Es müssen nicht immer Dampfturbinen sein. 2.0

Begonnen von Turbo-Georg, 05 Dezember 2018, 15:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Turbo-Georg

Hallo Modellbauer,
die bestellten Stützen sind angekommen.
Sie sind ursprünglich für Modelle 1 : 10, aber mit einigen Änderungen machen sie sich ganz gut.
Ich werde die Beine und die Betätigungsstangen kürzen, die Bodenplatten verkleinern und klappbar machen; die Ketten sind auch noch zu groß.

Natürlich werde ich alles in ein freundliches Nato-Oliv um spritzen.


Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

... und wo bitte geht's zum Feind.

Die Kämpfer haben schon mal Platz genommen.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

Liebe Modellbaufreunde,
ich wünsche euch und euren Lieben, sowie allen Lesern,

Frohe Ostern!

Ich hoffe ihr findet einen großzügigen ,,Osterhasen", oder ihr beschenkt euch selbst.

Meine drei Modelle REO, MAN Kat 1 und der Oshkosh HEMTT werden u.a. mit ca. 25 Stck.
120 mm-Artillerie-Munitionspaletten beladen..
Pro Palette 30 Munitionsbehälter macht zusammen 750.
Diese 750 Behälter werden u.a. aus 10 mm Kunststoffrohr hergestellt.

Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern, habe ich mir zu Ostern eine Präzisions-Bandsäge von METABO geschenkt.


Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

thommy_l

Hallo Georg,

als Schwabe, dieses Werkstättle hätte ich gerne auch.
Toll was du da machst,

Thommy

greenarcher1

Servus Georg,

glückwunsch zum Osterhasen, Dir und Allen anderen auch Frohe Ostern.

LG Reinhold

Turbo-Georg

Liebe Modellbaufreunde,
die Arbeiten beim Freistellen des  Innenraumes der Vorderwanne wollten und wollten kein Ende nehmen. Nach gefühlten 10 Stunden ist es aber endlich geschafft und ich nehme es zum Anlass einer kurzen ,,Wasserstands-Meldung".

Die elektronischen Komponenten passen, wie geplant (Bild 48). Der Regler des Motors, sowie der 6V-Spannungsregler werden im darüber liegenden Batteriefach untergebracht.
Die Lichtsteuerung wird in einem Kästchen unter der Pritsche montiert; falls der Platz reicht, kommt hier auch noch ein Motor-Sound-Modul hinzu.
Die Bilder 51 und 52 zeigen das Lenk-Gestänge. Das Horn des Lenk-Servos wird ggf. nach der Programmierung der Lenk-Parameter gekürzt.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

... keine Angst, ich lebe noch und ein Bisschen was geht immer.

Radaufhängung vorn, mit Stoßdämpfer und montiertem Batteriefach.
Außerdem seht ihr die montierten Wiederlager des Kranauslegers beidseitig der Winde.

PS: ... mir fällt erst jetzt auf, wie stark meine Kamera die Winkel beidseitig vom Focus-Punkt (Bildmitte) verzerrt.
Glaubt mir, es ist alles im Lot.

Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

#67
Hallo, liebe Modellbaufreunde,

ich glaube mir steht Arbeit für das Wochenende ins Haus.
Heute sind nach langer Wartezeit die letzten Teile des Fahrwerks  meines RC-Trucks
Oshkosh HEMTT M977 A4, Carco-Truck mit Ladekran (Hintergrund Bild 55) eingetroffen.
Die Variante A4 hat Einzelrad-Federung. Diese Variante gedenke ich im Maßstab 1 : 12 nachzubauen.
Modell-Länge über Alles: 847 mm,
                          Spurweite: 202 mm.

Bilder 54 und 55 zeigen die Teile des kompletten Fahrwerkes 8 x 8, einschließlich der bereits fertig montierten, zwei vorderen Lenkachsen.
In Bild 56 seht ihr die einzelnen Bauteile einer der beiden Hinterachsen.

Und zwar:
Teil 1    Differential-Gehäuse,
Teile 2  untere Querlenker,
Teil   3  Dom,
Teile 4  Lager der Querlenker,
Teile 5  Schraubenfedern im Gehäuse,
Teile 6  obere Querlenker,
Teile 7  Achsschenkel bzw. Radlager
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

... ich glaube ich habe ein Schnäppchen gemacht!

Ich habe vor ein paar Wochen zum Sonderpreis eine Pritsche für den HEMTT erstanden.
Heute ist sie gekommen. Freunde, mich hätte es fast umgehauen, so überrascht war ich.

Erstens die Abmessungen von 425 x 200 mm, dann die Qualität und Feinheit.
Mit einer Vielzahl von Haken und Ösen zum Verzurren. Alle Seitenwände klappbar mit Verriegelung.

Aber der Hammer: Das Ding ist vollständig aus Metall und zwar aus einer Aluminium-Zink-Legierung.
Beim offiziellen Ersatzteil-Lieferanten hatte ich schon einmal nachgeschaut, da kostet das Teil ziemlich genau das Doppelte und als Material steht: Kompositmaterial.
Das ist nach meiner Erfahrung bei Aufbauten  Kunststoff mit Metallteilen.

Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

Hallo Modellbauer,

rechtzeitig zum Wochenende sind wieder Teile für den HEMTT eingetroffen.
Fahrerhaus,  Motor und Motorabdeckung.

Also, die Detaillierung bei 1 : 12 ist schon Wahnsinn.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

Hallo, liebe Modellbaufreunde,
hier noch ein paar Angaben zu den vorherigen Bildern.

Der 550er Motor ist in den Motorblock eingelassen. Der V 8-Motorblock ist  dem Original Turbo-Diesel Detroit 8V92 nachempfunden (Bild HEMTT 9).

Ich werde noch einige Verbesserungen vorsehen.
Der Lüfter wird hoch gelegt und an eine Wasserpumpen-Attrappe montiert.
Auf die Motorwelle kommt eine Riemenscheibe, die die Wasserpumpe und eine Lichtmaschinen-Attrappe antreibt. Außerdem baue ich einen Kühler mit Wasserschläuchen und einen Anlasser.
Auch die Abgasleitung wird an den Turbolader angeschlossen.
Die Motor-Abdeckung mache ich abnehmbar, damit man den Motor anschauen kann.

Der Antriebsstrang erhält ein 2-Gang-Verteilergetriebe.
Wie ihr seht, kann man sich bei diesem Maßstab richtig auslassen.

Das Fahrerhaus bekommt neben zwei Figuren, nur noch zwei Sturmgewehre mit Halterung.
Die echten Rück-Spiegel habe ich bereits montiert.

Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

greenarcher1

Servus Georg,

schön zu lesen das es bei Dir weiter geht, das Fahrgestell gefällt mir besonders gut.

Grüße Reinhold

Turbo-Georg

Hallo Reinhold,
bei den drei Modellen, an denen ich zur Zeit am werkeln bin, wird mir vorerst die Arbeit nicht ausgehen; trotzdem ist mir Bange vor dem Tag, an dem alles fertig ist.
Was mache ich dann ?
Ich muss mich beschäftigen, sonst gehe ich ein.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

Hallo, liebe Modellbau-Freunde.
Nach einer etwas längeren, stationären Heilbehandlung bin ich wieder zu Hause, umgeben von meinen geliebten Modellen und den zwischenzeitlich eingetroffenen Modellbauteilen.
Ich habe versucht, die Klinikzeit sinnvoll zu nutzen und an der optischen Umgestaltung des Motors gearbeitet; dieser große Maßstab schreit förmlich nach Detaillierung.

Ich hatte das Vorhaben in einem meiner letzten Threads (# 70) bereits angekündigt.
Es stellte sich aber als komplexer dar, als ursprünglich angenommen.

Ich habe mich wiederum an Original-Fotos orientiert (HEMTT 12).
Wie ich bereits schrieb, musste ich aus Platzgründen den Lüfter höher legen, aber ansonsten glaube ich, dass man das Original wieder erkennt (Zeichnung HEMTT 13).

Der Grundaufbau erfolgt in Schichtbauweise mit 3 mm ABS-Platten (GP 1 bis GP 5), die Drehteile sind aus Alu, die Wasserrohre aus 5 mm Kupferrohr, teilweise mit Messingblech verlötet und die Wasserschläuche aus 5 mm Gummi.
Eine Gesamtübersicht aller Anbauteile, einschließlich Lichtmaschine und Anlasser zeigt die Zeichnung HEMTT 14.

Als ich aus der Klinik nach Hause kam und sah die zwischenzeitlich eingetroffene Zahl an ,,riesig" anmutenden Bauteilen, bekam ich kurzzeitig Angst vor meiner eigenen Courage; ich sah nur noch Räder, Räder und nochmals Räder; mit Ersatzrad in seiner Halterung 9 Stück an der Zahl; ..... was für Monster (HEMTT 15).
Wie bei der Pritsche hat mich einfach die Größe überrascht (110 mm Ø). Für einen ehemaligen Miniaturmaschinen-Bauer nahezu überwältigend.

Wie gesagt, in meiner Abwesenheit ist so viel an bestelltem Material eingetroffen, dass ich mich über Mangel an Arbeit nicht beklagen kann; ganz im Gegenteil, ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

greenarcher1

Servus Georg,

freut mich zu hören das Du den Krankenhausaufenthalt gut überstanden hast und das es Dir gesundheitlich wieder besser geht.

Das dir die Ideen ausgehen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da kommt noch was, und fürs erste biste ja mal mit Teilen eingedeckt, bin da schon mal auf weitere Ergebnise gespannt.
An deinem Foto Hand/Reifen kann man ja schon mal erahnen was das für Dimension sind, viel Spaß beim weiteren bauen.

Grüße Reinhold


Impressum & Datenschutzerklärung