Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee

Begonnen von jockel, 04 Dezember 2018, 08:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Von der Leyen kapituliert vor der Beraterarmee
Von Fabian Löhe, Tagesspiegel Berlin

Ursula von der Leyen hat den Bendlerblock mit zu vielen Beratern entkernt. Das rächt sich nun - sie wird sich nicht mehr davon erholen.

Vetternwirtschaft, Beraterarmee, Beschaffungssumpf: Selbst falls Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen den drohenden Untersuchungsausschuss abwenden kann – sie ist im Spätherbst ihrer politischen Karriere angekommen. Zu sehr binden die Berateraffäre und jetzt noch ein Skandal bei der Elitetruppe KSK ihre Kräfte, als dass sie sich davon erholen und gestalten könnte.

Den vollständigen Artikel lesen

Gruß
Klaus

ede144

Den Artikel in der TAZ habe ich gelesen. Dafür das den Journalisten angeblich die Chats aus Internetforen vorlagen, war der Artikel sehr nebulös. Ich hatte den Eindruck da wird etwas gepuscht.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

...dann muss wohl jetzt die ruhende Beamten-Armee in die Hufe kommen. Wird Zeit, dass der Stall ausgemistet wird. :BangHead:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

asus1402

es liegt nicht am Beamtenstall.
Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

thommy_l

Hallo,

ohne hier eine politische Diskussion zu wollen.

Zitat von: asus1402 am 12 Dezember 2018, 18:52:29
es liegt nicht am Beamtenstall.
Der Fisch stinkt am Kopf zuerst.

Richtig! Der Kopf sitzt allerdings dort wo diese Richtlinienkompetenz ihren Sitz hat.

Grüße
Thommy

jockel


Rast

Wird Zeit, dass der Stall ausgemistet wird. :BangHead:

Ganz meine Meinung!!!!!
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

bodrog

@Rast - hast du den Artkiel auch gelesen oder nur die Überschrift?

Rast

Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

IRON

Meiner Erfahrung nach ist das im Ministerium nicht anders als bei anderen staatlichen Stellen wo sich Berater dann mal selbständig machen und sich in die Abhängigkeit kontrahieren, ist aber eine Frage des sauberen Vendor Managements (Einkaufsabteilung) welches hier - sofern die im Bericht ausgeführten Zahlen stimmen - nachweislich fehlt.
Der Mehrwert bei solchen Beratungen ist ebenfalls fraglich, wenn etwas neues eingeführt wird was es vorher noch nicht gab, wie z.B. einen bessere Governance über die Aufträgen die durch das Ministerium an die Wirtschaft gegeben werden, hat das sicherlich seinen positive Effekt, Prozesse und Abläufe kann man m.E. immer besser mit den Leuten optimieren, die diese Prozesse auch ausüben.

Was für mich nicht so nachvollziehbar ist, warum das digitale Medium, welches den gesamten Staat und alle Funktionen betrifft nicht als horizontale Funktion eingeführt wird, ich denke, da läßt sich viel wiederverwenden, bevor man dann in die feinen Unterschiede zwischen Verteidigungs und z.B. dem Wirtschaftsministerium kommt.

Schade um dieses Steuergelder, da hätten wir uns glatt noch eine weitere GF leisten können.

Christian

asus1402

Einer meiner besten Freunde ist auch "so" ein Berater.
Seit er einen Festvertrag hat, läuft er nur noch grinsend durch die Gegend.
Sorry, wenn ich ihm das gönne.

Gruß Peter

IRON

Dazu gehören immer zwei und wenn man den anderen findet dann muß das eben auch gegönnt werden. Schwache Kontrollen begünstigen ein solches Umfeld. Kontroll und Vergabemechanismen sollen Integrität sicherstellen, funz auch nur bedingt.

LG

Christian


Pitter1


Impressum & Datenschutzerklärung