Fleckerstand von Tirpitz

Begonnen von mike_o, 19 November 2018, 20:23:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike_o

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung.
Meine schematische Zeichnung zeigt den oberen Em-Stand mit Dete Haus und Fleckerstand von Tirpitz im Apr. 1944 mit Fumo 26 etc...
Zum Fleckerstand eine Auffälligkeit die mir nicht einleuchtet, warum ist der nur kanpp1,6 (1585mm)  Meter hoch??? (Maße aus Gally und Original Seitenansicht ) Da konnte doch niemand drin stehen ohne sich zu einem Fragezeichen zu falten....  aus den Originalplänen und Bildern geht hervor, dass dieser Stand lediglich nur auf dem Dete Haus aufgesetzt, und auch nach oben hin ebenfalls verglast (Plexiglas) war. Höchstwahrscheinlich hat sich in der Mitte noch eine Luke befunden, dies ist aber nicht sicher, dann konnte doch nur eine Person die  Beobachtung von dort durchführen, ist das realistisch???  oder wie und was wurde von dort aus noch beobachtet??
Auf anderen Schiffen der KM z.B. Prinz Eugen ist dieser Stand wesentlich höher gebaut.
was meint Ihr??

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Götz von Berlichingen

Meine Vermutung wäre, daß man sich entweder auf eine Sitzbank/Hocker setzen konnte, damit die Höhe ausreichend war, oder man mußte auf der Leiter stehend beobachten?  :?

Teddy Suhren

Hai

Auch reine Spekulation:
Eine Bodenabsenkung im Dach des DeTe Hauses im Bereich des Fleckerstandes.

Was anderes: Wie kam denn das Baumaterial da oben hin?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

mike_o

Hi,


mit denm Kran, der eigentliche Stand wurde ja imSommer 41 beim Werftaufenthalt in Kiel eingebaut. Interessanter jedoch ist wie der Umbau Vormars und die Fumo 26 2x6m Antenne im Feb. 44 dort montiert wurde. Da stand nur ein kleiner 20t Schwimmkran zu Verfügung auf den geforderten 100t Schwimmkran wartete man ja vergebens.

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Hägar

Hallo

Auch wenn ich hier nichts ex cathedra verkünden kann, scheint mir einleuchtend, dass in dem geschlossenen Fleckerstand zwei Leute Dienst machten.
Da Flecker-Aufgaben zeitlich eher ausgedehnt sind, erscheint es sinnvoll, den Leuten Sitzmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, in diesem Fall denkbar zwei Drehsitze Rücken an Rücken in der Mitte des Standes.
Das würde bedeuten, dass bei einem Stand-Durchmesser von etwa 1,50 m jeder Beobachter einen Drehradius von 75 cm mit ausreichender Kniefreiheit gehabt hätte.
Abgesehen davon, dass es sinnvoll war, die Leute 'bequem' sitzen zu lassen, sparte man durch eine geringere Bauhöhe des Standes außerdem einen Stahlring von vielleicht 30-40 cm Höhe ein, was als wegfallendes Toppgewicht zumindest nicht unwillkommen gewesen sein dürfte.

Wie gesagt, nix Handfestes aus Erkenntnis, sondern lediglich sinnfällige Überlegung.
Gruß - Hägar

mike_o

Hi,

ein Argument, könnte was dran sein.....  Danke, übrigens war der Stand bei Hipper ebenfalls so niedrig, bei Prinz Eugen höher....

Grüße

mike_o
Grüße

Mike_O

Impressum & Datenschutzerklärung