Möhnesee

Begonnen von Teddy Suhren, 01 Dezember 2018, 15:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Niedrigwasser:
Was so alles dabei auftaucht...
Link
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Munibob

Interessantes Relikt!
Sieht wie das Gefäß einer EMC aus.

Nach meiner Einschätzung aber weniger als Sprengkörper zur Erzeugung einer Wasserfontaine gedacht, sondern wohl als Schwimmkörper, um die Torpedonetze zu halten, die eigentlich die Staumauer vor Torpedoangriffen schützen sollte (wurden bei den Bleiloch- und Hohenwartestauseen auch gefunden, die waren leer). Gewissheit wird erst die Untersuchung durch den KBD ergeben.

Gruß
Robert

bettika61

Hallo Robert,
Danke für Deine Einschätzung  :MG:
Die Tragebojen sahen hier anders aus.
Vielleicht liest man später mehr über den Inhalt der Mine.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Munibob

Es bleibt interessant:

In der Tat ist es nicht schlüssig, für die bloße Funktion einer Trageboje ein Seeminengefäß verwendet wird (da haben mich die alten Unterlagen zu Bleiloch- und Hohenwarte ev. in die falsche Richtung gelenkt), für die "ferngesteuerte Sprengung mit Wasserfontaine" - Theorie spricht auch diese Seite:
http://download.gsb.bund.de/BBK/Hampe/22_Einzeldarstellungen_Teil_2_S_574_618.pdf
DAFÜR biete eine Seemine (mit der zugehörigen Sprengladung) dann auch alles, was man braucht.

Bob

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Teddy Suhren

Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen, das die Dinger schonmal vor (vielen) Jahren entschärft und an der tiefen, unzugänglichen Stelle versenkt wurden?!
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Hallo Jörg,
Wieso meinst, das es nicht so war  :-D
Das war das übliche Verfahren bei der Munitionsversenkung nach dem Krieg.
Woher kommen sonst z.B. die 1000 Minen in die Kolberger Heide ?
Falls die ohne Zünder versenkt wurden, hatte  man noch "Glück".
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Seefuchs

Hallo in die Runde,

ein Kamerad aus meiner RK, der RK Möhnesee, hat am Samstag erzählt das er die Dinger schon vor ca. 15 Jahren gesehen und der Gemeinde gemeldet hat. Hat nur damals nicht wirklich jemanden interessiert! Da die Möhnetalsperre schon öfters mal Reparatur- oder Sommerbedingt so leer war, gehe ich davon aus das das wohl wirklich nur leere Hüllen sind!
Heutzutage wird ja alles mögliche hochgepuscht!

der Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

Munibob

Info aus NRW:
Die jetzt gefundenen Gefäße waren tatsächlich leer.

Gruß
Bob

Impressum & Datenschutzerklärung