Marineversuchsstation Toplitzsee

Begonnen von Matthias Löhr, 19 Dezember 2018, 22:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Löhr

Hat jemand Informationen, was dort genau erprobt wurde? Ich weiß nur von Unterwasserraketen/Torpedos, die an den Fels abgeschossen worden sind und wohl die Vorstufe für raketenbestückte U-Boote weit nach dem 2. WK waren. Das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse...
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Rudergänger

Hallo Matthias Löhr,
musst mal "gurgeln", da findest du unter Töplitzsee viel wahres und unwahres. :?
Da hast Du einiges zu lesen.
Gruß
Harald

Matthias Löhr

Das bei Google interessiert mich alles nicht, darüber habe ich genug Infos. Mich interessiert ausschließlich der Marineaspekt.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Axel Niestle


Rudergänger

Hallo,
hast du denn diesen Artikel ?
"Die Raketenversuchsstation Toplitzsee 1944-1945" von Egon Baumann aus der Marinerundschau Heft 5/1988  ?
Gruß
Harald

bettika61

Zitat von: Matthias Löhr am 20 Dezember 2018, 10:09:27
Das bei Google interessiert mich alles nicht
aber die Literaturhinweise auch nicht  :MS:
ZitatIch weiß nur von Unterwasserraketen/Torpedos, die an den Fels abgeschossen worden sind und wohl die Vorstufe für raketenbestückte U-Boote weit nach dem 2. WK waren
wo kommen denn diese "Infos" :MLL: her , wenn nicht aus dem www.?

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Matthias Löhr

Aus eigener Anschauung, das ist nämlich seit der Kindheit mein bevorzugter Urlaubsort.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Matthias Löhr

Harald, nein, diesen Artikel kenne ich leider nicht, der scheint sich mit dem Thema zu befassen; das Buch vom Köberl erzählt diese ganzen Mythen etc...
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

bettika61

Zitat von: Matthias Löhr am 20 Dezember 2018, 17:08:49
. das Buch vom Köberl erzählt diese ganzen Mythen etc...
Das sehe ich anders, Köberl hat seine Inhalte mit Quellenangaben hinterlegt.
Dazu zählen auch Interviews mit beteiligten Wissenschaftlern der CPVA.
Den Mythen und deren fehlenden Belegen widmet er eigenes Kapitel.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Harry64

Zitat von: Matthias Löhr am 19 Dezember 2018, 22:41:19
Das ist eines der bestgehüteten Geheimnisse...
Es war vielleicht einmal ein gut gehütetes Geheimnis!

Wenn Du alle Tipps als uninteressant abtust.....mußt Du eben selbst aktiv werden und suchen. Geh ins Archiv nach Freiburg ebenfalls als Tipp!!!
Schaue unter:

BW 9/410 - Inhalt unter anderem "Versenkte Waffen im Toplitzsee.- "Ursel" (Unterwasserrakete)"

RM 22/114 - Kriegsmarine Sachakte Band 4 - Inhalt unter anderem:
Attersee
Ried am Wolfgangsee;
St. Wolfgang (Salzkammergut);
Toplitzsee

Impressum & Datenschutzerklärung