Alte Schleusen in Wilhelmshaven

Begonnen von Sven L., 13 Dezember 2018, 11:20:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven L.

Halöle,

ich bin auf der Suche nach den Schleusenabmessungen der ehemaligen I. und II. Einfahrt. Auch bekannt als Neue- bzw. Alte-Einfahrt. Bekanntermaßen wurden die Schleusen erst mit dem Bau der III. Einfahrt bzw. dessen Fertigstellung (1909) durchnummeriert.

Hier eine Zeichnung des ersten Bauabschnitts mit II. Einfahrt, so wie der Hafen am 17. Juni 1869 eingeweiht und ab 1870 geflutet worden ist:

Für diese Schleuse suche ich die Abmessungen.

Hier eine Zeichnung des zweiten Bauabschnitts (1875-1886) mit I. Einfahrt im Zuge der Hafenerweiterung und der Fertigstellung des Jade-Ems-Kanals:

Die Schleuse der I. Einfahrt (neue Einfahrt) erhielt eine nutzbare Kammerlänge von 114 m und eine lichte Breite von 24 m

Diese Abmessungen sind also für die Panzerschiffe ab der Brandenburg-Klasse zu gering. Insofern müssen die Abmessungen der II.Einfahrt (alte Einfahrt) größer gewesen sein. Leider bin ich bei all meiner Suche nicht fündig geworden. Wer kann mir helfen?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

halina

#1
Die Schiffe der Brandenburg-Klasse hatten eine Breite von 19,5 meter und konnten somit in die neue und
24 m breite  Schleuseneinfahrt einlaufen .
Die alte Einfahrt von 1870 hatte eine nutzbare Toreinfahrt von max. 20 meter Breite , wie auch aus dem
im Anhang zu sehenden Lageplan ersichtlich ist .
                                                                                                                           
                                                                                                                                  :MG:  halina

Edit :  Bereits nach der Inbetriebnahme der I. Einfahrt zeigte sich , dass die schmale Einfahrtsbreite und die
         nur geringe Wassertiefe in dem Schleusenbecken bei den grossen Kreuzerfregatten oftmals Probleme
         bereiteten , so dass einige davon schon im Vorhafen geleichtert werden mussten , dass war der
         Hauptgrund für den Neubau der II.  Einfahrt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sven L.

Hallo Halina,

ich hatte die Hoffnung gehegt das nicht Du antwortest, weil zu befürchten steht, das da wieder nur Unsinn bei rüber kommt. So ist es ja nun mal wieder geschehen.

Beachte doch mal die Länge der Schiffe der Brandenburg-Klasse. :roll: Davon ab, wie sieht es mit den Nachfolge-Klassen (bis einschl. Deutschand) aus? Allesamt länger und breiter. Demnach hätte keines der Schiffe in Wilhelmshaven einlaufen können, es sei denn, beide Schleusentore waren zu geicher Zeit offen und das ist mehr als Widersinnig. Im übrigen kann ich trotz Lesebrille keine Zahlen in der Zeichnung entziffern.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

halina

Moin Oberschlickrutscher ,

Möchte Dich nun höflichst bitten , Deine Wortwahl zu zügeln , zumal Du hier im Unrecht bist .

Das Linienschiff "Kurfürst Friedrich Wilhelm" wurde in Wilhelmshaven gebaut und 1894 in Dienst gestellt und
hat sogar mehrmals die Schleuse passiert . Leider sind Dir diese Schleusungen wohl nicht bekannt , die 2 mal
am Tag bei beiden geöffneten Toren und für die Dauer von 20-30 Minuten bei normalem Hochwasser eine
freie Durchfahrt ermögllichen wenn beide Wasserstände ungefähr gleich sind . Du wirst doch wohl nicht
annehmen , dass dieses Schiff bis zur Fertigstellung der 3. Einfahrt 1910 eingemottet wurde , oder ?

                                                                                                                                :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Hastei

lieber Swen,                                                                                   Deine Oberlehrerart gefällt mir nicht und über Deine Wortwahl habe ich Dich auch schon mal angesprochen.
Hastei

Sven L.

Zitat von: Hastei am 13 Dezember 2018, 13:18:37
lieber Swen,                                                                                   Deine Oberlehrerart gefällt mir nicht und über Deine Wortwahl habe ich Dich auch schon mal angesprochen.
Hastei

Zitat von: halina am 13 Dezember 2018, 12:38:55
Moin Oberschlickrutscher ,

Möchte Dich nun höflichst bitten , Deine Wortwahl zu zügeln , zumal Du hier im Unrecht bist .

Das Linienschiff "Kurfürst Friedrich Wilhelm" wurde in Wilhelmshaven gebaut und 1894 in Dienst gestellt und
hat sogar mehrmals die Schleuse passiert . Leider sind Dir diese Schleusungen wohl nicht bekannt , die 2 mal
am Tag bei beiden geöffneten Toren und für die Dauer von 20-30 Minuten bei normalem Hochwasser eine
freie Durchfahrt ermögllichen wenn beide Wasserstände ungefähr gleich sind . Du wirst doch wohl nicht
annehmen , dass dieses Schiff bis zur Fertigstellung der 3. Einfahrt 1910 eingemottet wurde , oder ?

Lieber Hastei, lieber Halina,

meine Wortwahl war äußerst moderat. Oberlehrer? Nein, gewiss nicht, nur wenn man nur Nonsens ( = Unsinn) geliefert bekommt bzw. von mir bereits genannte Abmessungen wiederholt werden und die Abmessungen um die ich gebeten habe nicht geliefert werden können; mir wieder nur Zahlen präsentiert werden die hinlänglich bekannt sind; sorry, auch ich habe meine Grenzen.
Und mal ganz ehrlich - Das I. und II. Geschwader mit 16 Schiffen in 20-30 Minuten zu festgelegten Zeiten durchschleusen? Wenn sich alle beeilen durchaus möglich. Aber was ist, wenn Krieg kommt und der Feind sich nicht an die erforderlcihen Gezeiten hält? Funkspruch, "Tut uns Leid da draußen, aber wie kommen gerade nicht durch die Schleuse".  :roll: Für einzelne Schiffe ein eventuelle Möglichkeit, aber einer ganzen Flotte?

Und dann hat Halina wieder einen Bock geschossen. III. Einfahrt 1910. Habe ich nicht die Bauzeit gepostet? Falls es doch Anfang 1910 gewesen ist, bitte ich um Belege! Aber darauf werden wir wohl ewig warten müssen, genau wie auf Halina's Stellungnahme in einem anderen Thread.

Wenn ihr nichts Sinnreicheres liefern könnt, dann einfach nicht schreiben - gibt dann auch definitiv kein Gemecker von mir.

Nachdem Bernd das Handtuch geschmissen hat - und dessen bissige Bemerkungen kennt ihr hinreichend -müsst ihr nicht glauben, dass alles was ihr schreibt unter gegebenen Umständen Unkommentiert bleiben wird. Im übrigen ist das wort UNSINN weder diffamierend noch beleidigend. Wenn ihr euch bei jeder kleinsten Kritik auf den Schlips getreten fühlt ist das nicht das Problem der anderen.

Liefert einfach die Abmessungen der I. (Alten) Einfahrt - mehr möchte ich gar nicht.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

lafet944

Ich komme nicht umhin, Hastei zuzustimmen. Manchmal ist weniger schreiben mehr.

Die Antwort auf die Frage findet sich übrigens hier: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3317.msg45383.html#msg45383

Viele Grüße

Sven L.

Zitat von: lafet944 am 13 Dezember 2018, 15:12:12
Ich komme nicht umhin, Hastei zuzustimmen. Manchmal ist weniger schreiben mehr.
Den zweiten dieses Satzes sollten sich die Herren Hastei und Halina auf die Fahnen schreiben. Die teilweise falschen bzw. unsinnigen Angaben dieser Herren haben bereits des öfteren Anlaß zu endlichen Diskussionen geführt.

Zitat von: lafet944 am 13 Dezember 2018, 15:12:12
Die Antwort auf die Frage findet sich übrigens hier: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,3317.msg45383.html#msg45383
Danke für die Verlinkung. In diesem Bereich habe ich nicht gesucht und wäre vermutlich auch nie darauf gekommen hier mal reinzusehen.
ZitatDiese neue Einfahrt war 154,49 m lang und 24,00 m breit und für Schiffe bis 149,00 m Länge, 22,00 m Breite und 8,75 m Tiefgang zugelassen.
Dies ist denn wohl die gesuchte Antwort auf meine Frage.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Hastei

nenne mir doch ein Beispiel, wo ich Unsinn geschrieben oder behauptet habe. Gewiss kann mir auch ein Fehler unterlaufen, aber höflich drauf hinweisen und nicht ausfallend werden, bitte . Abfall, Müll usw. ist in meinen Augen kein Stiel. Hier werden so viele interessante Dinge besprochen und ich lerne immer was Neues.
Gruß Hastei

halina

Hallo Schlickrutscher ,  verdrehe bitte nicht die Tatsachen , die Breite der Toreinfahrt der alten Einfahrt
habe ich mit max. 20 meter angegeben , das hast Du als Unsinn bezeichnet , nun wurde diese Breite in
meinem Lageplan und auch in dem Link bestätigt .  Möchte stark annehmen , dass es in Deinen Beiträgen
schon längst nicht mehr um einen sachbezogenen Meinungsaustausch geht wie hier im Forum die Regel
sein soll , sondern um eine gezielte Diffamierung aus Deinem näheren Umfeld .

                                                                                                                            :MG:   halina

                                                                                                                             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Sven L. am 13 Dezember 2018, 16:21:48
Die teilweise falschen bzw. unsinnigen Angaben dieser Herren
Zitat von: halina am 13 Dezember 2018, 18:08:42
..  verdrehe bitte nicht die Tatsachen , .. eine gezielte Diffamierung  .                                                                                                                             
So, Männer, Schluß :SO/( mit den gegenseitigen Anwürfen :O-|

Ansonsten wird dieser Thread gesperrt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schlicktauer

Moin,
im Rahmen meiner Arbeit an einer Internetseite bin ich an hochinteressante, sehr seltene Pläne zur Alten, bzw. 1. Einfahrt rangekommen. Ich habe sie vor Kurzem online gestellt. Die Bilder sind zu groß fürs Abbilden hier im Forum, daher verweise ich hier auf die entsprechende Seite:
https://www.kaiserlichemarine-wilhelmshaven.de/häfen/hafeneinfahrten/1-einfahrt/

Die Pläne muss ich zum Teil noch bearbeiten, sind aber schon jetzt sehenswert

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Schlicktauer


Schlicktauer

wobei, kurzer hinweis: das ist jetzt der Link zur Hauptseite ,,Hafeneinfahrten". Auch gut, aber: die Pläne, auf die ich besonders aufmerksam machen möchte, sind dann einen Schritt weiter zur 1. Einfahrt.
Wieso ich das nicht hinkriege, selbst einen richtigen Link zur Zielseite zu setzen...  :?

Impressum & Datenschutzerklärung