Identifikation Offiziere Stralsund 1933

Begonnen von joern, 02 Dezember 2018, 10:44:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
kann jemand einige Offiziere auf dem Foto identifizieren?
Das Foto könnte 1933 in Stralsund aufgenommen worden sein, denn es war mit eindeutigen Stralsundbildern in einem Album eingeklebt.
Grüße Joern

Urs Heßling

moin, Joern,

Zitat von: joern am 02 Dezember 2018, 10:44:08
Das Foto könnte 1933 in Stralsund aufgenommen worden sein,
Wenn ich es richtig sehe, trägt der in der Hintergrundgruppe links am weitesten rechts gehende Mann eine SS-Uniform mit Totenkopfabzeichen an der Mütze.
Das würde bedeuten, daß das Foto in einem späteren Jahr entstanden wäre, denn dieses Abzeichen gab es meines Wissens 1933 noch nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Joern .

Der in Bildmitte zu sehende Vizeadmiral könnte Gottfried Hansen sein , er war zu diesem Zeitpunkt Chef der
Marinestation  OSTSEE .
                                                                                                                               Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

lafet944

Der zweite von links, in der Husarenuniform ist unzweifelhaft GFM August von Mackensen.

Viele Grüße

joern

Hallo lafet944,
ich hatte auch gleich an von Mackensen gedacht, aber irgendwie scheint der Husar mir zu jung, der Schnurrbart zu klein und zu wenig Orden an der Brust. Vielleicht täusche ich mich auch.
Grüße Joern

joern

Hallo Halina,
Hansen war 1933 nicht mehr Chef der Marinestation Ostsee.
Grüße Joern

bodrog

der Ex-Kronprinz Wilhelm ist auch gelegentlich in Husarenuniform rumgelaufen...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: joern am 03 Dezember 2018, 09:38:37
.. irgendwie scheint der Husar mir zu jung, der Schnurrbart zu klein und zu wenig Orden an der Brust.
Ja.
Außerdem würde ein GFM beim Abschreiten einer Ehrenformation nicht "so hinterherlaufen", sondern zumindest neben dem Kommandeur gehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

Hallo,
hier die hintere Gruppe etwas größer. Könnte ganz links eine Stahlhelm Uniform sein ?
Grüße Joern

Hägar

Hallo, Joern

Nach dieser Ausschnittsvergrößerung scheint mir entgegen lafet944 der Mann 'unzweifelhaft' nicht Mackensen zu sein.
Vielleicht helfen die beiden Admirale (sind doch Admiralsstreifen, bilde ich mir ein) in Vergrößerung weiter?

Gruß - Hägar

lafet944

Der Hinweis auf das Alter hätte mir am meisten zu denken geben müssen. Er hätte auf dem Bild über 80 Jahre alt sein müssen (obwohl sehr rüstig und immerhin 96 Jahre alt geworden).
Die Tradition der preußischen Leibhusaren wurde vom 5. Reiterregiment im Belgard weitergeführt, so dass es sich um einen Offizier aus dieser Einheit handeln könnte.
Kommandeure waren im fraglichen Zeitraum:

Oberst Egon von Ploetz 1. Dezember 1929 – 31. Januar 1932
Oberst Ernst Griese 1. Februar 1932 – 30. September 1933
Oberst Richard Satow 1. Oktober 1933 – 31. März 1937

Viele Grüße

joern

Danke @lafet944 für deine Hinweise.
Ich habe die vordere Offiziersgruppe noch einmal vergrößert,
vielleicht kann man dann mehr erkennen.
Ein zweites Foto scheint am gleichen Tag aufgenommen worden zu sein. Wären dort die Kasernen von Stralsund ? Dänholm? zu erkennen ?
Grüße Joern

bettika61

Zitat von: joern am 04 Dezember 2018, 16:20:20
Ein zweites Foto scheint am gleichen Tag aufgenommen worden zu sein. Wären dort die Kasernen von Stralsund ? Dänholm? zu erkennen ?
Grüße Joern
Hallo Joern,
könnte die Frankenkaserne in Stralsund sein  https://goo.gl/images/4eWi5B

Am auffälligsten auf dem 1. Foto ist für mich der  Funk/Sendemast im Hintergrund. Ist für den Dänholm so eine Anlage bekannt?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kalli

Zitat von: bettika61 am 04 Dezember 2018, 17:04:26
Zitat von: joern am 04 Dezember 2018, 16:20:20
Ein zweites Foto scheint am gleichen Tag aufgenommen worden zu sein. Wären dort die Kasernen von Stralsund ? Dänholm? zu erkennen ?
Grüße Joern
Hallo Joern,
könnte die Frankenkaserne in Stralsund sein  https://goo.gl/images/4eWi5B

Am auffälligsten auf dem 1. Foto ist für mich der  Funk/Sendemast im Hintergrund. Ist für den Dänholm so eine Anlage bekannt?

https://historisches-marinearchiv.de/ablage/dateien/Buch_Schubert.pdf

Hier sind auch einige Kasernenbilder zu sehen.

joern

Danke Beate und Kalli. Die Frankenkaserne passt sehr gut zum Foto. Im HMA Bericht von Schubert wird ein Foto an einem Bahnübergang gezeigt. An gleicher Stelle wurde auch 1933 fotografiert.
Grüße Joern

Impressum & Datenschutzerklärung