Versenkung der SCHARNHORST

Begonnen von D184, 26 Dezember 2018, 07:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Krüwel

Zitat von: HG Fritz am 27 Dezember 2018, 09:43:30
Ahoi Kameraden,

bitte entschuldigt meine Einmischung in diese doch sehr emotional geführte Diskussion. Aus der Argumentationskette geht ja nun eindeutig hervor, dass kein einziger von Euch tatsächlich ein Opfer auf dem Schlachtschiff Scharnhorst zu beklagen hat.
Mein Großonkel war und ist bis heute noch Besatzungsmitglied der Scharnhorst, er fiel  unmittelbar nach Vollendung seines 25. Lebensjahrs, genau am Geburtstag seiner Frau. Was das für Auswirkungen auf die in der Heimat Wartenden hatte kann sich keiner von uns heute richtig vorstellen - man bekommt nur eine ungefähre Ahnung davon, wenn man sich mit älteren Menschen unterhält, die die damals Wartenden und deren Gefühle noch kennen.
Auch wenn die Gesamtheit der durch Kriege getöteten Soldaten und Zivilopfer nie in Vergessenheit geraten darf, so sollte es doch an eben so einem Schicksalstag wie gestern den Hinterbliebenen möglich sein, in Würde ausschließlich Ihren eigenen Toten zu gedenken.
Diese unterschwelligen Bemerkungen von wegen "Bedenklich" halte ich in diesem Zusammenhang für deplatziert und respektlos.

MFG HG Fritz

p.s.: Ein Volk was keine Vergangenheit haben will hat auch keine Zukunft verdient!

Auch von mir ein Ahoi, Kameraden!
Ich habe erst heute im Gespräch mit meinem Vater erfahren, daß auch mein Großonkel an Bord der Scharnhorst war. Leider habe ich außer dem Namen und dem vermuteten Verbleib nicht mehr in Erfahrung bringen können. Nun ist mein Vater bereits 73 und stark dement, ich befürchte ich werde nicht mehr erfahren. Er ist das letzte Bindeglied zu unserer Familiengeschichte und hat früher nie darüber gesprochen.

Ich möchte meinem Großonkel in Ehren Gedenken und werde am 26.12. eine Kerze entzünden. Er hat seine Pflicht getan und treu gedient - die Umstände haben andere zu Vertreten. Die Frage, ob es richtig war Krieg zu führen kann man genauso den heutigen Verantwortlichen stellen, die unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt sehen. Meine Brüder und ich haben ebenfalls gedient und unseren Beitrag geleistet, zum Teil am "Eisernen Vorhang", im Kosovo und im "sicheren" Heimatland.

Sobald das Marine Ehrenmal in Laboe wieder öffnet, werde ich auch dorthin reisen.

Liebe Grüße aus Hannover
Was weiß ich schon, ich war bei den Panzern!

Impressum & Datenschutzerklärung