Versetzen des Antriebsaggregates nach oben

Begonnen von 1290, 26 Mai 2019, 18:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1290

Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte auf meinem Boot die komplette Antriebseinheit etwas nach oben versetzen. Ich habe den Wellenausgang nach hinten schon vor einiger Zeit in einem neuen
Winkel ausgelegt und verbaut. Nun muss das Aggregat nach oben. Dazu sollen kleine Edelstahlhülsen, die eine Länge von 10 mm haben unter jede Halterung gesetzt werden.

Nun habe ich auch schon die passenden Stücke an Hülsen (bitte in der Kategorie Hülsen unten schauen) beim Lieferanten bestellt. Dieser bietet
die Hülsen aus Edelstahl an und beschreibt diese, wie Ihr selbst lesen könnt, als V2A Hülse.

Nun muss ich einen genauene Innendurchmesser von 9 mm haben. Die Hülsen haben allerdings nur 8.4 mm.
Ab auf die Maschine und aufgebohrt. Dabei stellte sich schnell heraus, dass der Bohrer ausglüht. Die Drehzahl ist gering und auch wird gekühlt.

Was kann das Problem sein?

Bitte eure Meinung.

Mike


Edit: Themenüberschrift korrigiert
t-geronimo

ARANTALES

Ist der verwendete Bohrer geeignet zum Bohren in Edelstahl?
Hatte selber mal Probleme mit vorhandene HSS-Bohrer beim bohren in Inox. Die Beschaffung von HSS-E Bohrer (Bohrer mit einem Anteil Cobalt) brachten bei mir die Lösung.

Vriendelijke groeten,
Walter

Ede Kowalski

Moin,
sehe ich auch so. Andere Mischung, anderer Winkel an der Schneide und tatsächlich ganz kleine Drehzahl.
Gruß Ralf

Kuddelshark

Vielleicht geht es mit einem TiN-beschichteten Bohrer. Verwenden von Bohrern in den Durchmessern 8,6 und dann 8,8 oder auch in 1mm-Schritten. Denkbar wäre auch mit einem passenden Schleifaufsatz aufschleifen.
Navy is not only a job, it's an adventure

Teddy Suhren

Hai

Ich bin zwar schon ne zeitlang aus dem erlernten Beruf raus aber ich würde es mal mit ner 9mm Hartmetall Reibahle und viel Öl probieren. Langsam aber nicht zu langsam.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung