Serie "Das Boot" - Kritiken usw.

Begonnen von jockel, 24 November 2018, 09:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Eine Serie wie ein gut geölter Torpedo
Medienkritik in der Süddeutschen Zeitung

Die Sky-Serie, die zeitlich nach der Handlung von Wolfgang Petersens Antikriegsfilm spielt, will anders sein als das Original. Den größten Schritt weg vom Film macht die Serie, indem sie die Hälfte der Handlung ans Land verlegt und Frauenfiguren einführt. Es ist zugleich der bedauernswerteste Fehler, dass sie diese großartige Idee in der Umsetzung dann so verschwendet, wie sie es tut. [...] Das Boot ist ein hochprofessionell hergestelltes, glänzendes Medienprodukt geworden, das aus einigen guten Gründen womöglich in der ganzen Welt gesehen werden wird. Aber wenn [...] das ein wenig mehr egal gewesen wäre, hätte es noch etwas sein können: originell und vielleicht sogar sehr relevant.
Der ganze Artikel in der Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung

Gruß
Klaus

Ulrich Rudofsky

Lebenslauf Beitrag zum Das Boot:  mein U-Boot Großonkel, eine Familienlegende
1.   1.WK – U-Boot versenkt.....wird von den Englander aufgefischt und bleibt bis 1921 in Jamaica interniert.  Er wollte wirklich gern dort bleiben, aber wird repatriert.
2.   Dient dann in der Reichsmarine und wird von der Kriegsmarine übernommen.
3.   2. WK – auf einem sinkenden U-Boot im englischen Kanal empfängt er die Nachricht, daß sein Sohn, Offizier der Deutschen Wehrmacht, von den Italiernern erschossen wurde.
4.   Wird wieder von den Engländern erwischet und an die Amerikaner ausgelieftert.
5.   Aber er wird vom Roten Kreuz als vermisst erklärt.....niemand kann in finden z.B. auch die UNRA und amerkanische HICOG nicht.
6.   Wir alle trauern um unseren Onkel....
7.   Ahoi!  1950 taucht der liebe Onkel in Heidelberg als Manager von einem Ami "R&R Hotel" wieder auf und stirbt leider ein zwei Jahre später.  (R&R = Rest and Recuperation.....oder auch I&I =  Intoxication and Intercourse 😊)
8.   Es stellt sich heraus, daß er nach seiner Gefangennahme in Norfolk Naval Station als geheimer U-Boot Berater verborgen war. 
Ulrich Rudofsky

cocacabanabas

#2
Habe soeben die 2. Folge zuende geschaut.

Technisch gut gemacht mit Liebe zum Detail bei den entsprechenden U-Boot Szenen ABER bisher spielt nur gefühlt nur MAX 1/3 der Handlung auf/um dem Boot.
Weitaus mehr Zeit wurde bisher den Geschehnissen parallel an Land gewidmet... :|

Die zuvor gepostete Kritik der Süddeutschen trifft es soweit ganz gut. Das Ding ist wirklich gut, aber auch nach heute gültigem Schema F produziert.
Bissl Drama, mal ein wenig Nacktheit, kleine Dosierungen enormer Gewaltspitzen (Folter) und nochmal von vorn. "Game of Thrones" gemischt mit "The man in the high castle" bisher.

Ich wünsche mir wirklich, dass das eine gute Serie wird, auch, aber nicht nur für unsere Foren-Kreise, allein die Intuition für die nächsten Wochen sagt eher  :|

-------

Und was ich auch bis zur 1. Folge nicht wusste. Das ist KEIN Remake. Andere Zeit, anderes Boot, andere Besatzung.
Letztendlich also null mit Buchheim zu tun (außer vlt mal ein Insider-Fakt für die Kenner der Bücher).
Die Marke "DAS BOOT" wird hier einfach nur als Vehikel benutzt, um Interesse zu schüren.

DEAT

Auf der Webseite von Sky gibt es zahlreiche Videos zu den Drehorten, den Schauspieler...

https://www.sky.de/mediathek/das-boot-videos-166283

und auch ein 17 minütiges Making of.

https://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-das-boot/5970421021001

Jockel1959

Hallo und guten Tag, -
mein Name ist Jockel und ich bin sehr an der dt. Marine interessiert (egal welches Zeitalter) - bisher immer stumm aber interessiert mitgelesen. Nun mein Beitrag mit einigen Fragen zu der Serie mit Bezug auf Realtität.

1.) in dieser Serie ist der 1WO mit dem Ritterkreuz dekoriert und der Kapitänleutnant nicht.
Gab es tatsächlich solche Konstellation oder ist es nur in der Serie so?

2.) in der Serie findet ein "Austausch" eines Amerikaners gegen einen dt. U-BootKommandanten statt. Obwohl sich die USA in der Serie bereits im Krieg befindet, trifft sich das Dt. UBoot mit einem US_Schiff um den Austausch zu bewerkstelligen. - Gab es solche Austausch-AKtivitäten auch in der Realität?

3.) in der Serie "hetzt" der dekorierte 1 WO zienlich offen über seinen Kommandanten den Kaleu - wie seht Ihr das in Bezug auf tatsächliche innerbordige Rivalitäten? Auch "eigene Regeln" der Mannschaften z.B. im Torpedoraum mittels Disziplinierung (Prügel) vermeintlich Schwächerer.... kommt mir ein wenig zu häufig vor .....

Bitte Eure Meinung was grundsätzlich der Bezug auf die Realität angeht.

Danke schon mal
Jockel

DEAT

Zitat von: Jockel1959 am 27 November 2018, 11:01:08

2.) in der Serie findet ein "Austausch" eines Amerikaners gegen einen dt. U-BootKommandanten statt. Obwohl sich die USA in der Serie bereits im Krieg befindet, trifft sich das Dt. UBoot mit einem US_Schiff um den Austausch zu bewerkstelligen. - Gab es solche Austausch-AKtivitäten auch in der Realität?

Solche Austausche sind mir nicht bekannt. Aber ich denke, dass diese Szenen symbolisch auf die Verwicklung der US-Industrie mit Deutschlands Krieg hinweisen sollen.

Hitlers amerikanische Geschäftsfreunde

https://www.youtube.com/watch?v=iVKE-F03mRI


Urs Heßling

moin,

Zitat von: Jockel1959 am 27 November 2018, 11:01:08
1.) in dieser Serie ist der 1WO mit dem Ritterkreuz dekoriert und der Kapitänleutnant nicht.
Gab es tatsächlich solche Konstellation oder ist es nur in der Serie so?
Für die Unterseeboote kann ich das nicht beantworten.
Bei den Schnellbootflottillen gab es mehrere "Fälle", in denen ein Bootskommandant das Ritterkreuz oder Eichenlaub hatte, sein Flottillenchef aber (noch) nicht.


Zitat von: Jockel1959 am 27 November 2018, 11:01:08
2.) in der Serie findet ein "Austausch" eines Amerikaners gegen einen dt. U-BootKommandanten statt. Obwohl sich die USA in der Serie bereits im Krieg befindet, trifft sich das Dt. UBoot mit einem US_Schiff um den Austausch zu bewerkstelligen. - Gab es solche Austausch-AKtivitäten auch in der Realität?
Ja.
Am 1.12.1944 wurde Kptlt Karl "Charly" Müller, Flottillenchef der 10. S-Fltl und Kriegsgefangener seit dem 18.9.1944, gegen den brit. Hauptmann M.R.D Foot https://en.wikipedia.org/wiki/M._R._D._Foot ausgetauscht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Zitat von: Urs Heßling am 27 November 2018, 11:38:31
moin,

Zitat von: Jockel1959 am 27 November 2018, 11:01:08
1.) in dieser Serie ist der 1WO mit dem Ritterkreuz dekoriert und der Kapitänleutnant nicht.
Gab es tatsächlich solche Konstellation oder ist es nur in der Serie so?
Für die Unterseeboote kann ich das nicht beantworten.
Bei den Schnellbootflottillen gab es mehrere "Fälle", in denen ein Bootskommandant das Ritterkreuz oder Eichenlaub hatte, sein Flottillenchef aber (noch) nicht.


Zitat von: Jockel1959 am 27 November 2018, 11:01:08
2.) in der Serie findet ein "Austausch" eines Amerikaners gegen einen dt. U-BootKommandanten statt. Obwohl sich die USA in der Serie bereits im Krieg befindet, trifft sich das Dt. UBoot mit einem US_Schiff um den Austausch zu bewerkstelligen. - Gab es solche Austausch-AKtivitäten auch in der Realität?
Ja.
Am 1.12.1944 wurde Kptlt Karl "Charly" Müller, Flottillenchef der 10. S-Fltl und Kriegsgefangener seit dem 18.9.1944, gegen den brit. Hauptmann M.R.D Foot https://en.wikipedia.org/wiki/M._R._D._Foot ausgetauscht.

Gruß, Urs

Hallo Urs,

für Ritterkreuz an WO's gilt ohnehin, dass es die große Ausnahme war und bis weit in das Jahr 1944 ohnehin nur einmal (Suhren) vorgekommen ist, nachdem der seinerzeitige Kommandant (Bleichrodt) schon zuvor das Ritterkreuz erhalten hatte.

Für den Austausch von Personen gilt, dass dies niemals mit U-Booten erfolgte, sondern stets über das Internationale Rote Kreuz mit Hilfe neutraler Länder erfolgt ist. Auch der von Dir erwähnte Mr. Foot wird ja nicht in der Mitte des Englischen Kanals von einem S-Boot auf ein englisches MGB übergestiegen sein im Austausch für Müller.

Generell ist zu sagen, dass, wenn ich all den Blödsinn im Zusammenhang mit U-Booten aus den bisherigen 2 Episoden aufzählen sollte, ich hier noch stundenlang schreiben müsste. Bleibt zu hoffen, dass der im Abspann huldvoll erwähnte Prof. Dr. Lothar-Günther Buchheim sich nicht im Grabe umdreht bei soviel Unsinn in Verbindung mit seinem Namen!

Beste Grüße

Axel

Wenn man sich das Interview mit dem Schauspieler, der den "Kapitän" des U-Bootes spielt, mal anhört, dann fragt man sich doch, weshalb die wortreich gepriesenen Fachleute den Film-Heinis nicht mal verklickert haben, daß es bei Kriegsschiffen keinen Kapitän, sondern einen Kommandanten gibt...

https://www.sky.de/programm-entdecken/mediathek/videos-das-boot/5967941878001

Nach diesem Gelaber kann man sich lebhaft vorstellen, wie es um die Realitätsnähe der Arie bestellt sein wird. Gottlob habe ich kein Pay-TV (mit Ausnahme desjenigen, welches durch GEZ-Steuern zwangsfinanziert wird - und auch das nicht mehr lange).

Jockel1959

Hallo,
recht vielen Dank für Eure Antworten, - ich habe aufgehört diese Serie zu schauen. Grottenschlecht.

zu dem oben geschildertn, kommt noch hinzu:
Eine Meuterei, ein russischer Trawler mitten in der Biskaya mit dubioser Besatzung, der dann auch noch geentert wird, glatt rasierte Mannschaft (bis auf die Offze alle sauber frisch rasiert), neeeeee, - das hat nix mit "Das Boot" von Buchheim zu tun, bzw. hat den Titel des gleichnamigen Super Films nicht verdient, das ist Hollywood auf grottemschlechtem Niveau.

Trotzdem danke für die Antworten......

Jockel

Teddy Suhren

Hai

Kommt mir vor wie "Erziehung vor Verdun" von Arnold Zweig. Spielt zwar auf dem Schlachtfeld hat aber mit dem verrecken im Schlamm nix zu tun.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

thommy_l

Hallo GvB,

Zitat von: Götz von Berlichingen am 27 November 2018, 14:56:59
Gottlob habe ich kein Pay-TV (mit Ausnahme desjenigen, welches durch GEZ-Steuern zwangsfinanziert wird - und auch das nicht mehr lange).

Gibt es da irgend einen Trick? Oder willst du dieses unser Land ** einfach verlassen?

Grüße
Thommy

** https://www.songtexte.com/songtext/hans-hartz/unser-land-6385d6b3.html

asus1402

...kommt doch mal runter, es ist doch nur ein Film und keine Doku

Küstenkumpel

Ich kann die Serie mangels Sky nicht schauen, um so interessanter finde ich die Kommentare hier. Danke dafür.
Gorch Fock....semper fidelis!

Axel Niestle

Zitat von: asus1402 am 27 November 2018, 18:33:52
...kommt doch mal runter, es ist doch nur ein Film und keine Doku

Wer spricht hier bitte?

Impressum & Datenschutzerklärung