Ship identification, please

Begonnen von jja60, 01 Dezember 2018, 20:26:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jja60

Dear forum members
I bought three photographs from a Finnish online auction. Their description was only World War 1, Germany. I wonder if anyone can identify the ships or ship class. Especially the number 3 with the damaged ship bothers me. I have included the text in the back and I read the name as H 116, but have not found such vessel.

Best,
Jari

t-geronimo

Translation: "After mine hit at the pier of Wilhelmshaven, Torpedobootszerstörer ?? 116, forecastle"
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Urs Heßling

#2
moin,

Bild 1 zeigt ein Schlachtschiff der Nassau-Klasse, dem Aussehen der Masten nach tippe ich auf Westfalen.

Bild 2 mit 2 Torpedobooten, Toppzeichen erkennbar .. da traue ich mich nicht 'ran. :|
Der Gröner, Bd. 2, hilft da leider nicht weiter :x
Das linke Boot ist kein Germania-Boot, so viel kann ich feststellen .. mehr nicht.

Bild 3 zeigt das Große Torpedoboot B 111 nach Minentreffer am 18.10.1917 beim Unternehmen "Albion" , siehe Torpedoboot B 111

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

To the first picture:
Because of the 8.8 cm casemate at the stern and that we can see only two funnels, i would say that ist is one of the Nassau class battleships.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Urs Heßling am 01 Dezember 2018, 23:02:45
Bild 2 mit 2 Torpedobooten, Toppzeichen erkennbar .. da traue ich mich nicht 'ran. :|
Der Gröner, Bd. 2, hilft da leider nicht weiter :x
Das linke Boot ist kein Germania-Boot, so viel kann ich feststellen .. mehr nicht.
.. noch einen Schritt weiter : Aufgrund der geringen Höhe der Brücke tippe ich auf ein älteres Boot, also ein Torpedoboot 1906, 1911 oder evt. eines der Serie V 25-S 36.

Ich kenne aber jemanden, der es sehr wahrscheinlich besser oder sogar genau weiß :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

jja60

Thank you gentlemen!

Nice coincidence with the damaged vessel, the operation Albion was part of my answer to the ongoing Adventsrätsel question 2.

Jari

Impressum & Datenschutzerklärung