Maschinenanlage der alten Kaiser-Klasse

Begonnen von Sven L., 18 Dezember 2018, 19:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt. Gemäß einer Original-Zeichnung von Kaiser Friedrich III sind Vierzylindrische Maschinen eingezeichnet. Eindeutig erkennbar daran, dass zwei Zylinder (geteilter ND-Zylinder) in den Kondensator abführen.
In der gesamten mir zugänglichen Literatur wird immer nur von drei Zylindern geschrieben. Gröner eingeschlossen. Ein Umbau der Maschinen wird auch nirgendwo erwähnt.
Hat jeman eine plausibke Erklärung dafür?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

lafet944

Hallo,

für KAISER WILHELM II und KAISER WILHELM DER GROSSE werden in Wikipedia Vierzylinder-3X-Maschinen angegeben. Also wurde die Klasse offenbar nicht einheitlich ausgerüstet.


Viele Grüße

Sven L.

Danke lafet944, im englischen Wiki steht durchgehend für alle Schiffe der Klasse 3 Zyl. 3-fach-Expansion. Das merkwürdige ist, das im deutschen Wiki für Kaiser-Friedr.-III 3 Zyl. angegeben sind, jedoch in der Zeichnung eindeutig eine 4-zylindrige eingezeichnet ist. Ich vermute fast das im Wiki, sowohl im deutschen als auch im englischen, diesbzgl. Fehler enthalten sind und die Klasse tatsächlich schon durchgängig mit 4-Zylinder-Maschinen ausgerüstet gewesen ist.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

lafet944

#3
Hallo,

das ist offenbar nicht auf allen Darstellungen so:
https://www.alamy.de/stockfoto-sms-kaiser-friedrich-iii-seiner-majestat-schiff-kaiser-frederick-iii-das-typschiff-der-deutsche-kaiser-friedrich-iii-67077323.html

https://picclick.de/SMS-Kaiser-Friedrich-III-Ship-Schematic-Paper-Print-192622551819.html#&gid=1&pid=4

Interessanterweise gibt die russische Wikipedia an, dass auf den beiden WILHELMS lediglich die Mittelmaschine vierzylindrisch gewesen sein soll, die Seitenwellen von Dreizylindermaschinen angetrieben worden sind.

Ganz im Gegensatz dazu:  http://dreadnoughtproject.org/plans/SM_Kaiser_Barbarossa_1901/stauungsplan_100dpi.jpg


Viele Grüße

joern

Hallo,
vielleicht könnt ihr aus den Datenblättern des Reichsmarineamtes auch noch etwas entnehmen.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung