HMS Rodney , HMS Nelson

Begonnen von DGSM Hamburg, 01 August 2017, 19:35:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DGSM Hamburg

Hallo liebe Gemeinde,
ähnlich wie Sven B. im März 2017 angefragt hatte, möchte auch ich ein neues Modellbauprojekt starten, das die Royal Navy zum Thema hat.
Gebaut werden soll u.A. ein Diorama, das die HMS Rodney oder die HMS Nelson in Malta zum Thema hat.
Es geht um diese Schiffe:
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/62/c4/30/62c43066f84f81e61ed60ac72e335a5a.jpg
Wie könnte es anders sein: natürlich ist das Tarnmuster der Nelson von 1943  bzw. das der Rodney mit grünen und blauen Farbfeldern interessant:
http://www.trumpeter-china.com/Uploads/201510/5614d2dc35d8c.jpg
Schaut man sich einige Modelle dazu an, die Modellbauer gebaut und bemalt haben, so landet man bei einem recht breiten Farbspektrum - im Fall der blauen Felder teilweise bei Türkis oder blaugrau. Mein Ziel ist eine möglichst autentische Farbgebung. Leider lassen sich die Farbempfehlungen vom letzten Link, das das Schiff in 1:200 zum Thema hat, nicht entziffern - mein Modell 1:700 kommt aus Japan und macht gar keine Farbangaben. Hat jemand Zugriff auf die Farbtabelle oder kann mir nähere Angaben zu den Farbbezeichnungen machen? Rauf- und Runtergoogeln hat leider nichts lesbares gebracht und Orignalbilder http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/48/7b/2c/487b2c92117dc70650d1a8d2ad815884.jpg sind nicht wirklich hilfreich  :-D
Das grün scheint ein gelbgrün zu sein? Vielleicht kann mich ja jemand mit einer kleinen Farbtabelle glücklich machen?
DANKE für das Feedback vom Assi der DGSM HH.
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

cocacabanabas

Die Mühe die Trumpeter Farbangaben zu entziffern würde ich mir gar nicht machen. Meiner Erfahrung nach stellen diese idR die am wenigsten valide Quelle dar. Selbst die Form der Tarnung passt da oft nicht mit Fotos überein.  :MG:

HMS NELSON
 
Mid-1942
 
Admiralty Disruptive Pattern Camouflage, using the following colours:
MS.1 Dark Blue-Black (RN 04);
MS.2 Dark Grey (RN 05);
MS.3 Medium Greenish-Grey (RN 06);
AP 507C Admiralty Light Grey (RN 03).
Same colours were used in late 1943, but the pattern had changed somewhat


Quelle: https://www.whiteensignmodels.com/page/Camouflage+Schemes+Colours/20/

-------------

Ähnliche Frage gab es auch schon einmal hier, mit ausführlichen Antworten.
http://modellboard.net/index.php?topic=52531.0

DGSM Hamburg

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Etwas was in diese Richtung geht und was ich auch herausfand, ist diese Grafik hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/736x/70/cf/58/70cf584c730a8acc8f840e6ae4638cdf--royal-navy-battleship.jpg,
allerdings habe ich nicht für alle Farbcodes auch verlässliche Angaben gefunden. Ich fand auch einen Modellbauerthread, der den Versuch unternommen hat, die einzelnen Jahres des Schiffes in Tamiya Farben aufzuschlüsseln. Letztlich kommt der Thread aber zu keinem schlüssigen Ergebnis, zumal z.b. die weiße Farbe scheinbar einen Farbübergang in 507C hat. Na wenn´s einfach wäre, würde es Fußball heißen.  :-D
Ich gehe Ihrem/deinem Thread noch mal nach - vielleicht gibt es ja ein paar Übereinstimmungen, so dass man mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten kann.
1000 Dank für den Hinweis. 
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Krinor62

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, sich an die Farbangaben der Royal Navy zu halten. Nach Zeichnugen oder Fotos zu gehen, ist gefährlich. Bei White ensign models gibt es z.B. Enamelfarben mit den entsprechneden RN Color Codes (z.B. bei cybermodeler.com) Einfach nach royal navy color coats suchen.   

MS.1 Dark Blue-Black (RN 04);
MS.2 Dark Grey (RN 05);
MS.3 Medium Greenish-Grey (RN 06);
AP 507C Admiralty Light Grey (RN 03).

Viele Grüße

Jan

DGSM Hamburg

Oh das ist ein toller Tipp. Seegrün ist bei Revell was anderes als bei Vallejo, Ammo by Mig oder Tamiya. Dark-Blue-Black und Medium Greenish-Grey erst recht und lassen da doch sehr viel Interpretationsspielraum offen. Vielleicht kann ich mich über den aufgezeigten Weg der Materie etwas nähern. Ich glaube alle Antworten waren erst einmal hilfreich. DANKE

Edit: Oha - Webfund: http://www.e-paint.co.uk/Colour_alternatives.asp?cRange=BS%20381C&cRef=BS381%20697&cDescription=Light%20admiralty%20grey
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

DGSM Hamburg

Ich habe mal bei meinem Airbrush-Direktanbieter aus Spanien (V....o)  :wink: angefragt, ob er die RN-Farben im Sortiment hat oder eine Farbempfehlung für Rodney/Nelson abgeben kann - zumal er zahlreiche Spezialsets für WW2-Aircrafts und Tanks im Sortiment hat.
Er schreibt mir:
"Dear Sir
Hope this guide can be useful for you, from Model Air range, specifically designed for a direct use on AB:
Dark blue black: 71115 (you can add some drops of 71109 if you like to thin down a bit the shade)
Dark Grey 71053
Medium grey green 71321
Light grey 71119
Blue (added in some color chart references for HMS Nelson and Rodney) 71008
Underwater hull - Antifouling Red (RN19) Red brown 71105
Black 71057
Wood deck 71027".
Ich habe die Acryl-Airbrush Farben mal bestellt, mal schauen, was man daraus machen kann.
Von Enamel Farben will ich wegen der derben Chemie eigentlich weg, außerdem scheinen die Acryl-Farben nicht ganz so berührungsempfindlich zu sein. Mal schauen....to be continued... :MG:

-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Sakepott

Hallo kann mir jemand sagen wie die Rodney von vorne,hinten und von oben im camouflage lock laliert war?

MCH

Hi............ um welche Jahreszeit.
Ich hab WarshipPerseptives von Alan Raven. CAMOFLAGE  VOLUME -.in Camouflage volume 1.
Farbbezeichnungen drin. z. B. brown-green-507. für Frühjahr 1940. Auf der Rückseite des Bandes sind Farbtafeln aufgeführt

Sakepott

Hi also expleziet meine ich 42 Version, das Deck möchte ich Hölzern lassen.Ich weis nicht was mit den Beibooten und den ganzen Decksaufbauten ist Ich habe von Soveren Hobby ein color code bekommen.Backbord und steuerbord aber nicht von vorne,hinten und von oben.



Impressum & Datenschutzerklärung