Berufung

Begonnen von joern, 24 Februar 2021, 07:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
mein Urgroßvater(damals 14 Jahre alt) erhielt 1868 von seinem älteren Bruder, der schon 3 Monate bei der Marine war, einen Brief mit für die damalige Zeit  bemerkenswerten Aussagen. Ich finde, dass diese Beschreibung des Marinelebens noch Jahrzehnte später Gültigkeit hatte und einige Aspekte auch bis in die heutige Zeit zutreffen.
Der Inhalt des Briefes wurde 1965 in den MOH Nachrichten veröffentlicht.
Im Anhang auch noch zwei Fotos der beiden Brüder als Konteradmiräle.
Adolf Thiele    (1853 - 1941)
August Thiele (1852 - 1912)

Grüße Joern

smutje505


Urs Heßling

moin, Jörn,
sehr passend :MG: top

Der in der Fußnote genannte August Thiele (die (12) steht für die Crew 1912) war u.A. Kommandant der Segelschulschiffe Gorch Fock und Horst Wessel.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Zitat von: Urs Heßling am 24 Februar 2021, 10:39:39

Der in der Fußnote genannte August Thiele (die (12) steht für die Crew 1912) war u.A. Kommandant der Segelschulschiffe Gorch Fock und Horst Wessel.

Gruß, Urs

Hier dann noch ein Foto von August Thiele jun. aus Reichsmarinezeiten. Er trat in die Marine ein, als sein Vater starb.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 24 Februar 2021, 10:58:25
Hier dann noch ein Foto von August Thiele jun. aus Reichsmarinezeiten.
Er war zu dieser Zeit (1927) Kapitänleutnant und Kompaniechef der 1. Kompanie (Fähnriche) der Marineschule Mürwik

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung