7.Schnellbootflottille

Begonnen von Arche, 12 Januar 2023, 14:05:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

#15
Moin,
lt. KTB der 6. R-Flottille wurde RA 10 der 7. S-Boot Flottille am 17.4. überstellt. Ab 1.3.43 war Lt. Brusgatis Kommandant auf RA 10.
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 14 Januar 2023, 16:12:37
lt. KTB der 6. R-Flottille wurde RA 10 der 7. S-Boot Flottille am 17.4. überstellt.
Nach KTB der 7. S-Fltl am 19.4., aber schon am 21.4. wieder anders unterstellt, siehe Anhänge
Dabei auch Bemerkungen zur Besatzung, die nicht zu den bisherigen Vermutungen passen :|

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

#17
Für mich sieht es (nach den von Urs zuletzt eingestellten Dokumenten) so aus, dass RA 10 nach Entlassung aus der 6. R-Fl. truppendienstlich dem Mar.Kdo Tunesien unterstand und von diesem taktisch der 7. S-Flottille unterstellt wurde. Auf die vorgebrachten Einwände hin beantragte das MarKdo Tunesien (21.4.) die Überstellung an die 4. Geleitflottille. Aber dazu ist es nicht mehr gekommen.

Auch die übernommene R-Boot-Besatzung ist mit ihrem Boot auf alle Fälle einsatzmäßig der 7. S-Flottille unterstellt. Nichts anderes bedeutet das von Arche im Eingangspost zitierte "Kommando 7. S-Flottille". Wem die Besatzung truppendienstlich unterstand, ist nicht ganz klar. War es weiterhin das Marinekommando Tunesien, oder war die Besatzung "abgeteilt truppendienstlich" (Ausdruck stammt aus Hildebrand/Lohmann) der 7. S-Flottille unterstellt ?

Gruß, Thomas

Violoncello

Hallo zusammen,

damit sind die meisten Fragen ja nachvollziehbar geklärt. Nach der Unterstellung von "RA 10" unter das Marinekommando Tunesien dürfte der Original-Text des Funkspruchs von Leutnant Brusgatis vom 30. April 1943 wohl nicht überliefert sein. Es sind leider nur die Kriegstagebücher des Marinekommandos bis zum 11. Mai 1943 vorhanden (BArch RM 36/103). Die Anlagenbände fehlen.

Viele Grüße

Violoncello

Arche

Hallo zusammen,

Danke an alle für die Aufklärung. Es hat sich ja wirklich gelohnt, alle KTB`s zu durchforsten.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung