Zerstörer sinkt im Jadebusen

Begonnen von viviamo, 15 November 2018, 19:47:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

viviamo

Suche Näheres zu einem deutschen Zerstörer (Z??), der Weihnachten 1944 im Jadebusen gesunken ist. Vermutlich lief er auf eine Mine. Bin dankbar für jede Hilfe.

Viviamo

Urs Heßling

moin,

da gibt es keinen.

Der Verlust, der dem von Dir beschriebenen inhaltlich am Nächsten kommt, ist der von Z 35 und Z 36 am 12.12.44 im Finnen(!)busen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

viviamo

Danke Urs, die von mir gestellte Frage basiert auf den Äußerungen eines dementen Herrn, der sich nur bruchstückhaft an seine Wehrmachtszeit erinnert. Ich versuche etwas Struktur in seine Erinnerungen zu bringen, um mit ihm Biografiearbeit zu leisten.

Viele Grüße
Viviamo

viviamo

Bezugenehmend auf meine Frage nach einem Zerstörer, der im Jadebusen auf eine Mine lief, wüßte ich noch gerne, ob es ggf. ein Minensuchboot gewesen sein kann, welches um Weihnachten 1944 auf eine Mine lief und dabei im Jadebusen sank.

hoch-am-wind

Hallo Viviamo,

zum Minensuchboot kann ich leider nichts sagen. Die Position von Z35 und Z36 ist bekannt, sie liegen heute bei Porkkala auf ca 70m Tiefe. Siehe Seite 12 in dieser Präsentation:

http://www.syke.fi/download/noname/%7B68A34CF2-858B-44A2-B13A-4B0467F6E8A0%7D/105871

Viele Grüße,

Ralf

hoch-am-wind

Details zu diesen tragischen Minentreffern im eigenen Minenfeld beschreibt M.J. Whitley in: Kriegsschauplatz Finnenbusen 1944: Der Verlust der Zerstörer Z35 und Z36. In: Marine Rundschau 5/1981, S. 263 ff.

Viele Grüße,
Ralf

halina

Hallo Viviamo ,  in den Wracklisten des WK II gibt es leider keinen Hinweis auf einen gesunkenen Zerstörer
                       oder Minensucher im Jadebusen mit Zeitpunkt Dezember 1944 .
                                                                                                                                   Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Ede Kowalski

#7
Moin,
ich glaube, ihr habt viviamos 3. Beitrag nicht richtig gelesen. Er fragt doch darin, ob evtl. ein anderes Boot an besagtem Tag an besagter Stelle auf eine Miene gelaufen ist.
Gruß
Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: viviamo am 22 November 2018, 22:12:51
Bezugenehmend auf meine Frage nach einem Zerstörer, der im Jadebusen auf eine Mine lief, wüßte ich noch gerne, ob es ggf. ein Minensuchboot gewesen sein kann, welches um Weihnachten 1944 auf eine Mine lief und dabei im Jadebusen sank.
Es ist nichts annähernd Gleiches dokumentiert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung