collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Zehn Millionen Deutsche sind jetzt Veteranen  (Gelesen 969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3991
Re: Zehn Millionen Deutsche sind jetzt Veteranen
« Antwort #15 am: 19 November 2018, 13:06:24 »
Hallo,
mir ist das eigentlich schnuz-egal. Die Reservisten können sich jetzt endlich so nennen, denn mit 70 Jahren noch als Resevist und mit Uniform rumlaufen, finde ich albern. Die Ausländer, die ich kennen gelernt hatte, bezeichneten uns eben schon immer als Veteranen. Als ich nach meiner Dienstzeit in die Marinekameradschaft eintrat, waren da alles "Altgediente" oder "Ehemalig ", keiner nannte sich Veteran.

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3720
Re: Zehn Millionen Deutsche sind jetzt Veteranen
« Antwort #16 am: 19 November 2018, 15:11:50 »
Hallo Harald ich bin kein Veteran

In fremden Streitkräften

Im Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung vom 9. Februar
1993 an den Unterausschuß „Streitkräftefragen in den neuen Bundesländern" heißt es u. a.:
„Soldaten der ehemaligen Nationalen Volksarmee, die vor dem Beitritt
der DDR zur Bundesrepublik Deutschland am 3. Oktober 1990 aus der
NVA ausgeschieden sind und nicht als Soldaten in der Bundeswehr
gedient haben, sind keine Reservisten der Bundeswehr. Sie gelten als
Gediente in fremden Streitkräften. Einen Dienstgrad der Bundeswehr
besitzen sie nicht. Der in der ehemaligen NVA erworbene Dienstgrad
darf nicht mit dem Zusatz ,der Reserve' oder ,außer Dienst' geführt
werden.
Bild 1 nach meinem Reservistendienst 1969
Bild 2 nach meinem Reservistendienst 1971(unten steht Treu Gedient)
« Letzte Änderung: 19 November 2018, 15:32:25 von smutje505 »

Offline Hastei

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3991
Re: Zehn Millionen Deutsche sind jetzt Veteranen
« Antwort #17 am: 19 November 2018, 16:01:13 »
Hallo Hartmut, was soll ich dazu sagen ?
Urs hat doch darauf hingewiesen was Veteran heiß = gedienter Soldat.
Was sollen diese geistigen Klimmzüge. Alle gedienten Soldaten auf der Welt sind Veteranen, auch Du, oder sehe ich das falsch ? Die Soldaten, die noch, vom Alter her , einzuziehen sind oder waren, waren m.M. nach Reservisten, egal in welchem Lager, oder seh ich das auch falsch ?
Es grüßt der Hastei

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5575
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Zehn Millionen Deutsche sind jetzt Veteranen
« Antwort #18 am: 19 November 2018, 16:04:00 »
Hastei hat recht. 
Ulrich Rudofsky