Es müssen nicht immer Dampfturbinen sein. 2.0

Begonnen von Turbo-Georg, 05 Dezember 2018, 15:29:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turbo-Georg

Hallo Ronny,
ich wünsche dir ein schönes, frühlingshaftes Wochenende.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

RonnyM

...danke Georg, schön ja - blauer Himmel, aber frühlingshaft :? - bei 7° - schmeichelhaft... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Turbo-Georg

Ach Ronny, ich meine doch Gefühle, nicht die Temperaturen.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

RonnyM

...bei den niedrigen Temperaturen halten sich meine Gefühle sehr in Grenzen... :biggre:

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Turbo-Georg

Liebe Modellbaufreunde,
das war's fürs Erste mit dem Bau am MAN Kat.
Die Ergebnisse der Wochenend-Arbeit sind recht brauchbar, es funktioniert alles wie erwartet.
Bevor ich mit dem Rahmen des MAN anfangen kann, kommt erst noch die Hinterachsen-Basis dran; wahrscheinlich wieder als ,,Pausenfüller".
Nächste Woche werde ich am Vorderwagen des REO weiterarbeiten.

Ihr hört von mir.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

greenarcher1

Hallo Georg,

gratuliere, das Ganze schaut richtig Gut aus, auch für den Geländeinsatz.

Grüße Reinhold

Turbo-Georg

Danke Reinhold,
bei meiner eingeschränkten Feinmotorig war es ein ziemliches Gefummel, bis ich zufrieden war. Ich musste auch kleinere Lenker einsetzen. Die Lenker auf den ersten Bildern waren zu groß, ich musste sie austauschen, weil sie sich in bestimmten Positionen verklemmten. Auch das Anpassen der Blattfedern war schwierig, es hat mich zwei Diamant-Sägeblätter gekostet
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

Hallo Modellbaufreunde,

nun ist zu den langwierigen Arbeiten am Vorderwagen des REO, mehr oder weniger nebenbei, die Basis für die hinteren Pendelachsen des MAN Kat 1 fertig geworden.
Auch hier habe ich statt der mitgelieferten einfachen Längslenker, verstellbare Lenker mit 7 mm Kugelköpfen eingesetzt (Bilder 34 -36). Ich musste Hülsen und Gewindestangen so kürzen, dass sie auf minimal 22 mm Mitte-Mitte kamen; übrigens nicht ganz unproblematisch, da die Stangen sowohl Links-, als auch Rechtsgewinde M3 haben. Außerdem habe ich beidseitig ein weiteres Federblatt eingefügt, da mir die Federung etwas zu weich erschien.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

Hallo, ich bin's mal wieder.

Selbst für eine CNC-Fräsmaschine ist meine neue REO-Vorderwanne ein durchaus anspruchsvolles Werkstück (Bilder 37 bis 39). Auf einer konventionellen Fräsmaschine kurbelt man sich aber damit fast einen Wolf.
Dabei ist immer höchste Konzentration angesagt, denn es passiert schnell, dass man mit dem Werkzeug unbeabsichtigt in das Material fährt und das Werkzeug zerstört bzw. das Werkstück verdirbt. Es ist nicht immer zu vermeiden; aber solange sich die Schäden in Grenzen halten, muss man damit leben.
Ich kann schon wegen der nicht unbedingt ergonomischen Körperhaltung höchsten eine Stunde an der Fräsmaschine stehen; dadurch zieht sich die Herstellzeit arg in die Länge. Aber irgendwann hat die Arbeit dann doch ein Ende.
Bevor ich mit dem Freistellen des Innenraumes zur Unterbringung von Elektronik und dem Servo der Lenkung beginne, habe ich die Komponenten zu einer Passprobe montiert.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

RonnyM

...,ach Georg, besonders die Winde fällt mir ins Auge...

Die hatten wir auch beim JUPITER gehabt. Bei mehr als 7,5 to flog der Sicherungsstiftraus. Abhilfe: Ein Schraubenzieher und 16 to waren ein Kinderspiel... :biggre:

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Turbo-Georg

Hallo Ronny,
ich hoffe, dass die Winch am Ende zum Hingucker wird.
Ich habe vor, die Teleskop-Schleppstange des REO mit einem zusätzlichen Ausleger auszustatten, so dass daraus ein Vorbaukran entsteht. Die Schleppstange und das Zubehör des Kranes, wie Ausleger, Rollen und Schäkel werden hinter der Hütte ihren Platz finden.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

greenarcher1

Freut mich wieder was von Dir zu lesen Georg, der Vorderbau mit Winde schaut richtig
Gut aus, für die Ewigkeit gebaut. Bin auf weitere Fortschritte gespannt.

Grüße Reinhold

Turbo-Georg

Hallo Ronny, hallo Reinhold,
es freut mich, dass mein Vorhaben Anklang findet und sogar Erinnerungen wach ruft.

Ich möchte schon, dass dieses ehemalige Kinder-Spielzeug aus China zu einem ansprechenden Modell-Truck wird. Schöne, funktionstüchtige Mechanik ist dabei ein besonderer Schwerpunkt.

Wie ich euch bereits mittelte werde ich zur Erhöhung der Attraktivität die Schleppstange zum Vorbau-Kran umfunktionieren.
Somit kann der REO nicht nur selbst stilecht geschleppt werden, sondern mit dem Vorbau-Kran anderen havarierten Fahrzeugen Hilfe leisten oder Hindernisse aus dem Weg heben.
Mit einer eigenen 2-Kanal-Funkfernsteuerung können bei Winden-Betrieb die Funktionen vorwärts-rückwärts und bei Kran-Betrieb heben - senken gesteuert werden.
Zur Stand-Stabilisierung werden an den Stoßstangenköpfen mechanisch verstellbare Stützen angebracht.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Turbo-Georg

... hier noch Bilder mit Hütte und Pritsche. Passt soweit alles.

Jetzt wird die Hütte ,,aufgepimpt".
Streu-, und Windschutzscheiben, Blinkleuchten, neue Auspuffanlage und neue Luftfilteranlage und natürlich Fahrer und Beifahrer.
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

greenarcher1

Hallo Georg,

der schaut schon richtig Bullig aus, dem fehlen nur noch die Hörner.
Spaß beiseite, ich denke der kommt richtig Gut rüber nach dem Du den in die Mangel
genommen hast, weiter so.

Grüße Reinhold

Impressum & Datenschutzerklärung