben
war Jg 1926 . Schätze also Crew 44 oder 45
Sanitätsdienst Offiziersanwärter auf der Emden bis diese 45 in Kiel bombardiert wurde . Wurde dann an der Oder eingesetzt kam in russ. Gefangenschaft konnte aber aus dieser fliehen....viele Geschichten hat er erzählt
frage mich nur wo an der Oder u. in welcher Einheit er war ?
Er wusste es wohl selber nicht mehr genau hat aber auf dem Transport den Namen der Stadt Fürstenberg oder Feld gelesen ..Evtl hier jmd. bei Euch Infos dazu oder jmd kann mir ein Buch dazu empfehlen ? Evtl. gibt es auch jmd dessen Vater oder Grossvater auf der Emden 2 1945 war?
Ahoi

ChristianP

Hallo zusammen, habe mich gerade hier angemeldet da ich nach berichten, Fotos etc des SSS Schlageter gesucht habe! Habe die letzten Tage mit meinem Opa über seine Zeit bei der Marine gesprochen und er hat mir sein Logbuch gezeigt.

Er war 4/44 auf der Schlageter bis(bin mir nicht ganz sicher) Ende Dezember wo das Schiff auf eine Mine gefahren ist.

Ihr würdet mir super helfen wenn ihr mir sagen könntet wo ich Infos oder ein Buch über diese Zeit finde bzw. bestellen kann!

Liebe Grüße
Christian

Impressum & Datenschutzerklärung