Mariner in Heeresuniform

Begonnen von Hägar, 15 Dezember 2018, 17:53:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo in die Runde

Das anhängende Bild ist in der zweiten Hälfte April 1945 in Rostock entstanden.
Der Zusammenhang dürfte der Abmarsch der Z43-Kompanie zum 1.Marine-Flakregiment Richtung Oder sein.
Kann jemand etwas dazu sagen, wie der in Heeres-Grau gekleidete Mann zu seinem Zerstörer-Kriegsabzeichen gekommen sein könnte? Marine-Artillerie und früher bei fahrenden Verbänden?
Wäre evtl. sogar eine Identifizierung möglich?

Gruß - Hägar

suhren564

Hallo Hägar,

mWn wurden die Marineangehörigen, die zu infanteristischen Einsätzen geschickt wurden, in Heeresuniformen gesteckt. Zwecks Unterscheidung vom Heer wurden diese Uniformen mit goldenen Knöpfen versehen.

Ich glaube, dass der Offizier im Bild ein Zerstörerfahrer war,  der dann die "Ehre" hatte, sich und seine Unterstellten im Erdkampf zu verheizen.
Gruß Ulf

Nie darf man so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.... 
Erich Kästner

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 15 Dezember 2018, 17:53:07
.. wie der in Heeres-Grau gekleidete Mann zu seinem Zerstörer-Kriegsabzeichen gekommen sein könnte?
Wenn ich es richtig sehe, trägt er auch das https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsabzeichen_f%C3%BCr_Minensuch-,_U-Boot-Jagd-_und_Sicherungsverb%C3%A4nde (halb verschattet)

Zitat von: Hägar am 15 Dezember 2018, 17:53:07
Marine-Artillerie und früher bei fahrenden Verbänden?
gute Hypothese

.. und vielleicht ist der Mann (Oblt.z.S), dessen Rücken man sieht, ein Crewkamerad ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
das Foto stammt aus der Rostocker Neptunwerft. Es dürfte sich um ein in Feldgrau umgekleidetes Besatzungsmitglied/Offizier von Z 43 handeln, welches zum Abrücken verabschiedet wird.
Hier die Gegensicht über den LKW zur geöffneten rechten Fahrerhaustür. Auf dem LKW (Typ ?, mein LKW-Wehrmachtskenner ist noch auswärts) wurden ein 2 cm Flakvierling zusammen mit 3,7 Flak verlastet. Gepäck und Munition im Anhänger mitgeführt...
REINHARD

jeanloup

Hallo,
ich kann mit dem LKW Typ helfen:
das ist ein 9-tonner Faun L 900

Beste Grüße
jeanloup

Impressum & Datenschutzerklärung