Cyklop

Begonnen von Fuzzy, 13 Dezember 2018, 10:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuzzy

Suche alles was mit dem Hebeschiff zu tun hat

halina

Moin fuzzy ,

Die SMS  "Cyclop"  war ein sehr leistungsstarkes U-Boot-Hebeschiff mit einer Hebekraft von ca. 1.000 t und
erst im Juli 1918 in Dienst gestellt worden , es kam nur einmal zum Einsatz für die Hebung von UB 89 ,
das im Oktober 1918 vor der Holtenauer Schleuse durch einen Rammstoss des Kreuzers SMS "Frankfurt"
versenkt  und dann nach Kiel geschleppt wurde .  Im April 1919 nach Harwich überführt, aber von der
RN wohl nicht als verwendungsfähig eingestuft  , so dass es 1923 wieder in Deutschland zum Abwracken
landete , schade drum .
Leider sind von dem Schiff nur wenige Fotos im Umlauf , hier zeige ich mal 2 Aufnahmen , weitere Details
zum Schiff kannst Du auch aus dem Wiki-Link entnehmen , falls noch nicht bekannt .

       https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Cyclop_(1916)                                                Gruss  halina

                 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Fuzzy

Schade halina,ist mir alles bekannt.

AvM

Ich habe viele Sachen über die Schiffe die in Danzig gebaut sind
Leider Z.Zt es gibt keine  Chance was zu Tun, Es sind noch wichtige Probleme zu lösen
So bitte, eventual auch Privat sich in Februar zu melden.

Matthias Strauß

Hallo fuzzy,

bei meinem letzten Besuch im BArch Freiburg recherchierte ich u.a. zu den Lazarett- und Werkstattschiffen der Kaiserlichen. Da sind mir auch Unterlagen der "Cyklop" begegnet. Ich kann leider nicht mehr sagen, in welcher Registratur. Die Archivalien von RM 101/ ... und RM 107/... sind so umfangreich, dass man nur gezielt in diesen Beständen suchen kann. Speziell für Deinen Fall sind es die Akten der SBK Danzig in RM 107/ ... und die Akten einzelner Werkstattschiffe, u.a. die Unterlagen der beiden UB-Hebeschiffe. Hr. Anton vom Lesesaal in Freiburg hilft bei Marinefragen gerne aus und sucht Dir die gewünschten Signaturen heraus. Einfach eine E-Mail an ihn senden. Ist möglicherweise ein Weg, falls Du ihn noch nicht gegangen bist.

Jack

Fuzzy

Danke für den Tipp Jack

joern

#6
Hallo Fuzzy,
ich weiß, dass du etwas anderes suchst, möchte hier aber trotzdem ein Foto vom 1. Kommandanten John Ross zeigen.
Irgendwie passt es ja auch zum Thema.John Ross war I.O. auf S.M.S. Blücher , kam in engl.Gefangenschaft und über die Schweiz 1917 wieder nach Deutschland.
Grüße Joern

Fuzzy

Danke,alles ist willkommen.
Wenn du dich dazu durchringen kannst bei uns mal reinzuschauen wirst du sehen was in der kurzen Zeit schon alles zusammen gekommen ist.
https://www.marine-modellbau-und-mehr.de/

Impressum & Datenschutzerklärung