11. November 1918

Begonnen von Karsten, 11 November 2018, 11:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Nichts Maritimes, aber als Stimmungsbild:

Aus dem Kriegstagebuch des I. Bataillons des Grenadier-Regiments Nr. 123 am 11. November 1918:


ZitatWährend diese Rückwärtsbewegung (einem am Vormittag befohlenen Rückzug zu einer rückwärtigen Auffangstellung, Anm. d. Verf.) vor sich geht, trifft, längst erwartet und von vielen vorhergesagt, um 9.45 vormittags der lakonische Befehl ein: ,,UM 12.00 MITTAGS TRITT WAFFENRUHE EIN." Die Bewegungen werden vollends zu Ende geführt, dann wird der Befehl den Kompanien bekannt gemacht. Mit lebhafter Freude wird diese Neuigkeit allerseits aufgenommen. Zwar dämpft das Gefühl, dass das Ende doch nicht so gekommen, wie man es gehofft hatte, die Begeisterung ziemlich stark; aber das angenehme Bewusstsein, zunächst allen Gefahren und vielen Entbehrungen entronnen zu sein, herrscht doch bei den meisten Leuten vor. Und diesen Gefühlen verleihen sie auch Ausdruck, indem sie singen und auch mitunter sich in einigen lebhafteren Ausdrücken der Freude Lust machen. Die Artillerie beider Parteien ist zum Schluss noch einmal sehr lebhaft; man hat den Eindruck, dass sie die aufgestapelte Munition vollends verschiessen will. Gegen Mittag wird sie jedoch immer ruhiger und Punkt 11.55 vormittags tritt im Abschnitt Ruhe ein. Die Hornisten besteigen die Höhen und lassen nach allen Richtungen ,,Das Ganze! Halt!" ertönen, das vielfach aufgenommen und nach Nord und Süd weitergegeben wird. Dann wird entladen, die Gewehre werden zusammengesetzt – der Krieg ist beendet. Inor und die Kanallinie werden wieder mit Posten besetzt, damit eine scharfe Demarkationslinie besteht. Und bald darauf eintreffende amerikanische Patrouillen, die für ihr Bataillon in Inor Quartier machen wollen, werden freundschaftlichst hinausgewiesen, weil diese Ortschaft noch uns gehört. Das ist die Wirkung von ein paar Worten! Mit Leuten, die noch am Vormittag unsere größten Feinde waren, die noch den Angriffsbefehl auf Malandry in der Tasche tragen, verkehren wir jetzt, als ob nie Krieg zwischen Amerika und Deutschland bestanden hätte. Es ist eigentlich lächerlich, dass Worte solche Wirkung haben können, aber man ist in diesem Fall froh.

____
Hinweis:11 Uhr französischer Zeit entsprach zum damaligen Zeitpunkt 12 Uhr deutscher Zeit.
Viele Grüße,

Karsten

Cord

Moin Karsten,

Danke fürs Teilen!

top Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Impressum & Datenschutzerklärung