Zwei Luftschiffsmatrose gesucht

Begonnen von Olaf Berg Nielsen, 27 Dezember 2018, 12:12:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf Berg Nielsen


In Verbindung mit einen Buch wegen ,,Zeppelin Base Tondern" bin ich gebeten
Recherche zu machen.
Ich habe in voraus sehr viel Material, weil ich mehrere Artikeln für verschiedene
Jahrbücher und auch für einen Buch: ,,Kejserens sidste luftskib" (Das letztes
Luftschiff des Kaisers") geschrieben habe. Das ist eine Buch über Zeppelin L 70 der beim
Kings Lynn, England am 5.08.1918 niedergeschossen wurde.

Es liegen 6 von der Crew des Zeppelin L 70 und 4 von L 23 in Dänemark bestattet.
Bei zwei davon fehle ich mehrere Informationen. Bitte mir zu helfen.

Diesen neue Buch kommen in dänischer Ausgabe Ende März 2019 und der deutsche
Ausgabe später.

Heinrich Meyer
*19.05.1892 Hemslingen
Maschinenmaat der Reserve auf Luftschiff L 70
+05.08.1918 Kings-Lynn, England
Abgespült auf Sønderho Weststrand, Fanø 7. Oktober 1918
Begraben auf Sønderho Friedhof, Fanø 7. Oktober 1918


Ernst Max Fritz Dittmer
* 02.12.1889 Potsdam
Obermatrose L23
+22.08.1917 beim Hornsriff
Gefunden: 11.09.1917 auf Bøvling Strand
Begraben: 13.09.1917 an Bøvling Friedhof

Auf Potsdamer Ehrenmal steht, daß er in Marine Lufttruppe Tondern diente und er als zivile Beruf Automobilmonteur war.

Mit freundlichen Grüßen
Olaf Berg Nielsen

Holger

Lieber Olaf Nielsen,

ich soll Mogens Jensens Buch "Zeppelinbasen i Tønder" (Aabenraa 2020) rezensieren. Sie haben daran mitgewirkt. Wissen Sie, ob an einer deutschen Übersetzung gearbeitet wird?
Viele Grüße
H. Piening

Pisces

hallo Forum,

Holger:
ich habe das Buch in dänischer Sprache im Zeppelin Museum überreicht bekommen.
Falls Herr Nielsen nicht mitliest, ich habe einen guten Draht zu dem Team 
und  kann gerne nachfragen ob eine Übersetzung geplant ist.
Ansonsten kann ich nur sagen der Band lohnt sehr, auch in dänischer Sprache, da man viel mitkriegt.

Gruß
Christian 

Hippi

Hallo,
leider kann ich nicht wirklich zum Thema etwas beitragen, obwohl sehr spannend.
Ich würde das Thema aber in kaiserliche Marine und nicht unter K. U. K. einstellen, da österreichische Luftschiffe praktisch nicht vorhanden waren.
Noch einen schönen Sonntag
Hippi

Holger

Hallo Christian,
danke für das Angebot, beim Team nachzuhaken. Bitte mach das, weil ich auch beim Tonderner Museum bisher nicht weitergekommen bin.
Holger

Holger

Hallo,

auf eine Anfrage beim Herausgeber (Historisk Samfund  for Sønderjylland) habe ich heute von Herrn Rasmussen, Museumsinspektør vom Museum Sønderjylland, folgende Antwort erhalten (Auszug):

"Es ist (noch) keine deutsche Fassung geplant. Aber sollte ein deutscher Verlag an eine Zusammenarbeit interessiert sein, dann wäre das bestimmt eine Möglichkeit."

Damit ist meine Nachfrage geklärt, danke.

Olaf Berg Nielsen

Hallo Holger,

ich habe das Buch: "Zeppelinbasen i Tønder" elektronisch als eine Arbeitskopie.
Sende mir deine Email Adresse bei PN und ich sende es zu dir. Dann kannst du
Google Translater oder ein andere Übersetzer brauchen.

Beste Grüße
Olaf

Holger

Hallo Olaf,

danke für das Angebot, aber meine Besprechung ist fertig. Mir ging es nur darum, ob ich der Rezension einen Hinweis für die deutschsprachigen Leser hinzufügen kann.
Viele Grüße
Holger

Impressum & Datenschutzerklärung