Schnellboot Typ 142 "Wiesel"

Begonnen von Ede Kowalski, 01 November 2018, 19:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Moin Kollegen,
ich habe eine Frage zu oben genanntem Boot. Auf den Fotos im Internet kann ich es nicht genau erkennen.

Auf dem Mast vor dem Radom befindet sich ein Balken, ähnlich einem Radarbalken. Was ist das für ein Teil? Drehte sich das im Original, oder war es starr?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Ralf

Bugsierstefan

Moin,

das ist der Radarbalken. Das Radargerät wurde bei der Umrüstung vor den "Ballon" gesetzt!

:MG:

Urs Heßling

moin,

das kann ich als ehemaliger Kommandant bestätigen.

das Navigationsradar Kelvin-Hughes KH 14/9 war allerdings eher vor dem und unterhalb des Radoms angeordnet.

Zur Erläuterung drei Bilder des Mastes aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...die URS-Flagge kenn`ich ja schon, :angel: aber dass du 3 (DREI) UHF-Antennen hattest, dass wusste ich noch nicht... :birthday:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

ich habe das Foto extra gemacht, um Jahrzehnte später akkurate Bastler unterstützen zu können :angel:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
das war sehr nett von Dir und vor allem auch sehr vorausschauend!
Dafür meinen (unseren) Dank!  :MG:
Gruß
Ralf

s142

Ahoi

Es wäre schön gewesen wenn sich die Firma Graupner damals mit der " Wiesel" etwas mehr Mühe gegeben hätte.
Eine absolute billig Variante.

MfG
Chris

( Ich hatte Sie damals auch)

Ede Kowalski

Moin,
nachdem ich hier jetzt etliche Bilder gesehen habe, unter anderem auch in dem "Zobel"-Thread, kann ich dem nur zustimmen. Sowohl was die Details angeht, als aber auch die gesamte Qualität. Deshalb baue ich auch lieber Holzboote.
Gruß
Ralf

s142

Tach auch

Ich habe mir damals die Ausgabe ( Bilderserie) von Modellwerft bestellt und die Bundeswehr angeschrieben.
Die alten Prospekte der BW habe ich heute noch. :MLL:

MfG
Chris 

P.S. Zu unserem Modellbaustammtisch kommt auch das Schnellbootgeschwader 433... :MG:
Die bauen die Schnellboote  der BM. 

Bugsierstefan

Moin,

da stimme ich Chris zu! Graupner hat seine Bausätze doch sehr vereinfacht! Als Grundlage sind die Bausätze zu gebrauchen, allerdings muss man sehr viel recherchieren und dementsprechend am Modell ändern, bzw. nacharbeiten.
Mein Bugsier 3 ging auch aus dem Graupner Bausatz hervor, dieser musste etliche Änderungen über sich ergehen lassen, damit man von einem halbwegs originalgetreuen Bugsier 3 Schlepper sprechen konnte.
Für einen Bekannten restaurierte ich eine Bermpohl........auch da gingen bei dem fertigen, allerdings heruntergekommenen Modell die Augenbrauen in die Höhe, als ich vernünftige Unterlagen, vor allem Fotos, von der Bermpohl in den Händen hielt.

Viele Grüße
:MG:

s142

#10
Ahoi

Hier mal 2 Fotos  von der BM - Broschüre vom 1978

MfG
Chris

P.S. Ich selber habe noch eine 148 ziger Klasse im Keller liegen ..Iltis  :MZ:

Ede Kowalski

Moin,
Urs ich hätte da noch einmal eine Frage. Auf Deinem Foto mit dem "Urs"-Wimpel sieht man am Mast 4 Laternen. Kannst Du mir deren Bedeutung noch einmal erklären? Ich habe es schon mal gelesen (hier im Forum?), finde es aber nicht mehr wieder. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die beiden rechts in der Mitte oben rot und unten weiß. 
Ich probiere grad die Lampen nachzubauen. SMD-LED auf eine kleine Platine gelötet und dann die Platinen zusammenkleben. Es fehlt mir dann noch das Lampenglas. Jemand eine Idee?
Gruß
Ralf

Urs Heßling

moin, Ralf,

Zitat von: Ede Kowalski am 13 Dezember 2018, 12:00:27
Auf Deinem Foto mit dem "Urs"-Wimpel sieht man am Mast 4 Laternen. Kannst Du mir deren Bedeutung noch einmal erklären? Ich habe es schon mal gelesen (hier im Forum?), finde es aber nicht mehr wieder. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die beiden rechts in der Mitte oben rot und unten weiß. 
Die beiden roten Laternen an Backbord übereinander sind die Fahrtstörungslaternen gem. SStrO.
Die beiden roten Laternen in der Mitte nebeneinander wurden bei Kraftstoffübernahme gesetzt.
Direkt darunter befinden sich, im Bild kaum sichtbar, 2 weiße Laternen. Das sind die sogenannten "Führerbootslaternen". Sie wurden bei Nacht in See gesetzt, wenn sich die allein fahrenden Boote wieder beim Führerboot sammelten, um das Boot zu identifizieren. Sie wurden im Hafen bei Nacht vom Führerboot und vom wachboot gesetzt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Hallo Urs,
ganz herzlichen Dank!  :MG:
Gruß Ralf

Elektroheizer

Zitat von: Ede Kowalski am 13 Dezember 2018, 12:00:27
Ich probiere grad die Lampen nachzubauen. SMD-LED auf eine kleine Platine gelötet und dann die Platinen zusammenkleben. Es fehlt mir dann noch das Lampenglas. Jemand eine Idee?
Röhrchen aus transparentem Kunststoff in der Mitte durchsägen?
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung