collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Oszill. 2-Zyl. Schiffsmaschine für Seitenraddampfer 2.0  (Gelesen 520 mal)

Offline Turbo-Georg

• Oberleutnant zur See
  • *
Hallo liebe Modellbaufreunde,

es ist einige Jahre her, dass unser Mitglied Gerharddampf aus Wien, an mich herantrat, für sein Modell SMS Danzig von 1847 eine authentische Dampfmaschine zu entwickeln.

Die Danzig ist eine Seitenrad-Korvette mit zwei oszillierenden Dampfmaschinen.

Durch dieses Vorhaben von  Gerharddampf wurde ich angeregt, mich mit dem, für mich neuem Thema oszillierende Dampfmaschinen zu befassen.
Meine Recherchen führten letztendlich zu den Entwürfen von einigen zeitgenössischen Modellen.
Mein Freund Hartmut Babig (†) hatte sich bereit erklärt die Prototypen zu erstellen.

Das erste Modell war eine oszillierende 2-Zylinder-Maschine für Seitenrad-Dampfer aus der Zeit ab etwa 1870.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21501.15.html

In die Zeit um 1847 passend, aber wesentlich komplizierter im Bau, waren zwei oszillierende Fluss-Dampfer-Maschinen.
Diese außergewöhnliche Bauart wurde vorwiegend für Schlepper auf schmalen Flüssen und Kanälen gebaut. Diese 2-Zylinder Maschinen wurden sowohl einzeln, als auch als Doppelzwilling eingesetzt.
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22185.0.html

Die Prototypen dieser Maschinen konnten wegen des tragischen Todes meines Freundes und Forenmitgliedes Hartmut nicht vollendet werden.
Ich freue mich daher, euch heute ein funktionsfähiges Modell präsentieren zu können.

In dem Modellbaufreund und Forenmitglied Leopold Birgmann (oszi) aus Österreich, hat sich ein hervorragender Dampfmodellbauer gefunden, der den Mut und die Ausdauer aufbrachte, den Bau zu verwirklichen.
https://www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/index.php?thread/42344-oszillierende-raddampfermaschine-1847/&postID=549730#post549730

Ich zeige euch einige Bilder dieser außergewöhnlichen und schönen Dampf-Maschine in meisterhafter Ausfertigung.

« Letzte Änderung: 20 Mai 2019, 11:44:29 von Turbo-Georg »
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Offline t-geronimo

• Administrator
  • *
  • Carpe Diem!
Re: Oszill. 2-Zyl. Schiffsmaschine für Seitenraddampfer 2.0
« Antwort #1 am: 19 Mai 2019, 19:29:23 »
Wahnsinn!!!  top top top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Turbo-Georg

• Oberleutnant zur See
  • *
« Antwort #2 am: 20 Mai 2019, 11:53:14 »
Ja, Thorsten, das meine ich auch.

Wenn man das fertige Modell vor sich sieht, ahnt man nichts von den Schwierigkeiten beim Bau.
Besonders die komplizierte Dampfführung ist eine technische und technologische Herausforderung.

Der wunderschöne, zeitgenössische Kessel, der auf der Basis alter Unterlagen von Leo entwickelt und gebaut wurde, sollte nicht unerwähnt bleiben.
« Letzte Änderung: 20 Mai 2019, 12:07:59 von Turbo-Georg »
Vermeintlich Schwieriges leicht verständlich machen.

Gruß Georg

Offline smutje505

• Boardinventar
  • *
« Antwort #3 am: 20 Mai 2019, 12:33:44 »
Suuuuuper  :TU:)