collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Unterlagen zu Schiffen der Kaiserlich Japanischen Marine  (Gelesen 295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rox

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 13
Unterlagen zu Schiffen der Kaiserlich Japanischen Marine
« am: 04 Dezember 2018, 16:21:46 »
Hallo zusammen,

seit einger Zeit beschäftige ich mich schon mit dem Gedanken, ob es, wie bei uns in Deutschland, die Möglichkeit gibt an Planunterlagen der Schiffe aus dem 2. Weltkrieg zu gelangen.

Grüße

Offline MarkusL

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Unterlagen zu Schiffen der Kaiserlich Japanischen Marine
« Antwort #1 am: 04 Dezember 2018, 19:50:56 »
Hallo,
in "The Yamato Class and subsequent planning" von Hans Lengerer und Lars Ahlberg finden sich einige reprints von japanischen Plänen der genannten Schiffsklasse.
Allerdings soll die japanische Archivlage, so überhaupt vergleichbarer unserer existent, eher übersichtlich sein.
Ohne Besuch in Japan und ohne japanische Sprachkenntnisse wahrscheinlich eine verschlossene Welt.
Gruß
Markus

Offline MarkusL

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 617
Re: Unterlagen zu Schiffen der Kaiserlich Japanischen Marine
« Antwort #2 am: 04 Dezember 2018, 20:06:38 »
oh, vergessen,
in Hans Lengerer's "BB Kongo Class and CV Unryu Class" einige, m.E. sehr gute, wenngleich nicht mein Thema, japanische Pläne.
Zu den Kreuzern begeistert mich immer wieder neu der Totschläger "Japanese Cruisers of the Pacific War" von Eric Lacroix und Linton Wells II

Offline Rox

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Unterlagen zu Schiffen der Kaiserlich Japanischen Marine
« Antwort #3 am: 04 Dezember 2018, 21:03:42 »
Danke, die schaue ich mir mal an.
Ich hatte angenommen, dass irgentwo Pläne existieren müssten, da ich zwei Hefte von Kagero besitze und auch schon Bilder von Modellen in 1:100 gesehn habe (allerdings in Japan).