Was sieht man da ?

Begonnen von Hastei, 18 November 2018, 09:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
ein Bild aus der Frühzeit der Kaiserlichen Marine, denke ich mal.
Was kann man erkennen ?
fragt sich der Hastei

schiffbauer

Das Bild ist ziemlich bekannt, siehe auch das Buch:
Knoop, Galle, Klein, Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal, Seite 20ff.
Das Bild zeigt das am 18. Januar 1871 in den Bauhafen der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven eingelaufene Geschwader. Im Vordergrund ist das Dock I erkennbar. An der Pier rechts liegt die Panzerfregatte KÖNIG WILHELM, davor die Panzerfregatten FRIEDRICH CARL und KRONPRINZ. Ganz hinten ist die Glattdeckskorvette AUGUSTA erkennbar.
LG
Schiffbauer

Hastei

danke Schiffbauer ,
obwohl ich das Buch auch habe, ist mir das nie aufgefallen, hatte ich das Bild doch schon viel früger als das Buch.
Gruß Hastei

halina

Es war Vizeadmiral Eduard Jachmann , der mit einem kleinen Verband , der monatelang auf Reede vor
Wilhelmshaven lag , am 18.1. 1871  mit dem Einlaufen in die I. Einfahrt offiziell die Einweihung des Hafens
vollzog noch unter der Flagge des Norddeutschen Bundes . 
Der sehr erfahrene Marineoffizier und Oberbefehlshaber der Nordsee-Flotte trat Anfang 1872 frühzeitig in den
Ruhestand nach Ernennung von General Albrecht von Stosch zum Marineminister Dez. 1871. Im November 1882
wurde er in den erblichen Adelstand erhoben , zum Gedenken an seine Person erhielten in Wilhelmshaven die
erste und auch die zweite Brücke über den Hafenkanal den Namen Jachmannbrücke .
                                                                                                                                       :MG:  halina
                                                                                                                                   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sven L.

Moin Halina,

Wurde "der erste deutsche Kriegshafen an der Jade" nicht am 17. Juni 1869 eingeweiht?

Das von dir genannte Datum ist der Reichsgründungstag!

:BangHead:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

halina

#5
Moin Oberschlickrutscher ,

Am 17.6. 1869 wurde von König Wilhelm feierlich die Gründung der Stadt Wilhelmshaven vollzogen , von
einer Hafeneinweihung ist hier keine Rede , denn der lag 1869 noch im Trockenen ohne ein Schiff , erst in der
zweiten Jahreshälfte 1870 begann man den Hafen zu fluten .
                                                                                                                             
                                                                                                                           Gruss  halina

Edit :Hier noch ein Eigenfoto ,schau mal auf den Denkmalsockel was da geschrieben steht
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sven L.

Hallo Halina,

dann muss wohl die Touristik-Info umgeschrieben werden.  :sonstige_154:

denn die schreibt:
ZitatIm Sommer 1869 wurde der Hafen eingeweiht und die junge Stadt nach König Wilhelm I. benannt.

Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Sven L.

Hallo Halina,

das von dir genannte Datum 18.1.1871 ist definitiv NICHT das Einweihungsdatum des Hafens. Das letzte Bild von dir ist hübsch und nicht anzuzweifeln was dort geschrieben steht.

Nur mach dir Mal die Mühe die Stadtchronik von Wilhelmshaven anzusehen. Die Einweihung der Stadt UND des Hafens fallen auf denselben Tag! Vielleicht hilft dir ja Literatur weiter. Ich empfehle dir hierzu Vierzig Jahre in einem Kriegshafen von Louise von Krohn.

Sowohl Stadtchronik, als auch Literatur nennen ein Datum für die Einweihung des Hafens (und der Stadt), nämlich den 17.6.1869.

Willst du der Leserschaft hier wirklich weis machen, dass Stadt und Hafen nicht von ihrem König, der der Stadt auch noch seinen Namen gab, eingeweiht wird, weil er dummerweise an dem von dir Datum zwecks Reichsproklamation und Kaiserkrönung in Versailles Station machte?

Sei doch mal so nett und nenne deine Quelle.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

halina

#8
Hallo Schlickrutscher ,

Es gibt nach meinen Erkenntnissen kein Hinweis darauf , dass König Wilhelm überhaupt den Hafen gesehen
hat , denn der war noch ohne Wasser und Schiffe , überliefert ist , dass er am 17. 6. 1869 bei der Legung
des Grundsteins für die Christus-und Garnisonkirche zugegen war .
Die Gründung der Stadt Wilhelmshaven erfolgte auf dem linken Molenkopf der I. Einfahrt , hier zu sehen
die Erinnerungstafel auf der  Worte stehen , die der Kriegsminister Albrecht von Roon im Beisein des
Königs verlesen hat , auch hier wird die Hafeneinweihung nicht erwähnt .

                                                                                                                                 :MG:  halina

Edit :  Möchte annehmen , dass mit der Stadtgründung wohl symbolisch auch die Hafeneinweihung
          gemeint sein könnte ?
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sven L.

Hallo Halina,

du schreibst mal wieder - ähm - Abfall.

Also am 17. Juni 1869 zur "Einweihung des Kriegshafens ", der Grundsteinlegung der Elisabeth Kirche und dem Besuch der Hafenanlagen waren vor Ort Wilhelm I, Bismarck, Roon, Moltke, Prinz Adalbert, Vice-Adm. Jachmann, Herr Göker usw. Es gibt davon auch Fotos und reichlich Zeichnungen. Auf Reede die Minotaur, Prinz Adalbert, Acrona usw.
Frau Louise von Krohn schreibt auf Seite 87 ( Ausgabe von 2001) "..Mittlerweile näherte sich der Hafenbau seiner Vollendung , so daß die Einweihung des Kriegshafens für den Sommer 1869 in Aussicht genommen wurde..".

usw usw.

Und nun verschone bitte die Welt mit weiteren falschen Angaben. Hättest du dich diesmal auf Wikipedia gestützt, wäre nicht so ein zeitlicher Unsinn deinerseits herausgekommen.  :BangHead:

Langsam kann ich Bernd verstehen  :roll:
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

halina

Hallo Schlickrutscher , möchte Dir empfehlen in Deiner Wortwahl etwas zurückhaltener zu sein , diese passt
                                 nicht ins Forum , auch wenn sich hier Gegensätze zeigen .

                                                                                                                               :MG:   halina
                                 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Sven L.

#11
Meine Wortwahl war angemessen. Ich bin gerne bereit gaaanz lieb zu sein, wenn du im Gegenzug versprichst den Lesern dieses Forums nicht mehr, selbst den Wilhelmshavener Stadtchroniken bzw Zeitzeugen widersprechenden,  Angaben zu machen.

Bernd hat dich oft genug nach Quellen gefragt. Meistens war bei Wikipedia schluss. Hier ignorierst du sogar Primärquellen! Roon hat seinerzeit bei Fam. von Krohn übernachtet. Primärer geht's kaum noch. Und du ignorierst weiter. Was soll man da noch zu sagen - außer Abfall.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Hastei

Sven, auch wenn man nicht mit allem einverstanden ist, was der andere schreibt, gebietet es die Höflichkeit, seine Worte zu mäßigen. Oder fechtest Du hier einen Privatkrieg mit Günter aus ? Ich als Außenstehender lese beide Beiträge, wer irrt sich hier, ich kann es nicht beantworten, möchte aber, das Du sachlich bleibst.
Gruß Hastei

Jach

Hafeneinweihung war am 17. Juni 1869. "Seine Majestät der König von Preußen" hatte laut von Krohn in Oldenburg am großherzoglichen Hof übernachtet und traf per Zug ein. Bei der Einweihung anwesend waren u.a. Wilhelm I., Prinz Adalbert, Bismarck, Roon, Moltke, Jachmann und Goeker.

Die Inbetreibnahme des Hafens erfolgte im August 1870.

Von Krohn, Seite 94 zur Hafeneinweihung am 17. Juni 1869:
"Nach Rückkehr vom ,,Minotaur" nahm die Besichtigung der Hafenanlagen ihren Anfang, von außen beginnend bis zum Dock Nr. I. Dieses sowohl, als auch die Hafenbasins waren damals noch Wasserfrei."

Von Krohn, Seite 110 zum Krieg 70/71:
"Ungefähr gleichzeitig mit dem Ausbruch des Krieges war der Hafen nunmehr vollendet, und das Wasser konnte eingelassen werden. Wie oft hatten wir vorher darüber gesprochen und uns die Feierlichkeiten dabei gedacht, wenn der Durchstich gemacht würde, und nun ging alles – angesichts der Kriegsgefahr – spurlos vorüber, ohne Sang und Klang."

Herman Ahner, Seite 54:
"Ohne jede Feierlichkeit wurde im Deutsch-Französischen Krieg Anfang August 1870 das Wasser in den Kanal eingelassen. Am 22.November, mittags 12 Uhr, lief wie Catharine Schwanhäuser berichtete, als erstes Kriegsschiff die  ,,Elisabeth" von See kommend mit vollen Segeln zwischen den Molen in den Hafenkanal ein."

Wilhelmshavenlexikon, Seite 417 --> Hafenbauten in Wilhelmshaven:
"1870 wurden diese Hafenteile geflutet, damit wurde das Marine-Etablissement in Betrieb genommen."
Mit freundlichem Gruß

K. Jach

halina

#14
Moin K. Jach ,

Danke für Deinen Beitrag , zu den von Herman Ahner geschriebenen Text möchte ich etwas anmerken :
Die Glattdeckkorvette "ELISABETH"  musste am 22.11. 1870 wegen eines Wellenschadens den Werfthafen
anlaufen , war damit auch das erste Kriegsschiff , das in den kurz zuvor gefluteten Hafen einlief , aber nicht
wie hier steht :lief mit vollen Segeln zwischen den Molen in den Hafenkanal ein . Sicherlich musste zuerst die
ziemlich enge Schleuseneinfahrt passiert werden mit einer Breite von nur ca. 18 meter , und auch wohl nur
mit eingerollten Segeln .  Das Foto zeigt die Korvette "Elisabeth"  im Hafen liegend .

                                                                                                                             Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung