Hümmelchen - Deutsche Schnellboote im 2. WK

Begonnen von Ede Kowalski, 05 November 2018, 16:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Hallo,
wäre es für einen mäßig Wissenden eine lohnende Investition, das o. g. Buch zu kaufen? Herr Hümmelchen soll seine Publikationen ja wohl recht gut recherchiert haben. Wenn in diesem Buch die Fakten auch passen, würde ich es mir wohl zulegen.
Gruß
Ralf

t-geronimo

Das besagte Buch habe ich nicht, kann Hümmelchen aber grundsätzlich sehr empfehlen, da er seinerzeit eigentlich immer ausführliches Quellenstudium betrieben hat.
Sicher gibt es mit dem Wissen und den Zugangsmöglichkeiten von heute die eine oder andere Korrektur, aber für welche Autoren und Werke gilt das nicht?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Im Zeitalter der Verfügbarkeit von digitalen KTBs gibt es bestimmt noch viele Ergänzungen für den Hümmelchen.

Jemand der eine packende S-Boot-Lektüre mit vielen Details etc. haben möchte, der kommt aber m.M. nicht an diesem Werk vorbei.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 05 November 2018, 16:41:00
Wenn in diesem Buch die Fakten auch passen, würde ich es mir wohl zulegen.
Es gibt einige kleine Fehler, aber ich kann die positive Bewertung meiner Vorredner nur bestätigen.
top top top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Zitat... ich kann die positive Bewertung meiner Vorredner nur bestätigen.
... dem schließe ich mich an!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ede Kowalski

Moin,
ich danken allen für die Antworten. Das Buch steht auf dem Wunschzettel. Ist ja bald Weihnachten!  :biggre:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: t-geronimo am 05 November 2018, 18:01:24
Sicher gibt es mit dem Wissen und den Zugangsmöglichkeiten von heute die eine oder andere Korrektur, aber für welche Autoren und Werke gilt das nicht?
Zitat von: Darius am 05 November 2018, 21:29:09
Im Zeitalter der Verfügbarkeit von digitalen KTBs gibt es bestimmt noch viele Ergänzungen für den Hümmelchen.  Jemand der eine packende S-Boot-Lektüre mit vielen Details etc. haben möchte, ..
Zitat von: Urs Heßling am 06 November 2018, 08:24:21
Es gibt einige kleine Fehler,
Ich habe mich einmal daran gemacht, eine (Urs-Aufgabe :wink:) Anmerkungs-/Korrekturliste zu schreiben. (analog denen zu den MNB) Erster Eindruck : die wird doch länger als erwartet.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
sollte dich die Lust nicht verlassen und Du stellst die Liste einmal fertig, würde ich mich sehr freuen, wenn Du sie mir auch zukommen lässt.
Gruß
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung