Panzerschiff Admiral Graf Spee - Funkabschnitt

Begonnen von MatzeM1095, 18 November 2018, 23:49:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatzeM1095

Moin,

ich habe den Rückblick eines ehemaligen Admiral-Graf-Spee-Funkers digitalisiert. Leider ist für mich nicht nachzuvollziehen, wer das war, aber ich dachte mir, dass es für die Nachwelt erhalten bleiben sollte.
Die PDF findet Ihr hier:
https://www.docdroid.net/0VkZmdh/2018-11-18-adm-graf-spee-funkabschnitt.pdf

Falls Ihr das trotz des fehlenden Verfassers für die Erlebnisberichte haben möchtet, hänge ich eine recht unformatierte Version zusätzlich an.

Gruß
Matze

t-geronimo

Hallo Matze!

Sorry für die späte Antwort. Momentan ist mal wieder viel los.  :|

Ganz vielen Dank für das Angebot, das wir auf alle Fälle annehmen. Jörg  (Teddy Suhren) ist momentan noch mit einem anderen HMA-Artikel beschäftigt und nimmt sich danach dann deinem an.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

MatzeM1095

Danke für die Antwort. Jörg hatte schon andernorts geschrieben, dass er sich dem annehmen wird. Keine Eile. Dachte mir nur (nachdem ich diese Rubrik gefunden hatte), dass der Beitrag dort wahrscheinlich besser aufgehoben und zu finden ist.

Gruß
Matze

Junker

Ahoi Matze
der Verfasser deines  Textes ist Herbert Fröhlich Lt. (M.A.) der AGS
wurde mit in Montevideo interniert
Mit freundlichen Grüßen  Frank
www.die-graue-flotte.de

MatzeM1095

Zitat von: Junker am 22 November 2018, 20:16:34
Ahoi Matze
der Verfasser deines  Textes ist Herbert Fröhlich Lt. (M.A.) der AGS
wurde mit in Montevideo interniert

Moin,
worauf stützt du das? Ich kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen. Der im Text öfter erwähnte Oberfunkmeister (der schließlich zum Leutnant befördert wurde) war ja Fröhlich.
Warum hätte er von sich in der dritten Person schreiben und sich derart darstellen sollen?

Gruß
Matze

halina

#5
Moin Matze ,

Vielen Dank für das Einstellen des Erlebnisberichtes eines Oberfunkmeisters von der "Graf Spee" , der sehr
ausführlich neben seiner anspruchsvollen Tätigkeit auch einen tiefen Einblick über die umfangreichen
Funkausrüstungen an Bord berichtet hat . Auch grosse Anerkennung seiner Leistungen bei der komplizierten
Instandsetzung von ausgefalllenen  Sendeeinrichtungen, davon besonders erwähnenswert die improvisorische
Herstellung eines Hochspannungs- Schwingungskreis-Kondensators bei dem Einsatz vor Spanien und die
Reparatur der Radar-Einrichtung fern der Heimat 1939 , für die er nicht ausgebildet war und später noch für
seine Verdienste vom Kommandant Kpt.z.S. Langsdorff  zum Lt. M.A. befördert wurde .

                                                                                                                            Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

MatzeM1095

Zitat von: halina am 22 November 2018, 22:45:15
... des Erlebnisberichtes eines Oberfunkmeisters von der "Graf Spee" , ... .                   

Moin,
keine Ursache, aber warum denkst auch Du, dass dieser Bericht vom Oberfunkmeister selbst stammt?
Gab es diesen Bericht bereits schon woanders?
Ich meine, ich war mal Funkmeister und wenn ich irgendwann später einen Bericht über meinen Abschnitt schreiben würde, würde ich z.B. auch explizit darstellen wie viele Soldaten mit welchen Dienstgradgruppen, welche Geräte (Hersteller/ Modelle) ich in meinem Abschnitt gehabt hätte, wie der Abschnitt organisiert war. Er hätte auch detaillierter etwas über die Schlüsselmittel schreiben können. Wenn der Verfasser wirklich der Oberfunkmeister war, hat er sich immer noch sehr allgemein gehalten.

Gruß
Matze

halina

Hallo Matze ,  bin auch etwas erstaunt darüber , dass er nichts über die Anzahl der Funker geschrieben hat ,
                    und von seinem Vorgesetzten , dem Funk-Offizier . Finde es auch komisch , dass er diesen
                    Bericht anonym verfasst hat .
                                                                                                                              Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Junker

Ahoi Matze
Sorry das ich jetzt erst antworte
Herbert Fröhlich ist derjenige der die Informationen zusammengestellt hat
geschrieben hat den Text Rudolf  Donath
Deswegen die hier so merkwürdige Formulierung
Der von dir auf gearbeitete  Text stammt aus einem Buch
Mit freundlichen Grüßen  Frank
www.die-graue-flotte.de

MatzeM1095

Zitat von: Junker am 24 November 2018, 10:58:06
Herbert Fröhlich ist derjenige der die Informationen zusammengestellt hat
geschrieben hat den Text Rudolf  Donath
Deswegen die hier so merkwürdige Formulierung
Der von dir auf gearbeitete  Text stammt aus einem Buch

Moin,
aus welchem Buch ist das denn? Ansonsten braucht der Bericht dann nicht auch nicht mehr in den Erlebnisberichten veröffentlicht zu werden. Schade.

Gruß
Matze

Junker

Ahoi
das Buch trägt den Titel: Kameraden der Spee
Mit freundlichen Grüßen  Frank
www.die-graue-flotte.de


MatzeM1095

Moin,
Danke für die Antworten. Bin jetzt etwas geknickt. Dachte, ich hätte da vielleicht etwas Besonderes gefunden ... und dann gibt es das bereits.

Gruß
Matze

kalli


MatzeM1095

Moin,
kann mir das nur so erklären, dass das Manuskript dieses Teils der Chronik dann der MFmS zugesandt wurde. Es sind 52 Seiten, mit Schreibmaschine getippt.

Gruß
Matze

Impressum & Datenschutzerklärung