Vor 100 Jahren : Strandung der "Niitaka"

Begonnen von Urs Heßling, 26 August 2022, 10:03:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Vor genau 100 Jahren wurde die Kaiserlich-Japanische Marine von einem schweren Verlust betroffen :
Niitaka (in Englisch, das deutsche Wicki sagt leider hierzu nichts  :roll: )

Marinehistoriker werden beim Lesen/Hören dieses Wortes sicher noch eine andere Assoziation haben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

Ja - interessant dass der Berg, der ja immerhin auf -damals- Formosa sich befindet als höchster Berg Japans angesprochen wurde und in der Codenachricht an Nagumo verwendet wurde.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Und sich letztlich als zu steil erwiesen hat...
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung