Flotten der Welt > Die Kaiserliche Marine

Was sieht man da ?

(1/10) > >>

Hastei:
Hallo,
ein Bild aus der Frühzeit der Kaiserlichen Marine, denke ich mal.
Was kann man erkennen ?
fragt sich der Hastei

schiffbauer:
Das Bild ist ziemlich bekannt, siehe auch das Buch:
Knoop, Galle, Klein, Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal, Seite 20ff.
Das Bild zeigt das am 18. Januar 1871 in den Bauhafen der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven eingelaufene Geschwader. Im Vordergrund ist das Dock I erkennbar. An der Pier rechts liegt die Panzerfregatte KÖNIG WILHELM, davor die Panzerfregatten FRIEDRICH CARL und KRONPRINZ. Ganz hinten ist die Glattdeckskorvette AUGUSTA erkennbar.
LG
Schiffbauer

Hastei:
danke Schiffbauer ,
obwohl ich das Buch auch habe, ist mir das nie aufgefallen, hatte ich das Bild doch schon viel früger als das Buch.
Gruß Hastei

halina:
Es war Vizeadmiral Eduard Jachmann , der mit einem kleinen Verband , der monatelang auf Reede vor
Wilhelmshaven lag , am 18.1. 1871  mit dem Einlaufen in die I. Einfahrt offiziell die Einweihung des Hafens
vollzog noch unter der Flagge des Norddeutschen Bundes . 
Der sehr erfahrene Marineoffizier und Oberbefehlshaber der Nordsee-Flotte trat Anfang 1872 frühzeitig in den
Ruhestand nach Ernennung von General Albrecht von Stosch zum Marineminister Dez. 1871. Im November 1882
wurde er in den erblichen Adelstand erhoben , zum Gedenken an seine Person erhielten in Wilhelmshaven die
erste und auch die zweite Brücke über den Hafenkanal den Namen Jachmannbrücke .
                                                                                                                                       :MG:  halina
                                                                                                                                   

Sven L.:
Moin Halina,

Wurde "der erste deutsche Kriegshafen an der Jade" nicht am 17. Juni 1869 eingeweiht?

Das von dir genannte Datum ist der Reichsgründungstag!

 :BangHead:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln