Originalpläne der GASCOGNE gefunden

Begonnen von harold, 02 November 2006, 01:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harold

Bevor's im Modellbau-Eckerl untergeht, hier mal etwas, dem ich durchaus Sensations-Charakter beimesse.

Bruno Gire hat mir vor Wochen gesagt, er werde -wenn er in den französischen Archiven stöbern geht- auch ein bisschen an mich und meine Anfrage nach 37mm-1938-Modell denken.
Gestern schickt er mir dann einen sauberen Plan davon, mit der nebensächlichen Bemerkung, er habe dieses Modell aus einem Plan der Gascogne entnommen.

GASCOGNE --- !?!?

Dás mythische Superschlachtschiff Europas?
Díe Meisterleistung französischer Schiffbauer?
Dás Ding, das in den Vorbereitungen weiter fortgeschritten war als eine "H" (nebenbei, "H" hätte Gascogne nicht das Wasser reichen können...)???

Jawoll, und von der sind die Originalpläne aufgetaucht. Bruno hat sie als erster fotografieren dürfen.

Und woher? Aus Potsdam (89-05). Davor Moskau (45-89). Davor Berlin (40-45); tja, und es sind 1:100er, jede Kloschüssel eingezeichnet, jeder Luftschacht, ...jeder Unterzug.

Soviel mal zur schnellen Information. Natürlich fehlen viele Einzelheiten (Bruno und ich sind gerade in heißen Diskussionen), aber es scheint so, als könnten wir unsere bisherigen Vorstellungen davon, wie Gascogne wirklich ausgesehen hätte, in die Tonne hauen (incl. meinem gerade entstehenden Modell).

Als ersten Eindruck davon eine Montage der Einzelfotos (keine scans, der Plan ist zu brüchig) und eine grobe Linienumzeichnung im Vergleich mit den Plänen von G/D und Dumas (oben) der beiden Decks, die ich gerade bearbeite.



Tja, keine Ahnung, wer noch so was zu schätzen weiß, aber mich hat's in den Knochen gebeutelt, als ich das Ding erstmals (2.47 m lang) aufm Fußboden aus Einzelfotos zusammengepuzzelt hatte.

Díesen Plan haben bis jetzt nur hochgradige Chargen oder vollkommen teilnahmslose Archivare sehen dürfen - zusamengenommen vielleicht 40 Leute.

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Taucher

Servus Harold,

da hast aber wirklich einen wahren Schatz ans Tageslicht gebracht, unglaublich !

Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

wer

Wäre es dir möglich, mir die Einzelfotos - natürlich nur für private Zwecke- zu übermitteln?

Gruß

Christian

harold

Nein, Christian; siehe http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,2624.0.html, letzter Beitrag.

Die Umzeichnungen werde ich jedoch gerne zur Verfügung stellen, allerdings erst nach Abschluss aller Recherchen!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

toppertino

@ harold

Die Umzeichnungen würden mir eigentlich auch reichen.
Was wird denn nun eigentlich aus deiner Gascogne??

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

@ Christian
Tja, "meine" Gascogne muss mal warten, was die Pläne sagen.
So, wie sie bisher konzipiert war, geht's jedenfalls nicht.
Davon werd ich aber dann im Modellbau-Bereich berichten - ist ja auch schon nett, wie mir da mitten in meinen Bau die neuen Funde Bruno's reingeschneit kommen! Auch eine Geschichte, das...

Zur Normalisierung der Planfotografien, da lass ich mir gründlich Zeit. Der Vorgang ist folgender:
a) nach Metrierung der Schiffsachse die Fotos in Längsrichtung entzerren,
b) Breitendimensionen nach bekannten Messpunkten korrigieren,
c) Umzeichnen der einzelnen Niveaus auf einen Gesamtplan, Korrektur anhand von Schächten, Unterbauten etc.

Der Stand der Dinge, nach a) und schon teilweise b) :



Sämtliche Zeichnungen laufen derzeit zwischen Bordeaux und Wien hin und her; Bruno hat vor, ein 1/700er Resin-Modell als Kleinserie zu erstellen ... soweit mal.

Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

wer

@harold:

Geht schon klar.

Gruß

Christian

harold

Soweit mal der derzeitige Stand der bereinigten Umzeichnung (Vorsicht, Überbreite!)



Jrtzt geht's dann an die Diskussion der Details...
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

winni

Wow ! Das ist ja kaum zu glauben. :-o Das diese Pläne die ganzen wirren der Zeit überstanden haben.Unglaublich. :O/Y
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

harold

Es sind die Originalpläne für Gascogne ... oder auch (noch) nicht?

Folgende Diskussion ist grade im Gange:

Betrachtet man den Hauptaufbau in den Zeichnungen von Dumas (schwarz) und in unserer Umzeichnung (rot),
so fällt auf, dass die Proportionen ähnlich sind, jedoch die Dimensionen sehr reduziert.



Woher, zum Kuckuck, hat Dumas das?
Achtern dieses Aufbaus scheinen sämtliche Positionen wie "parallelverschoben" zu sein,
alles (Türme, Aufbauten, etc...) ist ca 6- 6.8 m weiter vorne.
Kann ein Marinehistoriker dermaßen beschickert sein, dass ihm solches widerfährt?
Knick in der Optik, partieller Anastigmatismus...? Nein!



Also mal nachgeschaut, Dumas, Band 3, S.99 sind die Positionen der Türme in Meter-Angaben ab achterem Perpendikel - 67.25 für II, soso ... und laut Plan, den Bruno fotografiert hat, ist die Position nach Meterleiste etwa 60.5 ... soso, also 6.65m Differenz, gilt auch ähnlich für den achteren 152mm-Turm-

-und dann schweift mein Blick auf die gegenüberliegende Seite, da heißt es:
"[die umfassendste Änderung war die Verstärkung der Panzerung der 152mm-Türme,
und um das gewichtsmäßig zu kompensieren]
la longuer du caisson blindé est ramené de 131.45m à 124.75m"
- wurde die Zitadelle von ... auf ... zusammengepfercht.
Differenz: 6.7m

Schaut so aus, als hätte Bruno Gire tatsächlich den VORletzten Plan ausgegraben, und nicht den letzten...

Spannend allemal!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Marstec

Moin,

da kann ich Peter nur zustimmen .....


mfg
An manchen Tagen gewinnt man, an manchen Tagen verliert man.

Huszar

äusserest interessant!

Es drängen sich aber drei Fragen auf:
1, wenn schon augenscheinlich der vorletzte Plan ausgegraben wurde, wer sagt, dass dieser wirklich der vorletzte und nicht vor-vorletzte ist? (oder vor-vor-vorletzter)?
2, der Hr Dumas musste doch den nächsten Plan in die Finger bekommen haben. Wo ist dieser abgeblieben? Oder fertigte er einen eigenen Plan an, in Kenntnis von Infokrümel (zB Verkürzung der Zitadelle)?
3, welchen wirst du bauen?  :-D

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

harold

Vorerst wart ich mal auf Brunos nächstes Wort dazu --- schließlich sitzt er ja (fast) an der Quelle.
Aber mir scheint die "Zitadellverkürzungshypothese" schon sooo was von wahrscheinlich, dass ich nur schwer davon abzubringen bin.
Nota bene ist der Plan aus dem C.A.A. dermaßen detailreich, dass er auch ohne weiteres für die "Letzt"-Variante umgezeichnet werden könnte -
- ja, wie gesagt, ich halt euch auf dem Laufenden.
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung