Mit Z5 in Guantanamo

Begonnen von Rolfo, 07 Dezember 2018, 19:05:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWZ

 Hallo Ronny,
gut, dass Du diese Kojen auf den dt. Fletchers nochmal ansprichst. Die durfte ich nämlich 1972 bei einem Besuch des Marinestützpunktes in Kiel mit der Schulklasse bewundern. Sie waren, wie mir jetzt klar wird, sicher der ausschlaggebende Grund, wieso ich mich dann doch lieber für den Zivildienst im Krankenhaus entschied :O/Y.
Gruß OWZ

Darius

off topic: Übernachten in einem MTW M 113 OPTRONIC ging auch noch grad mal...


:MG:

Darius

Rolfo

Zitat von: Urs Heßling am 08 Dezember 2018, 11:41:10
moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 07 Dezember 2018, 19:30:26
tolle Fotos.
Ja :TU:)
Aber, mein lieber Rollo, Du trickst  :-D (wie beim Pokern in Gitmo ? :ML:)

Zitate Urs Antwort:
•   Always look on the bright side of Life – Urs, I do, how else do you think I deal  with perfectionist like my wife and you? 

"Women might be able to fake orgasms, but men like me fake whole "Memory Stories."

•   "History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne.
General Burgoyne and I "Guilty as charged."

Wenn man als "Rentner," und nach Vollendung, der von der schwaebischen Hausfrau vorgeschrieben taeglichen Arbeiten: "Honey do's", wie, Betten machen, Abstauben, Staubsaugen, Geschirr spuelen und abtrocknen, fertig ist und hofft,  dass man die Inspektion von der Hausfrau bestanden hat, noch faehig ist das "Rentner-Leben" zu geniesen, dann kann es schon einmal vorkommen, dass man von laengst vergangenen Zeiten traeumt.

UvD's die bei meiner Grundausbildung mit dem Handschuh ueber und unter Betten nach Staub gesucht haben, koennten von meiner Frau noch etwas lernen.
Um Sauberkeit nachweisen zu koennen hat meine Frau naehmlich Beweissicherungsmaßnahmen entwickelt: Sie platziert Laub auf und unter der Fußmatte, Radiergummibrösel unter Treppenabsätzen und Staubflusen hinter dem Waesche Trockner. Erst wenn diese "Kleinigkeiten" verschwunden, sind kann ich mich hinter meinen Computer verziehen und meinen Erinnerungen freien Lauf lassen.
In einem schwaebischen Haushalt ist halt Sauberkeit eine Religions Sache.

Meistens  bringt mich dieser Spaziegang in die Vergangenheit zurueck zu meiner Marine Zeit. Die sechs Jahre von 1956 bis 1962 waren fuer mich die interessantesten Jahre meines Lebens. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass meine Erinnerungen mich zu den Tagen zuruekfuehren.

It's nice to be important, but it's more important to be nice.

RonnyM

...tja, OWZ, unter diesem Gesichtspunkt war das bestimmt die bessere Entscheidung...

Ich bekam eine Koje auf der Backskiste zugeteilt. Da lag man streng waagerecht. Die beiden Kojen über mir war das Drahtgeflecht schön durchgebeult. Die konnten den freien Hänger machen. Mein Pech war auch, dass mein "Obermieter" ein Schreibstubenschrat war. Der hatte immer pünktlich Feierabend. Während ich von Wache kam, machte er schon längst "Knacki fun Tutti"...

Aber man muss auch solche Situationen kennen gelernt haben. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

2M3

Moin,

danke Rolfo für die schönen Fotos und Erläuterungen. Ich durfte im Sommer 1979 auch nochmal die letzten drei BM-Fletcher während einer gemeinsamen Übung mit der Rommel und der Bayern aus der "gegnerischen Perspektive"  :wink: erleben.

Zitat von: Bugsierstefan am 08 Dezember 2018, 14:13:01
Moin,

gut beobachtet Urs!  top
Der bei ruhiger See scheint schon das "deutsche" Umbauprogramm der Fletchers hinter sich zu haben. Da wurde u. a. der Stb. Kutter samt Davits entfernt, an Bb. wurden statt der amerikanischen Schwenkdavits neue Freifalldavits mit einem größeren Kutter eingebaut. Weiter ging es mit der Brückenfront, (Wintergarten), den nur die deutschen Fletcher hatten.
Ob dieser Zerstörer auf dem Bild auch schon diesen Brückenumbau hatte, kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße  :MG:

Meine Frage:
Auf den besagten Fotos sind auf dem "Torpedodeck" je zwei Mark 32 Drillingstorpedorohre zu sehen. Wurden diese auch noch bei den BM-Fletchern eingebaut?

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

RonnyM

...mich hat das Bild mit dem High-Line Manöver mit dem Tanker keine Ruhe gelassen. :roll:
Aus einem Fletcher Forum fand ich dieses Bild. Könnte es sich vielleicht um A 1440 EMSLAND handeln :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Ronny
ich glaube nicht, das es die "Emsland" ist die auf Rolfos Foto zu sehen ist.
Die Schornsteinanlage ist anders geartet und der Namenszug ist länger.
Da bleibe ich doch bei der "Münsterland"

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Ronny,

Zitat von: Manfred Heinken am 10 Dezember 2018, 17:36:00
.. und der Namenszug ist länger.
Genau deswegen votiere ich auch für Münsterland.
Im Vergleich mit Deinem Foto ist zu sehen, daß der Portalmast auf Emsland hinter der Brücke, auf der vermuteten Münsterland vor der Brücke steht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...also, unterm Strich gesehen Manfred und Urs...

Ihr habt recht. :MG: top

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung