Informationen zu Kanone gesucht

Begonnen von t-geronimo, 13 Dezember 2018, 13:57:19

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t-geronimo

Ich unterstütze hier unser Mitglied Kielmarine bei einer Frage zur unten gezeigten Kanone:


Die preußische und die Norddeutsche Marine hat von etwa 1860 bis 1875 an Bord der gedeckten Korvetten der ,,ARCONA" Klasse für Landungsunternehmen Bootskanonen eingesetzt. Diese 4-pfündigen Vorderladerkanonen wurden in den Barkassen mit einer speziellen Lafette befestigt. An Land kam eine Räderlafette zum Einsatz.
Nach 1880 kam ein neues Model als Hinterladerkanone zum Einsatz. Auch die sowohl mit Boots- als auch mit Räderlafette.
Von dem Modell der Vorderladerkanone habe ich mal zwei Fotos beigefügt.

Diese Bootskanone ist 1870 zur Nahverteidigung des Hafens in Laboe eingesetzt worden. 2 Batterien zu je 4 Kanonen. In der einschlägigen Literatur habe ich nichts über diese Bootskanonen gefunden. Auch die Bibliothek der Marineschule in Mürwik hat nichts zu dieser Kanone in ihrem Bestand. Vielleicht kann ja ein Mitglied aus dem Forum Marinearchiv helfen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Schorsch

Hallo zusammen,

ist die Kaliberangabe tatsächlich korrekt? Jürgen Eichardt hat Pläne dieser Kanonen als 12-Pfünder in seinem Sortiment. (--/>/> Klick!) Möglich, dass dort auch noch weitere Informationen zu finden sind.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Red Baron

Schorsch hat Recht. Es handelt sich dabei um eine 12pfündige Bootskanone, die es sogar in zwei Ausführungen gab: Bootskanone No.I und No.II. Sie unterscheiden sich in der Rohrlänge. Entnommen aus C. Funke "Artilleriematerial der Königlich Preussischen Marine" 1861.

Gruss

Andreas

AvM

Zitat von: t-geronimo am 13 Dezember 2018, 13:57:19
Ich unterstütze hier unser Mitglied Kielmarine bei einer Frage zur unten gezeigten Kanone:

Die preußische und die Norddeutsche Marine hat von etwa 1860 bis 1875 an Bord der gedeckten Korvetten der ,,ARCONA" Klasse für Landungsunternehmen Bootskanonen eingesetzt. Diese 4-pfündigen Vorderladerkanonen wurden in den Barkassen mit einer speziellen Lafette befestigt. An Land kam eine Räderlafette zum Einsatz.
Mitglied aus dem Forum Marinearchiv helfen?

Kanonen KW Danzig - Stand 1862
ARKONA
2-12 Bordskanone Nr.1
1-12 Bordskanone Nr.2 - auf der Rhede von Jokohama von Boot der Arkona "ersäuft"

AvM

Armee Veordnungsblatt 1871
Nr.266 Kaliber-Bezeichnung der Geschütze nach dem Metermaß
Berlin, den 10. August 1871

A. Gezogene Geschütze
3. Gezogene 4pfdge Bootskanone -> 8 cm Boots-Kanone (8 cm Boots K)

B. Glatte Geschütze
4. Glatte 12pfdge. Bootskanone Nr. I und II -> Glatte 12 cm Bootskanone  I und II



AvM

ARCONA

1859/61
je 1 Bootsgeschütz  bronzener 12 Pfd. No. I und No. II
 
RM 1/12 S.34-37
ca 1872:  3 Broncene 8cm Bootskanone

1874: 3 Broncene 8cm Bootskanone

RM 1/12 S.183
ca 1880 : 2 B. 8cm Bootskanone (denn ca 1882 resgenommen)


AvM

Illustierte Zeitung 11 Feb 1871
Schanze bei Laboe an der Kielr Bucht

AvM

Bundesarchiv
RM 1/2917

Im 1864 12 Pfünder Boots-Landungskanonen auf Schiffen

ARCONA, GAZELLE, VINETA,HERTHA: 2- Nr.I 1-Nr.II
NYMPHE, MEDUSA: 1-Nr.II
THETIS: 1- Nr.I 1-Nr.II
NIOBE:  1-Nr.II




AvM

Aus Bundesarchiv

"...Im Jahre 1858 wurde das eingeführte System der Schiffsgeschütze vervollständigt durch die Construction der Boots- und Landungsgeschütze welchem die*amerikanischen Geschütze dieser Art z*u Grunde gelegt wurden. Die Rohre wurden als leichte bronzene 12 Pfünder ( 12 cm) Grantakanonen, richtiger Carronaden, da sie ge...... Form erhielten, in 2 Längen, resp. Gewichtsklassen angenommen.
Sie hatten eine konische Kammer, keinen Kopf, statt der Schildzapfen unten einen Anguß zum Durchstecken eines Tragebolzens, der sie mit der Laffete verband, eine Traube mit Mutter für die Richtschraube über den Traubenhals, ein Brookbügel, der sich nach vorn gegen einen Anguß lehnte, welcher das Loch  für die Aufsatzstange enthielt. usw.
Die Bootslaffeten und ebenso die Landungslaffeten des längeren Rohres unterschied sich von den resp. Laffeten des kürzeren nur durch ihre gößeren Abmessungen.
Die Bootslaffete war eine Schlitten-Schienen-Rahmen-Laffete. usw "

AvM

#9
Zitat von: t-geronimo am 13 Dezember 2018, 13:57:19Nach 1880 kam ein neues Model als Hinterladerkanone zum Einsatz. Auch die sowohl mit Boots- als auch mit Räderlafette.
Von dem Modell der Vorderladerkanone habe ich mal zwei Fotos beigefügt.

Ein neues Model war 4 Pfünder (8 cm) Bronzekanone c.69

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.   

AvM

Noch Ergänzungen aus Archiven:

Zu 12 Pfünder (12 cm)
Die Bootskanonen No.I war für Barkassen, die No. II für Pinassen
vorgesehen.
Im Jahre 1869 wurden die glatten 12 cm Boots- und Landungsgeschütze
durch eine gezogene bronzene 8 cm Kanone mit
Doppelkeilverschluß von 157 cm Rohrlänge und 4,6 Ctr. Gewicht ersetzt.
Es konnten Granaten und Kartätschen verschossen werden,
die hölzerne Bootslaffete war mit einfacher Schraubencompresse versehen
und ähnlich der alten, dazu eine hölzerne Landungslaffete mit Protze,
welche 4 Munitionskästen erhielt.

Wahrscheinlich wurden die 12 cm Bootskanonenauf den Schiffen nach und
nach ersetzt, sodaß diese dann 1870/71 auf der Laboer Schanze noch
verwendet werden konnten.




AvM

Und die Antwort aus USA

Dahlren boats guns 12 Pfünder

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

Phil Davis (Author)
Sgt Phil's piece of the day is another unique one. The Dahlgren light 12 pdr boat howitzer. It fired shell case shot and canister ammunition fixed for the mountain howitzer with a maximum range of 800 yards and the tube weighed nominally 425 lbs. In 1848 then Lieutenant Dahlgren was tasked with evaluating army mountain howitzers to see if they could be used on small boats and then carried onshore in support of landing operations. Finding these lacking, Dahlgren designed a series of bronze smooth bore muzzle-loading boat howitzers that could be mounted in ships' launches and cutters as well as being mounted onto field carriages. By 1849 Dahlgren had made the first 12lb "Light" Boat Howitzer. This was the smallest of the first designs, meant for sloops and any other boat which could not bear the weight of a larger cannon.
All the boat howitzers were similar in design- a clean bronze tube with a slight taper at the muzzle end, no rings or other decoration. Rather than swiveling on trunnions, they featured a mounting lug or loop on the bottom of the barrel and an elevating screw running through the cascabel. Having the single mounting lug expedited moving the howitzer from the launch to field carriage and back. The howitzers were designed to be fired by a special bronze percussion lock, a new technology just entering naval use.
The design was such a success that Dahlgren would create six sizes of Boat Howitzers in all, and they were in demand on Naval ships for decades. Some were even carried by the US Army into land combat and were known to have been fired at the First Battle of Bull Run and on the Antietam Campaign. Both sides used the boat howitzer during the war. Longer than any other muzzle loading gun in US service, production of boat Howitzers continued into the 1870s.
Dahlgren would go on to design a range of large deck mounted shell firing iron cannons crucial to the Union Navy during the Civil War both aboard ship and for shore installations. With vastly increased range and accuracy the Dahlgren gun became the Navy's standard armament.

Schißen aus 12dr heute


AvM

Ordnance Instructions for the United States Navy 1866.

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