collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Marineversuchsstation Toplitzsee  (Gelesen 751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Matthias Löhr

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 37
Marineversuchsstation Toplitzsee
« am: 19 Dezember 2018, 22:41:19 »
Hat jemand Informationen, was dort genau erprobt wurde? Ich weiß nur von Unterwasserraketen/Torpedos, die an den Fels abgeschossen worden sind und wohl die Vorstufe für raketenbestückte U-Boote weit nach dem 2. WK waren. Das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse...
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 547
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #1 am: 20 Dezember 2018, 09:02:34 »
Hallo Matthias Löhr,
musst mal "gurgeln", da findest du unter Töplitzsee viel wahres und unwahres. :?
Da hast Du einiges zu lesen.
Gruß
Harald

Offline Matthias Löhr

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #2 am: 20 Dezember 2018, 10:09:27 »
Das bei Google interessiert mich alles nicht, darüber habe ich genug Infos. Mich interessiert ausschließlich der Marineaspekt.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Offline Axel Niestle

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 280
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #3 am: 20 Dezember 2018, 12:08:01 »
Das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse...


Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 547
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #4 am: 20 Dezember 2018, 12:33:03 »
Hallo,
hast du denn diesen Artikel ?
"Die Raketenversuchsstation Toplitzsee 1944-1945" von Egon Baumann aus der Marinerundschau Heft 5/1988  ?
Gruß
Harald

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4212
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #5 am: 20 Dezember 2018, 12:50:19 »
Das bei Google interessiert mich alles nicht
aber die Literaturhinweise auch nicht  :MS:
Zitat
Ich weiß nur von Unterwasserraketen/Torpedos, die an den Fels abgeschossen worden sind und wohl die Vorstufe für raketenbestückte U-Boote weit nach dem 2. WK waren
wo kommen denn diese "Infos" :MLL: her , wenn nicht aus dem www.?

Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Matthias Löhr

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #6 am: 20 Dezember 2018, 17:05:26 »
Aus eigener Anschauung, das ist nämlich seit der Kindheit mein bevorzugter Urlaubsort.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Offline Matthias Löhr

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #7 am: 20 Dezember 2018, 17:08:49 »
Harald, nein, diesen Artikel kenne ich leider nicht, der scheint sich mit dem Thema zu befassen; das Buch vom Köberl erzählt diese ganzen Mythen etc...
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4212
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #8 am: 20 Dezember 2018, 18:17:57 »
. das Buch vom Köberl erzählt diese ganzen Mythen etc...
Das sehe ich anders, Köberl hat seine Inhalte mit Quellenangaben hinterlegt.
Dazu zählen auch Interviews mit beteiligten Wissenschaftlern der CPVA.
Den Mythen und deren fehlenden Belegen widmet er eigenes Kapitel.
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Harry64

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 251
Re: Marineversuchsstation Toplitzsee
« Antwort #9 am: 20 Dezember 2018, 20:26:50 »
Das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse...
Es war vielleicht einmal ein gut gehütetes Geheimnis!

Wenn Du alle Tipps als uninteressant abtust.....mußt Du eben selbst aktiv werden und suchen. Geh ins Archiv nach Freiburg ebenfalls als Tipp!!!
Schaue unter:

BW 9/410 - Inhalt unter anderem "Versenkte Waffen im Toplitzsee.- "Ursel" (Unterwasserrakete)"

RM 22/114 - Kriegsmarine Sachakte Band 4 - Inhalt unter anderem:
Attersee
Ried am Wolfgangsee;
St. Wolfgang (Salzkammergut);
Toplitzsee