Dampfer August Blume

Begonnen von offshore, 30 Oktober 2018, 03:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

offshore

I'm looking for picture of steamer August Blume, build 1922, C.Pape GmbH, Bodenwerder, 744 brt, lost on Baltic Sea 02.1943.
You can either be a victim of the world or an adventurer in search of treasure. It all depends on how you view your life.

Muchibushi


hoch-am-wind

Hi All,
the steamer August Blume is of interest for me as well... does anyone know where exactly in the baltic sea she sunk?
Thanks,
Ralf

Lothar W.

Hallo zusammen,

der Dampfer "August Blume" scheint ja ein interessantes Schiff zu sein. Aus reiner Neugierte habe ich mal nach dem Schiff gegoogelt.

Laut hier https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/ausl+dtsch-4012.htm
ist das Schiff seit dem 13.03.1940 in  der Ostsee auf dem Weg von Danzig nach Aalborg verschollen

Laut hier https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/ausl+dtsch-4306.htm
ist das Schiff seit dem 13.02.1943 in  der Ostsee auf dem Weg von Danzig nach Aalborg verschollen

:? :?

Gruß
Lothar

RonnyM

...wie kann ein Schiff zweimal verschollen... :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

hoch-am-wind

Hallo Lothar,

danke Dir für die Links. Das sind die bekannten Angaben...
Hintergrund meiner Frage: Seit Side-Scan Sonar auch für Normalos erschwinglich geworden ist, werden insbesondere in relativ flachen Gewässern wie der Ostsee immer wieder vormals verschollene Schiffe gefunden und oftmals auch identifiziert. Vielleicht finden Taucher-Kollegen ja auch die August Blume...

Viele Grüße,
Ralf

hoch-am-wind

Ronny,
bezüglich des Datums hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen. Sowohl Dinklage/Witthöft als auch Schmelzkopf geben als Verlustdatum den 13.02.1943 für die August Blume an. Ich kenne die Quelle von Offshore nicht, aber das passt auch zu seinem Verlustdatum.

Viele Grüße,

Ralf

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich habe auch im "Die deutsche Handelsflotte" von Dinklage und Witthöft geschaut. Ist nur einmal verschollen. Und ich hatte gedacht es wäre "Der fliegende Holländer"  :-D

Gruß
Lothar

hoch-am-wind


TD



etwas dazu:

13.02.1943 Danzig ausgelaufen nach Aalborg, verschollen
01. und 05.03 1943 je ein Rettungsboot bei Pillau angetrieben.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

hoch-am-wind

Moin Theo,

vielen Dank! Das würde passen. Dann müsste sie heute irgendwo in der Danziger Bucht liegen...

Viele Grüße,
Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung