Freienfels und Freienfels

Begonnen von leclerc1944, 14 März 2023, 10:02:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leclerc1944

Ahoiiiiiiiii leute!

Hier komme ich in das wirbeln.
ZitatEMPIRE DEFENDER SS was built in 1910 as the Freienfels, for the Hansa Line of Bremen. In 1914 she was siezed by Britain at Calcutta, requisitioned by The Admiralty, managed by Grahams & Co. In 1920 she was transferred to Secretary of State for India. In 1925 Hadiotis, Pnevmaticos, Rethymnis & Yannaghas, Greece. In 1927 she was purchased by Kassos S.N.Co, Greece. In 1929 Felce she was purchased by Achille Lauro & Co, Naples. On the 11th June 1940 she was seized by Britain at Haifa and renamed in 1941 as the EMPIRE DEFENDER for the Mowt. On the 14th November 1941 she was torpedoed and sunk by aircraft off Galeta Island, Mediterranean. Read more at wrecksite: https://wrecksite.eu/wreck.aspx?180503

denn hier gebe es weiter noch dieses 2.

https://www.shipspotting.com/photos/3536246?

denn hier wolte ich nachgehen, nach denn Frachter wo zu Op. Sonnenblume zugeteilt wurden.
Deutsche Frachter im Mittelmeer-Einsatz 1941-1943

Anm.: Alle Schiffe wurden im Mittelmeer versenkt, aber:
nicht alle im Nachschub-Einsatz für Nordafrika (Op. Sonnenblume)

Aus der Chronik von dem Wlb von Stuttgart.
https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/op-ndx.htm

Also wenn ich richtig Verstehe, mit den Schiffs Bennenungen, in dem Fall, das ein Ehemalieges Schiff
zu einem andere Statt übergeben wurde, und sie hatte weiter noch eine Neue Bennenung bekommen, so wird also der Namen wieder Freigegeben, für in bei einem neuen SchiffsBau Bennen zu können.

denn diesen zweite Frachter wurde ja:
Deutsche Schiff- und Maschinenbau A.G. Werk "Weser", Bremen, Germany
Year of build: 1929 (Yard no. 879)

und in dem Jahr 1920, gab es schon sicher eine neue Namen bei den Indien.

oder könnt ihr mir ein bischen mehr erzählen über die Bennenungen, gab es weiter noch eine Abwarte Frist, in dem fall das ein Schiff Gesenkt war, bevor das der Gleichen namen wieder Benutzt werden kann, für ein weitere neue Schiffsbau?

Danke meine Freunde!

HJH

Ich habe zwar nicht genau verstanden, worum es hier geht, aber vielleicht hilft diese Seite weiter:
http://www.ddghansa-shipsphotos.de/
Gruß Hans

AND1

http://www.ddg-hansa.de/content/ddg-hansa_frachter/ddg-hansa_wk2/verluste_wk2.htm

http://www.ddghansa-shipsphotos.de/  mit vielen Fotos

D/S FREIENFELS      (2)           (QMKG)                                                                       1929-1940                     (DOHI)      ab den 01.01.1934
Abmessung:     L.ü.a.: 160,45 m                                                                                                           
L.reg.: 154,34 m                                                                                 
L.p.p.: 149,00 m     B.ü.a.: 18,94 m    RT.: 8,49 m     SH.: 11,87 m    Tfg.: 7,77 m
Vermessung:   7.454 BRT     4.516 NRT     10.700 tdw                                                                     
Antrieb:   Eine 3-Zylinder Dreifach- Expansions-Dampfmaschine                                                     
Deschimag Werk A.G. "Weser", Bremen                                                           
Bauer-Wach Abdampfturbine                                                                               
5.100  PSi / 74 UpM                                                                                             
ein Propeller / ein Ruder / 13,7 kn                                                                       
Besatzung:     35 Europäer - 39 Inder                                                                                               
Passagiere:   12 Personen                                                                                                               
Ladegeschirr:     1x 120 t Ladebaum - 1x 30 t Ladebaum - 1x 15 t Ladebaum                           
18x 5 t Ladebäume                                                                   
Schwesterschiffe:    GEIERFELS (2) - UHENFELS (2) - LICHTENFELS (2)
Erbaut  von der Deutschen Schiff- und Maschinenbau A.-G. Werk A.G. "Weser", Bremen als Bau-Nr. 879. Am 15.07.1929 vom Stapel gelaufen.
An die Deutsche Dampfschifffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen am 31.08.1929 abgeliefert.
Am 22.10.1940 der Kriegsmarinedienststelle (KMD), Bremen unterstellt.
Am 19.12.1940 zusammen mit dem Schwesterschiff GEIERFELS (2) auf
eine italienische Minensperre gelaufen und gesunken.   

TW

Zitat von: leclerc1944 am 14 März 2023, 10:02:05
wenn ich richtig Verstehe, mit den Schiffs Bennenungen, in dem Fall, das ein Ehemalieges Schiff
zu einem andere Statt übergeben wurde, und sie hatte weiter noch eine Neue Bennenung bekommen, so wird also der Namen wieder Freigegeben, für in bei einem neuen SchiffsBau Bennen zu können.

oder könnt ihr mir ein bischen mehr erzählen über die Bennenungen, gab es weiter noch eine Abwarte Frist, in dem fall das ein Schiff Gesenkt war, bevor das der Gleichen namen wieder Benutzt werden kann, für ein weitere neue Schiffsbau?

Meines Wissens gibt es keine Vorschrift dafür, wie der Reeder sein Schiff benennen darf. Er kann auch drei Schiffe gleichzeitig FREIENFELS nennen, sie bekommen aber unterschiedliche Rufzeichen;  die werden von einer Schifffahrtsbehörde zugeteilt.

Nachdem die erste FREIENFELS an die Siegermächte abgetreten werden musste, hat die Reederei ein neues Schiff FREIENFELS genannt. Was ist daran so ungewöhnlich oder verwirrend?

Gruß, Thomas

t-geronimo

Zumal die erste Freienfels beim Stapellauf der zweiten ja längst einen neuen Namen bekommen hatte.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung