Hans Fuhrmann U 106

Begonnen von Arche, 04 November 2018, 18:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

weiß jemand so ziemlich genau, ob Hans Fuhrmann Kommandantenschüler auf U 106 war oder ein sogenannter überzähliger WO?

Es ist ja wohl ein Unterschied.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

FAlmeida

Hallo

Fuhrmann, Hans-Paul-Hermann
02.08.1916 Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg
Aktive Seeoffizier Eintritt in die Reichsmarine später Kriegsmarine, Crew 35
01.04.1942 Kapitänleutnant mit Rangdienstalter vom 01.04.1942  - 53 -
18.09.2000 Starb im Alter von 84 Jahren in Hamburg

Flagg-Lt. in der BdU auf eigenen Wunsch als zusätzlicher Wachoffizier an Bord der "U 106" [Kdt: Hermann Rasch] / 2. U-Flottille, Lorient. Ein Feindfahrt im Nordatlantik und der Ostküste der USA vom 03.01.1942 bis 22.02.1942, 51 Seetage.

Grüße, Fernando

Axel Niestle

Hallo Fernando,

da warst Du schneller! Alles richtig bis auf den Zeitraum der Einsatzfahrt mit U 106. Fuhrmann war auf U 106 eingeschifft vom 11.04.42 bis 01.07.1942, nahm somit auf der nächsten Fahrt vom 15.04.-29.06.1942 teil. Er hatte keine U-Ausbildung und war ein reiner "Badegast".

Beste Grüße

Axel

FAlmeida

Hallo Axel

Danke für die Korrektur des Datums der Feindfahrt

Grüße, Fernando

Arche

Besten Dank!

Ich möchte dann noch jemanden nachschieben.

Otto Daum 6.9.1911
Er war dann wohl auch kein Kommandantenschüler, sondern III WO (Badegast). Hier habe ich noch einen Vermerk, dass er seine U-Bootausbildung beim BDU gemacht hätte. Ich kann mir aber darunter nichts vorstellen, ausser vielleicht eine spezielle Stabsausbildung oder ein verstecktes z.Vfg?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Axel Niestle

Otto Daum war ein "echter" Kommandantenschüler mit entsprechender U-Ausbildung und Schießlehrgang. Siehe auch hier im HMA unter Crewliste U 3012.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Arche

Hallo Axel,

die Angaben hier waren etwas dünn und Busch/Röll ist ein Fragezeichen.

Danke für die Klarstellung.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Impressum & Datenschutzerklärung