Namen der hauptmaschinen der Schnellbooten

Begonnen von Pbogason, 09 November 2018, 14:10:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pbogason

Hallo - in den dänishen Schnellbooten hatten die drei Hauptmaschinen jede eine Name: SARA (steuerbord Maschine) MUSSE (mitte Maschine) und BETTY (backbord Maschine). Gab es in den deutschen Schnellbooten ähnliche Namen?

MatzeM1095

Moin,
ob die Antriebsdiesel der Schnellboote feste Namen hatten bzw. ob das auf allen Booten einheitlich so gemacht wurde, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß allerdings, dass auf einigen Minensuchern und Minenjägern die Diesel nach den jeweiligen Freundinnen der Schiffstechniker benannt wurden.

Gruß
Matze

Dergl

Hallo Matze,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß es nicht unbedingt  Frauen sein mussten.
Während meiner Zeit auf FULDA hatten wir:
Enno Bb AnDiMot
Roland Sb AnDiMot
Anja EDiMot Abt IV (Mot Raum)
Nena Bb EDiMot Abt V (E-Werk)
Tina Sb EDiMot Abt V (E-Werk)
Jumbo EDiMot Räumdiesel Abt V (E Werk)

Auf LINDAU und GÖTTINGEN gab´s zu meiner Zeit allerdings keine Namen.

Detlef

Moti1980

Moin Moin,

wir U-Boot Fahrer waren ganz "kreativ".  Über den Dieseln befanden sich die wassergekühlten Abgasschalldämpfer. Diese hatten die Form einer großen Getränkedose. Somit hießen die Diesel Coca Cola und Fanta. Natürlich würden sie auch dementsprechend bemalt.   :-)

Stefan

Impressum & Datenschutzerklärung