Ägypten: Marine hat Interesse an MEKO-Fregatten

Begonnen von The Voice, 07 November 2018, 19:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Voice

Moin!
Nachdem deutsche Medien vermeldet hatten, dass ein Vertrag über vier MEKO - Fregatten so gut wie unter Dach und Fach sei,
meldete sich am 06.11.2018 die französische Zeitung "La Tribune" zu Wort.

Die französische Zeitung LA TRIBUNE berichtet:
- Saudi Arabien "verbietet" Ägypten den Kauf von 4 MEKO Fregatten aus Deutschland.
- Grund: Rüstungsbeschränkungen der Bundesregierung gegen die Saudis.
- Wie geht das? Die Saudis finanzieren die ägyptischen Rüstungsprojekte.
- Wer sitzt nun daneben und lacht sich weg? Frankreich, denn die wollten weitere FREM - Fregatten an Ägypten verkaufen.

https://www.latribune.fr/entreprises-finance/industrie/aeronautique-defense/l-arabie-saoudite-bloque-le-contrat-des-corvettes-meko-a200-en-egypte-796222.html?fbclid=IwAR1-8nUx2--KO0naJKrJZa-p3_c_H1n7v1I-6oN-YaRm_BraEWtaxOT0dg8

Bisher habe ich nur zwei englischsprachige Quellen gefunden, die sich aber auch auf "La Tribune" beziehen.
Im deutschsprachigen Raum scheint bisher nicht veröffentlicht zu sein.

Den Wahrheitsgehalt der Meldung kann ich nicht bestätigen.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track


t-geronimo

 --/>/> Ägyptische Fregatte ,,Al Aziz" verlässt Bremerhaven für Probefahrt

Laut einem Artikel im Weser-Kurier (leider hinter einer Paywall) findet demnächst auch eine Doppeltaufe und ein weiterer Stapellauf statt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

Die ägyptische Al Aziz unterscheidet sich von den algerischen Schwesterschiffen des Typs MEKO A-200 auf jeden Fall durch den Radar auf dem Fockmast.

Ist die Bewaffnung bekannt? Das Hauptgeschütz ist gleich, beim Starter und dem leichten Geschütz dahinter bin ich mir nicht sicher. Auf dem Hangar scheint es noch eine Basis für ein Geschütz oder Starter zu geben.

The Voice

Zitat von: maxim am 07 April 2022, 09:29:18
Die ägyptische Al Aziz unterscheidet sich von den algerischen Schwesterschiffen des Typs MEKO A-200 auf jeden Fall durch den Radar auf dem Fockmast.

Ist die Bewaffnung bekannt? Das Hauptgeschütz ist gleich, beim Starter und dem leichten Geschütz dahinter bin ich mir nicht sicher. Auf dem Hangar scheint es noch eine Basis für ein Geschütz oder Starter zu geben.

Moin und ja,
die Bewaffnung unterscheiet sich erheblich von der der algerischen MEKOs:
Die ägyptischen MEKO haben im Bereich AWW:
- 2X4 MM-40 Blk3
- MICA SAM
- 1X1 127mm von Leonardo
- 2X1 20mm (NEXTER)
- 2X1 12,7mm HMG

Schiff 1, die AL AZIZ befindet sich derzeit auf ihrer ersten Probefahrt und stand gestern auf Höhe der Jammer - Bucht, dänische Westküste.

Gruß: Uwe

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Urs Heßling

moin, Uwe,

magst Du, bitte, einmal den Schreibfehler im Thread-Titel korrigieren ?

Danke, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Kann er nicht. Mitglieder können Beiträge nur für eine gewisse Zeit ändern.

Erledigt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maxim

@ Uwe: vielen Dank für die Liste!

Wäre vielleicht ein interessanter Umbau aus dem Bausatz der algerischen MEKO von Gwylan.

Impressum & Datenschutzerklärung