Schulschiff SMS Charlotte Kaiserliche Marine Ausbildungsfahrt 1906/1907

Begonnen von Mendelsohn, 30 Oktober 2018, 22:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mendelsohn

Liebe Forumsmitglieder, mein Großvater Franz Mendelssohn hat als einjährig Freiwilliger Baueleve als 19 Jähriger vom Mai 1906 bis März 1907 an der Ausbildungsfahrt der SMS Charlotte teilgenommen. Die Fahrt begann in Kiel ging zunächst nach Norwegen ud anschließend ins Mittelmeer. Er hat über diese Fahrt ein Tagebuch mit täglichen Eintragungen geführt, welches erhalten geblieben ist und mir vorliegt. Zudem besitze ich eine Chrew-Chronik aus dem Jahr 1953, welche die Biographien aller Teilnehmer der Schulungsfahrten der SMS Charlotte, SMS Stosch und SMS Stein enthält. So wie dieses Tagebuch geführt und offenbar von seinen Vorgesetzten mit Paraphen gegen gezeichnet worden ist, gehe ich davon aus, dass die Offiziersanwärten verpflichtet waren, ein solches Tagebuch zu führen, es war wohl Teil der Ausbildung. Ich kämpfe mich derzeit noch durch die schwer lesbare Schrift und wäre natürlich an einem Austausch von Infos über die Fahrt sehr interessiert. Hat jemand von Ihnen/Euch ebenfalls ein solches Tagebuch optimalerweise zur gleichen Fahrt bzw. zum gleichen Schulschiff. Weis jemand, wo derartige Tagebücher heute noch zu finden sind?   

joern

Hallo Mendelsohn,
mein Großvater hat als Seekadett die  Fahrt( 11.5.1906-31.3.1907) mit der S.M.S. Charlotte mitgemacht. Leider hat sich sein Tagebuch aus dieser Zeit nicht erhalten. Man kann Tagebücher in Flensburg Mürwik finden, ob allerdings von dieser Reise ist mir nicht bekannt.
Grüße Joern


halina

Die SMS "Charlotte" wurde auf der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven gebaut und am 1.11 1886
als Kreuzerfregatte in Dienst gestellt mit einer Verdrängung von ca. 3.300 t , einer Länge von
ca. 77 m (KWL) und als Vollschiff getakelt mit einer Segelfläche von 2.360 qm .
Von 1903-05 Umbau in Kiel zu einer Bark mit nur noch 1.580 qm Tuch und reduzierter Bewaffnung
sowie Ausbau einer Dampfmaschine , danach nur noch mit max. 11,4 Kn in Fahrt .
Nach mehreren Auslandsfahrten als Schulschiff 1909 aus der Flottenliste gestrichen und ab 1914
noch Verwendung als Wohn-und Lazarettschiff , danach 1921 abgebrochen .

                                                                                                                 :MG: halina

Hier noch 3 Aufnahmen von der Kreuzerfregatte
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Cord

Hallo Mendelsohn,

vielen Dank für Deine Mitteilung über das Tagebuch der SMS CHARLOTTE. Falls Du Unterstützung beim Lesen des Tagebuches benötigst, bitte melden.

Mit maritimen Grüßen
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Leutnant Werner

Charlotte war mit Stein in Haiti, 1897. Damals gab es fast eine Schlacht, aber die Haitianer haben es sich nochmal anders überlegt. Charlotte galt damals schon als veraltet. Komisch, dass die 10 Jahre später immer noch in Dienst war...

Mendelsohn

Hallo Cord, das Angebot, beim Entziffern zu helfen ist sehr lieb. Zur Zeit kann ich ca. nur den halben Text lesen und das Tagebuch geht über rund 150 Seiten. Das wäre von Dir eindeutig zuviel verlangt. So will ich erst versuchen möglichst viel selbst zu stemmen. Ich werde aber den Text in den nächsten zwei Wochen einscannen und stelle ihn Dir gerne ohne jede Verpflichtung unabhängig von Deinem Angebot zur Verfügung. Natürlich freue ich mich, wenn Du mir helfen würdest. Wegen des Umfangs ist das aber bitte rein freiwillig. Ich möchte den Text Archiven überlassen und so der Allgemeinheit zukommen lassen. Ich glaube schon, dass das Tagebuch soviel historischen Wert hat, dass er für Archive interessant sein kann und ggf. auch wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglicht. Immerhin umfasste die Schiffsreise auch mehrtägige Landausflüge in Spanien, Italien, Griechenland, Ägypten, Libanon und Syrien. Es gibt zudem relativ detaillierte meteorologische und nautische Beschreibungen, Zeichnungen von Häfen und Buchten ebenso wie auch Beschreibungen der Welt von 1906/1907.   

halina

Moin Cord ,

Auch ich könnte Dir behilflich sein wenn Du es wünscht , so etwa die Seiten die schwer zu
entziffern sind , ich gebe Dir mal als PN meine e-mail -Adresse bekannt .
                                                                                                                  :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Karsten

Zitat von: Mendelsohn am 04 November 2018, 14:35:54
(...) Ich möchte den Text Archiven überlassen (...)
Hallo Mendelsohn,

das Deutsche Tagebucharchiv wäre eine Möglichkeit: https://tagebucharchiv.de/
Viele Grüße,

Karsten

tft

Zitat von: Mendelsohn am 04 November 2018, 14:35:54
Ich möchte den Text Archiven überlassen und so der Allgemeinheit zukommen lassen. Ich glaube schon, dass das Tagebuch soviel historischen Wert hat, dass er für Archive interessant sein kann und ggf. auch wissenschaftliche Erkenntnisse ermöglicht. .   

Hi Mendelsohn,

da möchte ich stellvertretend für das Marinearchiv der Bibliothek für Zeitgeschichte mal meinen Hut in den Ring werfen. (http://www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/bestand/marine/)

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind bei uns auch ein paar solcher Log- oder Tagebücher zusammengekommen. Diese kann man natürlich in unserem Archiv vor Ort einsehen. Für eine bessere Nutzbarkeit, haben wir aber gerade begonnen die Bücher zu digitalisieren um sie dann auch online verfügbar zu machen. Die ersten zwei sind schon durchdigitalisiert und werden demnächst online gestellt.

Von daher wäre das Logbuch von deinem Großvater auf jeden Fall interessant für uns.

Wenn du Interesse hast, kannst du mir gerne mal eine PN schreiben.

Gruß, Tobias

Latin

Hello

SMS CHARLOTTE visits copenhagen around the year 1906-1907. Does anyone have a more accurate date for this visit?

:MG: Lars

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

joern

Hallo,
für S.M.S. Charlotte konnte ich im Jahr 1906 keinen Aufenthalt in Kopenhagen feststellen.
Laut Marineverordnungsblatt  war S.M.S. Stein vom 20.7.-27.7.1906 in Kopenhagen .
1907 konnte ich nicht überprüfen.
Grüße Joern


Latin

 Hello Joern.

Thanks for the info .. Then 1906 is excluded for Charlotte's visit.

:MG: Lars

Ingo Kellermann

Hallo Mendelsohn,
leider sehe ich erst heute, dass du ein Crew-Verzeichnis aller Teilnehmer an den Ausbildungsreisen der SMS Charlotte hast.
Ich habe Interesse zur Einsicht, da mein Vater Ernst als Oberleutnant
auf der Reise 1905/06 auf der SMS Charlotte mitgefahren ist. Durch erst kürzlich mir zugeleitete Briefe erfuhr ich erst spät von meines Vaters Reisen.Danke für eine Antwort!

Impressum & Datenschutzerklärung