Scharnhorst

Begonnen von Dave TBird, 01 November 2018, 22:46:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dave TBird

I was lucky to win two of the Scharnhorst photos that sold on eBay on 22 October 2018.
These are from the estate of veteran Günther Klauss.

I surmise the photos were taken when the ship was commissioned in January 1939.

Resized to 1200 dpi to fit here.


Dave

Dave TBird

And the second photo.


Dave

Urs Heßling

hi, Dave,

Zitat von: Dave TBird am 01 November 2018, 22:46:13
I was lucky to win two of the Scharnhorst photos
Resized to 1200 dpi to fit here.
Zitat von: Dave TBird am 01 November 2018, 22:48:09
And the second photo.
Thank you very much for sharing top :TU:) :MG:
Vielen Dank für's Teilen/Einstellen

Im 2. Bild hinter Scharnhorst : Panzerschiff Admiral Graf Spee

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dave TBird

You are very welcome, Urs.


Dave

Dave TBird

Thanks, too, for pointing out the Graf Spee!


Dave

Hägar

Hello, Dave

The second photo was taken in Wilhelmshaven, quay H1, a few months after commissioning, i.e. on 01.04.39.
The flags are reasoned by the launching of TIRPITZ, and Hitler's visit onboard SCHARNHORST promoting Raeder to Grand Admiral.

Regards - Hägar

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 02 November 2018, 10:06:34
.. promoting Raeder to Grand Admiral.
"Grand Admiral" gibt's nur in Fiction (Star Wars) oder im Ferienbereich (Hotels, Yachten)

"Großadmiral" wäre wohl dem "Admiral of the Fleet" (noch über "Fleet Admiral" *****) gleichzusetzen
vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Navy_officer_rank_insignia

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Hai

Man sieht mal das Wappen an Turm Bruno aus der Nähe. Mal wieder was neues...
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

Hier mal zu sehen die Rangabzeichen von  Flaggoffizieren der Royal Navy ,              :MG: halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Schorsch

Hallo zusammen!

Zitat von: Urs Heßling am 02 November 2018, 10:38:31
(...)
"Großadmiral" wäre wohl dem "Admiral of the Fleet" (noch über "Fleet Admiral" *****) gleichzusetzen
(...)
...da ja Wikipedia nicht ganz unumstritten ist, im Anhang noch ein zeitgenössisches Dokument. (Ausriss aus der M.Dv. 53: "Flaggen-, Salut- und Besuchsordnung für die Kriegsmarine (Flasbo)" im Nachdruck von 1941)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Dave TBird

Thanks for the info, Hägar.



Dave

Götz von Berlichingen

Zitat von: Teddy Suhren am 02 November 2018, 11:53:03Man sieht mal das Wappen an Turm Bruno aus der Nähe. Mal wieder was neues...

Scheint das Wappen von Gneisenau zu sein. Wohl in Erinnerung an die gemeinsame Geschichte der Namensgeber in den Befreiungskriegen und der Namensvorgänger in Ostasien und bei Colonel und Falkland.

halina

Zur Komplettierung auch noch die Rangabzeichen von  Offizieren der Deutschen Marine ,    :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

ede144

Zitat von: Urs Heßling am 02 November 2018, 10:38:31
moin, Reinhard,

Zitat von: Hägar am 02 November 2018, 10:06:34
.. promoting Raeder to Grand Admiral.
"Grand Admiral" gibt's nur in Fiction (Star Wars) oder im Ferienbereich (Hotels, Yachten)

"Großadmiral" wäre wohl dem "Admiral of the Fleet" (noch über "Fleet Admiral" *****) gleichzusetzen
vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Navy_officer_rank_insignia

Gab es überhaupt jemals einen 6 Sterne Admiral? Wenn mich nicht alles täuscht, gab es mit Pershing überhaupt nur einmal einen 6 Sterner

Gruß, Urs

halina

Und als Ergänzung  noch die Rangabzeichen von Offizieren der Kriegsmarine ,         :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung